Pro Polizei Weilburg e.V.


Friedrich-Ebert-Str. 4
35781 Weilburg
06471-7594

www.propolizei-weilburg.de

Impressum
Firmenplakat Logo Pro Polizei Weilburg e.V.




GROSSES INTERESSE AN DEN FAHRSICHERHEITSTRAININGS - KURSEN

ES GEHT WIEDER LOS!

Bildunterschrift: 1. Reihe von links: Christine Zips, Vorsitzende Pro Polizei Weilburg e.V. 1. Reihe rechts: Gerhard Leist, Trainer der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. Dahinter (roter Pullover) Trainer Knut Tamme, Trainer der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg

 

Hochmotivierte Teilnehmer haben mit Erfolg an zwei Fahrsicherheitstrainings für PKW im Fahrtrainingszentrum der Polizei Hessen in Hünstetten teilgenommen.

Die eintägigen Sicherheitstrainings wurde von den erfahrenen und speziell ausgebildeten Trainern Gerhard Leist und Knut Tamme von der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. geleitet und finanziell unterstützt durch den Verein Pro Polizei Weilburg e.V.. Die Fahrübungen wurden mit dem eigenen PKW durchgeführt.
Christine Zips als Vorsitzende des Vereins Pro Polizei Weilburg e.V. bedankte sich bei den Kursteilnehmern für das Interesse und die Motivation an diesen anspruchsvollen  Fahrsicherheitstrainings teilzunehmen.

Autofahren sei für viele zur täglichen Routine geworden. Ohne groß nachzudenken, spulen so manche Autofahrer ihre Wege ab. Was aber, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert? Viele Autofahrer wüssten nicht, wie man den kürzesten Bremsweg erzielt oder effektiv lenkt, so Christine Zips.  In diesen Trainings haben die Teilnehmer  u.a. Verhaltensweisen für solche Situationen erprobt und gelernt Fehler im Umgang mit dem Fahrzeug zu vermeiden.
Gerhard Leist betont, dass die Spielräume bei der Bewältigung von Gefahrensituationen relativ gering sind. Grenzen setzten einerseits Fahrzeugtechnik und Fahrphysik, andererseits Können und Verfassung des Fahrers. Besser sei es in jedem Fall, erst gar nicht in solche Situationen zu kommen.

Die Pkw-Sicherheitstrainings - Kurse beinhalten praktische Übungen und moderierte Gespräche. Unter Anleitung des Trainers Knut Tamme beschäftigen sich die Teilnehmer mit Fahrsituationen, die im Realverkehr auftreten können. Das war die Chance für die Teilnehmer, dass  sie ihre bisherigen Verhaltensweisen überdenken und die Tipps und Hinweise unmittelbar umsetzen konnten. Die richtige Sitzhaltung, Ausweich- und Bremsmanöver auf verschiedenen Untergründen sowie die Fahrtechnik in der Kurve bildeten einen wichtigen Bestandteil des Tageskurses.  
In den Gesprächen sorgen die Trainer Leist und Tamme dafür, dass die Kenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmer einbezogen wurden. So kamen unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven zur Sprache. Die eigenen Voraussetzungen der Fahrer wurden in Beziehung gesetzt zu den äußeren Bedingungen, wie z.B. Witterung und  Fahrbahn und dem Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer.
Auch Vielfahrer mit langjähriger Erfahrung konnten von den Pkw-Sicherheitstrainings profitieren. Viele Betriebe haben das Fahrsicherheitstraining fest in ihre betriebliche Sicherheitsarbeit integriert, um Wege und Dienstwegeunfälle zu reduzieren. Das ist nur zu begrüßen, so Christine Zips.

 




Zurück <<