Pro Polizei Weilburg e.V.


Friedrich-Ebert-Str. 4
35781 Weilburg
06471-7594

www.propolizei-weilburg.de

Impressum
Firmenplakat Logo Pro Polizei Weilburg e.V.










Liebe Pro-Polizei-Homepage-Besucher,
 
"Pro Polizei Weilburg" wurde im Frühjahr 2007 gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins war zunächst die materielle und ideelle Unterstützung der hiesigen Polizei. Da die Polizei zwischenzeitlich immer besser ausgestattet ist, verlagerte sich das Vereinsziel mehr in die Prävention. Wir wollen deutlich machen, dass wir hinter unserer Polizei stehen. Als Schwerpunkt kristallisierte sich unser Fahrsicherheitstraining für Pkw- und Motorradfahrer heraus, das wir gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg im Fahrtrainingszentrum der Hess. Polizei in Hünstetten seit September 2007 anbieten. In den letzten Jahren haben ca. 450 überwiegend junge Menschen aus dem Großraum Weilburg an unseren professionell durchgeführten, ganztägigen Kursen mit viel Begeisterung und einem enormen Sicherheitsgewinn teilgenommen.
Aber auch für Senioren gab es 2008 und 2015 Kurse. 2016 fand ein spezieller Kurs für Frauen statt.


Ferner möchten wir durch Vorträge, Veranstaltungen und entsprechende Pressearbeit Prävention betreiben. Wir fördern Präventivmaßnahmen in Schulen und Kindergärten. Beispielsweise wurden in den letzten Jahren 1500 gelbe Kinderwarnwesten angeschafft und alle Kindergärten im Altkreis Oberlahn damit ausgerüstet .
Im Oktober 2014 war die Puppenbühne der Polizei Westhessen auf unsere Einladung im Weilburger Komödienbau. 200 Weilburger Grundschüler wurden von der Puppenbühne der Polizei spielerisch auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufmerksam gemacht.


Die Aktion "Warnwesten für Motorradfahrer" führten wir   2013, 2014,  2015 und 2016 durch. Es wurden jeweils 100 gelbe Motorradwarnwesten geordert, die an motorisierte Zweiradfahrer abgegeben wurden. Ziel ist es, die Erkennbarkeit der Motorradfahrer zu fördern.

Ferner unterstützten wir  das Jugendtaxi im heimischen Raum mehrfach finanziell.
Das kommt unseren Jugendlichen zugute, wenn sie am Wochenende nach der Disco oder Party kostengünstig und sicher mit dem Taxi nach Hause fahren können.

Der gemeinnützige Verein wurde bereits vier Mal (2012-2015)  von der Volksbank Mittelhessen im Rahmen des Wettbewerbs "Heimliche Helden" für sein besonderes Engagement an seinen Mitmenschen ausgezeichnet. Diese Ehrungen waren jeweils mit einer erheblichen Geldspende für den Verein verbunden.

Wir wollen deutlich machen, dass jeder Bürger, z. B. durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein, aber auch durch sein Verhalten, selbst einen Beitrag zur inneren Sicherheit leisten kann, indem er vor Straftaten nicht die Augen verschließt, sich als Zeuge zur Verfügung stellt und den Nachbarschaftsgedanken fördert.

Der Jahresmindestbeitrag beträgt 25 Euro.

Ich lade Sie herzlich ein, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Wenn Sie Rückfragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Mit herzlichen Grüßen


Christine Zips
Vorsitzende


 

 


 



Radfahrtrainings - Kurse in Weilburg

Wir freuen uns über das Angebot von Radfahrtrainings - Kursen in Weilburg, die wir gerne als Verein 

"Pro Polizei Weilburg e.V." unterstützen.

Zwei Termine stehen fest:

1.

...mehr >>


Besuch im Hessischen Landtag am 13. März 2024

EINLADUNG

Besuch des Hessischen Landtages in Wiesbaden am Mittwoch, 13.

