Weilburg und Zevenaar
2016 ist Jahr der Schüleraustausche

In diesem Jahr gibt es Schüleraustausche mit 3 europäischen Ländern, Privas/Frankreich, Colmar-Berg/Luxemburg und Zevenaar/Niederlande.

Die organisierenden Lehrerinnen Ulrike Fuhrmann-Grote vom Gymnasium Philippinum und Martina Zimmermann von der Heinrich-von-Gagern-Schule sind beide Mitglieder unseres Städtepartnerschaftsvereins. Ihnen beiden ist es zu verdanken, dass die Schüleraustausche leben und fortgeführt werden.

Erstmals fand nun ein Austausch zwischen dem Liemers College, Zevenaar und den R 9ern der Heinrich-von-Gagern-Schule statt. Ins Leben gerufen wurde dies von Martina Zimmermann, die den Austausch dann auch vorbereitete und durchführte. Der Austausch lief unter dem Motto "über den Tellerrand schauen".

Die Schüler wurden von Bürgermeister Hans-Peter Schick offiziell begrüßt. Gemeinsam haben die Jugendlichen das Weilburger Schloss sowie das Mathematikum in Gießen besucht, sie waren zusammen zum Shoppen in Wetzlar und sie haben eine tolle Zeit miteinander verbracht.

 

Die Schüleraustausche, die mit viel Herz und Arbeit organisiert werden, sind rundweg ein Teil der Erfolgsgeschichte in der Städtepartnerschaft.


Weilburg und Colmar-Berg

Weilburg und Privas
Dieter Nobbe

zurück