Pro Polizei Weilburg e.V.
Mehr Sicherheit! Jast Counter


Friedrich-Ebert-Str. 4
35781 Weilburg
06471-7594

www.propolizei-weilburg.de

Impressum
Firmenplakat Logo Pro Polizei Weilburg e.V.










Liebe Pro-Polizei-Homepage-Besucher,

„Pro Polizei Weilburg“ wurde im Frühjahr 2007 gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins war zunächst die materielle und ideelle Unterstützung der hiesigen Polizei. Da die Polizei zwischenzeitlich immer besser ausgestattet ist, verlagerte sich das Vereinsziel mehr in die Prävention. Wir wollen deutlich machen, dass wir hinter unserer Polizei stehen. Als Schwerpunkt kristallisierte sich unser Fahrsicherheitstraining für Pkw- und Motorradfahrer heraus, das wir gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg im Fahrtrainingszentrum der Hess. Polizei in Hünstetten seit September 2007 anbieten. In den letzten Jahren haben ca. 450 überwiegend junge Menschen aus dem Großraum Weilburg an unseren professionell durchgeführten, ganztägigen Kursen mit viel Begeisterung und einem enormen Sicherheitsgewinn teilgenommen.
Aber auch für Senioren gab es 2008 und 2015 Kurse. 2016 fand ein spezieller Kurs für Frauen statt.


Ferner möchten wir durch Vorträge, Veranstaltungen und entsprechende Pressearbeit Prävention betreiben. Wir fördern Präventivmaßnahmen in Schulen und Kindergärten. Beispielsweise wurden in den letzten Jahren 1500 gelbe Kinderwarnwesten angeschafft und alle Kindergärten im Altkreis Oberlahn damit ausgerüstet .
Im Oktober 2014 war die Puppenbühne der Polizei Westhessen auf unsere Einladung im Weilburger Komödienbau. 200 Weilburger Grundschüler wurden von der Puppenbühne der Polizei spielerisch auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufmerksam gemacht.


Die Aktion "Warnwesten für Motorradfahrer" führten wir   2013, 2014,  2015 und 2016 durch. Es wurden jeweils 100 gelbe Motorradwarnwesten geordert, die an motorisierte Zweiradfahrer abgegeben wurden. Ziel ist es, die Erkennbarkeit der Motorradfahrer zu fördern.

Ferner unterstützten wir  das Jugendtaxi im heimischen Raum mehrfach finanziell.
Das kommt unseren Jugendlichen zugute, wenn sie am Wochenende nach der Disco oder Party kostengünstig und sicher mit dem Taxi nach Hause fahren können.

Der gemeinnützige Verein wurde bereits vier Mal (2012-2015)  von der Volksbank Mittelhessen im Rahmen des Wettbewerbs "Heimliche Helden" für sein besonderes Engagement an seinen Mitmenschen ausgezeichnet. Diese Ehrungen waren jeweils mit einer erheblichen Geldspende für den Verein verbunden.

Wir wollen deutlich machen, dass jeder Bürger, z. B. durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein, aber auch durch sein Verhalten, selbst einen Beitrag zur inneren Sicherheit leisten kann, indem er vor Straftaten nicht die Augen verschließt, sich als Zeuge zur Verfügung stellt und den Nachbarschaftsgedanken fördert.

Der Jahresmindestbeitrag beträgt 25 Euro. Junge Leute von 18-25 J. , (Schüler, Studenten, Auszubildende) 5 Euro .

Ich lade Sie herzlich ein, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Wenn Sie Rückfragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe.

Mit herzlichen Grüßen
Christine Zips
Vorsitzende

 

 

 

 



















EINLADUNG zur Mitgliederversammlung

Wir laden alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung für  Mittwoch, 19. September 2018 um 18:30 Uhr ein.

Ort: 35781 Weilburg – Kubach,  Restaurant „ Kubacher Hof“, Hauptstraße

...mehr >>


Sicher unterwegs im Internet

Chancen und Gefahren im Netz

So reizvoll, spannend und interessant der Austausch im Internet oder speziell in sozialen Netzwerken sein kann, so gefährlich kann er sein. Kostenlos ist die Nutzung sozialer Netzwerke nicht, denn bezahlt

...mehr >>


Kostenloses Sicherheitstraining für Fahranfänger

Der gemeinnützige Verein "Pro Polizei Weilburg" führt anlässlich seines 10jährigen Bestehens ein kostenloses Sicherheitstraining für Fahranfänger (17-23 Jahre)  in Verbindung mit der Kreisverkehrswacht

...mehr >>


Unser Vorstand

...mehr >>


Warnwesten für Motorradfahrer

Die Aktion "Warnwesten für Motorradfahrer" findet am Samstag, d. 21.5.2016, zwischen 14.30 Uhr und 16.00 Uhr in Weilburg am Denkmal (vor Tommys) statt.

...mehr >>


Sicherheitstraining Pkw speziell für Frauen

Der gemeinnützige Verein "Pro Polizei" führt 2016 ein Sicherheitstraining Pkw speziell für Frauen in Verbindung mit der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg durch.

...mehr >>


"Pro Polizei" Sicherheitstraining für Senioren 60 plus

Der gemeinnützige Verein führt 2015 Sicherheitstraining Pkw in Verbindung mit der  Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg durch.

...mehr >>


"Pro Polizei" Aktion "Warnwesten für Motorradfahrer"

Der gemeinnützige Verein "Pro Polizei Weilburg" führt auch 2014 die Aktion "Warnwesten für Motorradfahrer" durch.

...mehr >>


Was wir bieten

-  Aufklärung der Bürger über Straftaten

- Öffentliche Vorträge

- Pressearbeit

- Öffentliche Veranstaltungen zum Thema Straftaten und Vorbeugung

- Professionelles Fahrsicherheitstraining

...mehr >>


Was wir wollen

- Verhütung von Straftaten und Verkehrsunfällen und mehr Sicherheit für den einzelnen Bürger

- durch Prävention zum Gemeinwohl beitragen

- Förderung der Nachbarschaftshilfe

- Die

...mehr >>


Bildergalerien und Videos

Hier finden Sie alle Fotos und Videos von unseren bisher durchgeführten Fahrsicherheitstrainings (PKW und Motorrad)

...mehr >>


Bankverbindung

Hier unsere Bankverbindung

...mehr >>