...mehr >>


An die Schüler der Grundschule "Auf dem Falkenflug" Löhnberg

Übergabe von Sicherheits- Überwürfen

Pro Polizei Weilburg e.V. hat an alle Schüler der ersten Klasse an der "Schule am Falkenflug" in Löhnberg Sicherheitswesten verteilt. Karl Heinz Schäfer und Wolfgng Gerhardt von unserem Verein 

...mehr >>


Kurse 2024

MOTORRAD - Fahrsicherheitstrainings

Pro Polizei Weilburg e.V. bietet wieder Fahrsicherheitstrainings-Kurse für Motorradfahrer an.

Der Verein „Pro Polizei

...mehr >>


Kurse für PKW in 2024

Fahrsicherheitstrainings

 Fahrsicherheit lässt sich trainieren!

Der Verein „Pro Polizei Weilburg e.V“. bietet im Jahr 2024 Fahrsicherheitstrainings

...mehr >>


Einladung zum Vortrag - Online - über die Vorsorgevollmacht

An die
Mitglieder des Vereins
Pro Polizei Weilburg e.V.

...mehr >>


Pro Polizei Weilburg e.V. mit dem ACE informieren!

"Freie Fahrt für grünes Licht" für den "Licht-Test 2023"

 

Auch unserem Verein  „Verein Pro Polizei Weilburg e.V.“   ist diese Aktion für die Sicherheit im Straßenverkehr sehr wichtig, denn es geht um die Sicherheit

...mehr >>


Spende an die teilnehmenden Jugendlichen!

Fahrrad-Aktivtag des Gymnasium Philippinum Weilburg

Der Verein "Pro Polizei Weilburg e.V. " hat den Fahrradt-Aktivtag des Gymnaisum Philippinum Weilburg durch eine Spende von Sicherheits-Überwürfen gerne unterstützt.

Durch die Teilnahme zahlreicher

...mehr >>


Für die Grundschüler der Pestalozzischule am ersten Schultag

Übergabe von Sicherheits- Überwürfen

„Unser Verein setzt sich auch für mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ein. Deshalb halten wir es für sinnvoll, die Sicherheit der Kinder mit diesem Dreiecksüberwurf zu verbessern“,

...mehr >>


Für interessierte Radfahrerinnen und Radfahrern ein interessantes Angebot!

Sicher Radfahren mit dem Pedelec!

Sicher Radfahren mit dem Pedelec

...mehr >>


Pro Polizei Weilburg e.V.

Mitgliederversammlung

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins Pro Polizei Weilburg e.V. wurde die bestehende Satzung aktualisiert und in der neuen Fassung  einstimmig von der Mitgliederversammlung

...mehr >>


Informationsgespräch mit der Polizei Weilburg - Volker Freiding und Jens Neukirch -

Informationsbesuch bei der Polizeistation Weilburg!

Einen sehr interessanten Gedankenaustausch konnten wir mit dem Stationsleiter der Polizeistation Weilburg Herrn Volker Freiding und seinem

...mehr >>


Fahrsicherheitstraining für Motorrad war wieder ein großer Erfolg!

Das zweite Fahrsicherheitstraining für Motorräder am 27. Mai 2023 war wieder ein voller Erfolg.

Im Jahr 2024 wird der Verein  Pro Polizei Weilburg e.V. weitere Kurse anbieten.

...mehr >>


Fahrphysik ganz genau kennen- und spüren lernen beim Fahrsicherheitstraining !

Ausgerichtet von der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. und dem Verein „Pro Polizei Weilburg e.V.“ konnten Interessierte am Fahrsicherheitstraining die Fahrphysik

...mehr >>


Weitere Kursangebote im Jahr 2024!

Erfolgreiches Fahrsicherheitstraining für Motorad 2023 durchgeführt!

Der Verein "Pro Polizei Weilburg e.V." hat wieder zwei Fahrsicherheitstrainingskurse für Motorrad gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. angeboten. Die Kurse sind sehr nachgefragt.

