Geschichte

Unsere Kinder werden groß und mein Radius vergrößert sich nun auch. Es macht mir Spaß im Altenheim Besuche zu machen, obwohl es traurig ist, mitanzusehen wie ältere Menschen sich aus dem Leben ausgegrenzt fühlen und keine neuen Aufgaben mehr finden.

Meine Kinder finden in anderen Orten Lebensanker, aber manche ihrer Alterskameraden bleiben in näherer Umgebung und gründen Familien.
Dann entstehen Engpässe: „ Ach, Frau Weber, wissen Sie denn keinen Babysitter für uns?“

Inzwischen habe auch ich wieder meinen Beruf aufgenommen, und erlebe dort auf einer Neugeborenenstation die nervliche Belastung von jungen völlig auf sich gestellten Familien.

„Wenn wir nur mal eine Nennoma hätten, die unsere Kinder kennt und mal mit ihnen spazieren geht oder ihnen die Geschichten und Lieder beibringt, die wir ihnen zeitlich nicht beibringen können,“ so oder ähnlich habe ich es wieder und wieder gehört.

Also übte ich meine Fähigkeiten am PC und suchte im Internet unter Wahlomas und Nachbarschaftshilfe bis ich mit Unterstützung meiner Kinder dann auf die richtige Fährte kam.

www.tauschring.de  und www.zeittauschboersenarchiv.de, brachte mir eine Fülle von Informationen und begeisterte mich sehr. Ich schrieb auch gleich verschiedene Tauschbörsen an und wurde dort weiter informiert und in meinem Entschluß bestärkt:
Ich gründe eine Zeittauschbörse in Weilburg!.

Einige emails und CD Roms wechselten hin und her, Telefonkosten gingen in die Höhe und die Ruhestandsbeschäftigung war entschieden. Noch ging es aber um Versicherung und Kostenbegrenzung, was mir doch etwas unheimlich war. Welche Form ist wohl die Richtige?
 
Mit Hilfe von Herrn Bürgermeister Hans Peter Schick war dann auch da eine Lösung in Sicht. Wir, die Zeittauschbörse Mobile Weilburg sind nun eine Initiativgemeinschaft der Stadt Weilburg, trafen uns das erste Mal am 3.11.05 in der Cafeteria des Weilburger Stifts in der Freystädterstr.4.

Der erste Donnerstag im Monat ist unser Abendtreff, und wir lernen uns kennen und vermitteln uns Tätigkeiten verschiedenster Art, die wir uns über Zeitpunkte verrechnen ( 1 Zeitpunkt = ¼ Stunde) Wir arbeiten füreinander, aber nicht kommerziell und erleichtern uns damit gegenseitig unseren Alltag. 

Unser Motto: Mobil mit Ziel! Wäre das nicht auch eine Bereicherung für Sie?