...mehr >>


Pedelec-Fahrtraining am Samstag, dem 22. April 2023, in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr

 

Pedelec-Fahrtraining am Samstag, dem 22. April 2023, in der Zeit von

14.00 bis 18.00

...mehr >>


Ein Angebot des Jugendbildungswerks beim Landkreis Limburg-Weilburg

SPENDE für Zivilcouragetrainings zur Gewaltprävention

„Hey du, komm mal her!“ – Mit solchen oder ähnlichen Provokationen gewaltbereiter Täter beginnen oft Konflikte auf dem Schulhof oder anderswo, die sich ganz

...mehr >>


Fahrsicherheitstrainings - Kurse für PKW und Motorrad im Jahr 2023

Fahrsicherheit lässt sich trainieren!

...mehr >>


Johann-Christian-Senckenberg-Schule in Runkel

Übergabe von Sicherheits- Überwürfen an die Erstklässler

Diese Überraschung war gelungen und die Freude groß bei den 61 Erstklässlern der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in Runkel: jeder Schulanfänger erhielt vom Verein Pro Polizei Weilburg e.V. einen

...mehr >>


Vortrag „Fahrräder und E-Bikes im Straßenverkehr – Fahrradsicherheit, Unfallvermeidung, Chancen und Risiken“

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vereins "Pro Polizei Weilburg e.V."

Es gibt immer mehr Radfahrer und dabei auch immer mehr E-Bike-Fahrer. Weiterhin erleben auch Elektrokleinstfahrzeuge wie E-Scooter einen Boom. Laut DEKRA nutzen mehr als drei Millionen Fahrer in Deutschland

...mehr >>


Kurs für Motorrad stark nachgefragt und erfolgreich durchgeführt!

Fahrsicherheitstraing

Ein sehr erfolgreiches Training für Motorradfahrer wurde mit den Trainern Hermann Zohner und Michael Hannappel der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. durchgeführt. Herr Gerhard Leist von der KVW

...mehr >>


Pro Polizei Weilburg e.V. führt erfolgreiche Fahrsicherheitstrainingskurse für PKW und Motorrad durch!

Das Auto sicher beherrschen!

Der Verein „Pro Polizei Weilburg e.V. „  hatte  das Fahrsicherheitstraining

...mehr >>


LED - Sicherheitslichter für die Kinderfeuerwehr Bermbach

Sicher unterwegs in Dämmerung und Dunkelheit!

 

Pro Polizei e.V. beschenkt die Kinderfeuerwehr Bermbach 

...mehr >>


Übergabe an die Kindertagesstätte König Konrad, Weilburg

LED-Sicherheitsleuchten

Der verein PRO POLIZEI WEILBURG e.V. möchten die Sicherheit von Kindern bei Dämmerung und Dunkelheit erhöhen.

...mehr >>


Kurse für PKW und Motorrad!

Fahrsicherheitstrainings

Fahrsicherheit lässt sich trainieren! Pro

...mehr >>


Woche zum "Licht-Test 2021" eröffnet

„Freie Fahrt für grünes Licht“  für den „ Licht-Test 21“

Auch unserem Verein  „Verein

...mehr >>


Mittwoch, 25. August 2021

Mitgliederversammlung

Der Verein lädt alle Mitglieder zur ordentlichen  Mitgliederversammlung ein. 

...mehr >>


75 Interessierte haben bis jetzt die Kurse absolviert!

Fahrsicherheitstrainingskurse für PKW und Motorrad waren wieder ein großer Erfolg!

Als Verein Pro Polizei Weilburg e.V. haben wir auch im Jahr 2021 bis aktuell Fahrsicherheitstrainingskurse gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. für 75 Personen durchgeführt.

...mehr >>


25.jährige Jubiläumsveranstaltung gefeiert

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN Pro Polizei Wetzlar e.V. zum 25. jährigen Bestehen!

Mit einer sehr beeindruckenden Feier hat Pro Polizei Wetzlar e.V. in der Stadthalle in Wetzlar  sein 25. jähriges Bestehen gefeiert.  Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat anerkennende

...mehr >>


GROSSES INTERESSE AN DEN FAHRSICHERHEITSTRAININGS - KURSEN

ES GEHT WIEDER LOS!

 

...mehr >>


Pro Polizei Weilburg e.V. bietet Fahrsicherheitstraining für PKW und Motorrad an.

Fahrsicherheit lässt sich trainieren!

Der Straßenverkehr birgt die größte Verletzungsgefahr in unserer modernen Gesellschaft. Immer wieder kommt es bedauerlicherweise auch in unserem Landkreis zu Verkehrsunfällen 

...mehr >>


Spende für ein Geschwindigkeitsmessgerät an die Stadt Weilburg

Einsicht statt Strafe!

Die Vorsitzende von Pro Polizei Weilburg e.V. Christine Zips hat mit weiteren Vorstandsmitgliedern eine Spende in Höhe von 2500 Euro an den Bürgermeister der Stadt Weilburg, Herrn Dr. Johannes Hanisch,

...mehr >>


Pro Polizei Weilburg e.V.

Weihnachtswünsche 2020 und Neujahrswünsche 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Liebe Mitglieder unseres Vereins  "Pro Polizei Weilburg e.V."!

Persönlich und im Namen des Vorstandes unseres Vereins wünsche ich Ihnen allen

...mehr >>


Vorstandssitzung

Der Vorstand von Pro Polizei Weilburg e.V. trifft sich nach der Mitgliederversammlung  zu einer Vorstandssitzung am  Mittwoch, 30. September 2020 um 18:00 Uhr im Restaurant  "Poseidon"

...mehr >>


Werner Knetsch - von Heynitz informiert über Aktuelles im Straßenverkehrs- und Fahrerlaubnisrechtcht

Mitgliederversammlung - Pro Polizei e.V. hält Rückblick und Ausblick auf Aktivitäten

 

Mitgliederversammlung von „Pro Polizei Weilburg e.V.“

...mehr >>


Verbesserte Aufklärungsquote in der Kriminalstatistik

Treffen mit Rainer Becker, dem Stationsleiter der Polizeistation Weilburg

  Pro Polizei Weilburg e.V. im Gespräch mit Stationsleiter Rainer Becker bei der Polizeistation Weilburg.Der Vorstand von Pro Polizei Weilburg e.V. mit der Vorsitzenden Christine Zips hat sich mit

...mehr >>


Vortrag von Fahrlehrer Werner Knetsch-von Heynitz zu Fragen des Straßenverkehrsrechts

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Schriftführers und eines Beisitzers

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 03. September 2020 um 19:00 Uhr im Restaurant "Poseidon" (ehemals Weilburger Hof), Schwanengasse 14 in 35781 Weilburg a.d. Lahn.

Am Donnerstag, 03. September

...mehr >>


Motorrad fahren......... aber sicher!

Zweites Fahrsicherheitstraining für Motorrad erfolgreich durchgeführt.

Mehr Sicherheit mit dem Motorrad! Ziel ist es, schwere Unfälle möglichst zu vermeiden. Es wurde klar gemacht, dass die Biker mit dem Dreh am Gasgriff zum Großteil selbst über ihr Risiko bestimmen. Deshalb

...mehr >>


Fahrsicherheit lässt sich trainieren !

Fahrsicherheitstraining für PKW erhält großen Zuspruch

Der Straßenverkehr birgt eine große Verletzungsgefahr in unserer modernen Gesellschaft. Die Nachfrage für Fahrsicherheitstrainings werden immer größer.

An diesem  ganztätigen

...mehr >>


Zehn Biker haben sich mit der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg fortgebildet

Fahrsicherheitstraining für Motorrad erfolgreich absolviert!

PRO POLIZEI WEILBURG E.V. hat eingeladen !

...mehr >>


Kurs verhilft zur Sicherheit im Umgang mit dem Pedelec!

PEDELEC – TRAINING MACHT SPASS

Die Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. als Veranstalter hat gemeinsam mit dem Verein Pro Polizei Weilburg e.V. für  sieben Interessierte (Höchstteilnehmerzahl) ein Training

...mehr >>


NOCH PLÄTZE FREI!

Motorrad - Fahrsicherheitstraining

Bei dem Fahrsicherheitstraining für Motorrad am Samstag, 25. Juli 2020 ist ein Platz frei geworden. Wer Interesse hat meldet sich bei der Vorsitzenden des Vereins Pro Polizei Weilburg e.V., Frau

...mehr >>


Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. und Verein „Pro Polizei Weilburg e.V.“ haben erfolgreich PKW – Fahrsicherheitstraining durchgeführt.

Risiken im Straßenverkehr richtig einschätzen

Hochmotivierte Teilnehmer haben mit Erfolg an einem Fahrsicherheitstraining für PKW im Fahrtrainingszentrum

...mehr >>


Freie Plätze vorhanden

Fahrsicherheitstraining für PKW am Sonntag, 26.Juli 2020

Der Verein Pro Polizei Weilburg e.V. bietet am Sonntag, 26.Juli 2020 ein weiteres Fahrsicherheitstraining an. Hier können auch Fahranfänger, die noch den Status des "begleitenden Fahrens" haben,

...mehr >>


Keine Maskenpflicht für Autofahrer während der Corona-Pandemie

Mundschutz beim Autofahren

Wer alleine im eigenen Auto sitzt, sollte auf das Tragen einer Maske verzichten, weil das Infektionsrisiko im Auto sehr gering ist.

Es gibt ein Verhüllungsverbot
Im

...mehr >>


Weitere Kurse:

Fahrsicherheitstraining für PKW und Motorrad

Folgende Fahrsicherheitstraining - Termine (FST)  werden angeboten: 

1. am Samstag, 25. Juli 2020  für  Motororad   von 8:00 bis ca. 16:30

...mehr >>


Für Motorrad am 02. Mai 2020

ABSAGE des Fahrsicherheitstrainings

Das Fahrsicherheitstraining für Motorrad am 02. Mai 2020 mußte wegen der Corona - Pandemie leider abgesagt werden.  Wir bedauern dies außerordentlich. 

Wir bedanken uns bei allen Interessierten

...mehr >>


Absage des Fahrsicherheitstraining für Motorrad am 11. April 2020

ABSAGE des Fahrsicherheitstraining für Motorrad am 11. April 2020

 Das Fahrsicherheitstraining für Motorrad am 11. April 2020

...mehr >>


VERSCHOBEN - Mitgliederversammlung _ Pro Polizei Weilburg e.V.

Sehr geehrte Mitglieder,

der Vorstand von Pro Polizei Weilburg e.V. hat beschlossen, die geplante Mitgliederversammlung am Donnerstag, 26. März 2020

...mehr >>


Einladung zur Mitgliederversammlung von Pro Polizei Weilburg e.V. am 26. März 2020

Vortrag: FRAGEN zum FAHRERLAUBNISRECHT mit der Fahrschule Georg und Tobias Geis

 

...mehr >>


Kursangebote des Vereins:

Fahrsicherheitstraining für PKW und Motorräder

Der Straßenverkehr birgt die größte Verletzungsgefahr in unserer modernen Gesellschaft. Immer wieder kommt es auch in unserem Landkreis zu Verkehrsunfällen  bei denen oft Bruchteile

...mehr >>


LED Leuchten von Pro Polizei Weilburg e.V. übergeben

Kindergarten Waldhausen

Pro Polizei Weilburg e.V. besucht den Kindergarten Waldhausen und sorgt für mehr Sicherheit für Kindergartenkinder durch Warnleuchten.

Warnleuchten für mehr Sicherheit

...mehr >>


Vorstandssitzung am 04. Februar 2020 um 19:00 Uhr

 

An alle Vorstandsmitglieder des Vereins Pro Polizei Weilburg e.V. 

 

Der Vorstand des Vereins Pro Polizei Weilburg e.V. trifft sich am  Dienstag, 04.

...mehr >>


LED Sicherheitsleuchten an die Kinder-Feuerwehr Waldhausen verteilt

Besonders Kinder brauchen Schutz

 

Der Verein Pro Polizei Weilburg

...mehr >>


LED Sicherheitsleuchten an die Kinder-Feuerwehr Waldhausen verteilt

Besonders Kinder brauchen Schutz

Der Verein Pro Polizei Weilburg hat allen Kindern der Kinder Feuerwehr Waldhausen eine LED - Sicherheitsleuchte übergeben. die Kinderfeuerwehr hat fünfzehn Mitglieder. 

Sicherheit

...mehr >>


Mitgliederversammlung 2020 des Vereins Pro Polizei Weilburg e.V.

An die Mitglieder des Vereins Pro Polizei Weilburg e.V.E

SAV THE DATE !  

...mehr >>


Aufklärung der Bevölkerung ist erforderlich

POK Mariana Wüst zum Thema: Sicher im Alter?!

Der Vortragsabend mit Polizeioberkommisssarin Mariana Wüst zum Thema "Sicher im Alter?!" hat deutlich gemacht, dass ständige Aufklärung der Bevölkerung erforderlich ist.

Straftaten

...mehr >>


Neujahrsempfang von Pro Polizei Wetzlar e.V. mit Gewerkschaftschef Rainer Wendt

Neujahrsempfang von Pro Polizei Wetzlar mit dem Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt mit seinem Vortrag "Deutschland sicherer machen - 2020 das Jahr der Entscheidungen".

...mehr >>


Kostenlose Lichttests in allen Kfz-Werkstätten bis Ende Oktober möglich

 

Vorsitzende Pro Polizei Weilburg e.V. Christine Zips:

 

...mehr >>


ÜBERGABE VON LED - SICHERHEITSLEUCHTEN AN GRUNDSCHULKINDER

Verein PRO POLIZEI WEILBURG e.V. und die Jugendverkehrsschule Weilburg möchten die Sicherheit bei Dämmerung

...mehr >>


Vortrag "SICHER LEBEN IM ALTER"

Wie können ältere Menschen besser vor Eigentums- und Vermögensdelikten oder gewalttätigen Übergriffen geschützt werden?

Termin:       

...mehr >>


Pro Polizei Weilburg e.V.

Vorstand trifft sich mit Polizeichef Stächer

Interessantes Informationsgespräch mit Polizeichef Stächer über Sicherheit, Organisation, Aufgaben

...mehr >>


Schüler lernen wie sie am besten mit brenzligen Situationen umgehen - Pro Polizei e.V. finanziert Training

Zivilcourage will gelernt sein

 

Bei Konflikten richtig reagieren

Zwei Trainings für Zivilcourage hat der Verein  "Pro Polizei Weilburg e.V. " finanziell gefördert. Martina

Zimmermann,

...mehr >>


EINLADUNG zur Mitgliederversammlung am 19. September 2018

Wir laden alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung für  Mittwoch, 19. September 2018 um 18:30 Uhr ein.

Ort: 35781 Weilburg – Kubach,  Restaurant „ Kubacher Hof“,

...mehr >>


Kriminaldirektor Frank Göbel informiert über die Kriminalstatistik

Gute Polizeiarbeit macht Hessen sicherer

„Gute Polizeiarbeit macht Hessen sicherer“

Kriminaldirektor

...mehr >>


Vorstand von Pro Polizei Weilburg e.V. - gewählt am 23. September 2019

1. Vorsitzende
Christine Zips 

2. Vorsitzender
Dieter Schöps 

Schatzmeister
Karl-Heinz Schäfer 

Schriftführer

...mehr >>


Was wir wollen - Was wir bieten

Was wir wollen

- Förderung von Verständnis für die Polizeiarbeit

- Verhütung von Straftaten und Verkehrsunfällen und mehr Sicherheit für den

...mehr >>


Bankverbindung des Verein Pro Polizei Weilburg e.V.

Die Bankverbindungen des Vereins Pro Polizei Weilburg e.V. sind wie folgt:

Kreisssparkasse Weilburg:

IBAN: DE 86 5115 1919 0100 4845 83

BIC: 

...mehr >>