Pro Polizei Weilburg e.V.


Friedrich-Ebert-Str. 4
35781 Weilburg
06471-7594

www.propolizei-weilburg.de

Impressum
Firmenplakat Logo Pro Polizei Weilburg e.V.




LED - Sicherheitslichter für die Kinderfeuerwehr Bermbach

Sicher unterwegs in Dämmerung und Dunkelheit!

 

Pro Polizei e.V. beschenkt die Kinderfeuerwehr Bermbach 

Funkeln im Dunkeln

Als Verein Pro Polizei Weilburg e.V.  unterstützen wir die Kinderfeuerwehr mit diesen LED – Sicherheitsleuchten um eine weitergehende Sicherheit zu geben und so mögliche Unfälle zu verhindern. Die blinkenden blauen Leuchten können sowohl an der Kleidung oder an einem Rucksack leicht befestigt werden. In der Dämmerung und bei Dunkelheit ist die Gefahr, vor allem für Kinder groß von Autofahrern übersehen zu werden. Kinder sind mit dunkler Kleidung kaum zu sehen und unnötigen Gefahren ausgesetzt. Mit heller Kleidung lässt sich die Sichtbarkeit, das „Gesehen werden“ schon wesentlich verbessern.  Bei Unfällen mit Fußgängern geben 90 Prozent aller Autorfahrer an, die Passanten zu spät oder gar nicht gesehen zu haben. Bei guten Sichtverhältnissen sagen das nur 12 Prozent.Wir Verkehrsteilnehmer orientieren uns sehr stark über den Sehsinn.Deshalb ist es für Fußgänger besonders wichtig, schon von weitem gut sichtbar zu sein.

Zum Vergleich: einen dunkel gekleideten Fußgänger sieht man erst auf eine Entfernung von 25 bis 30 Metern, hingegen eine hell angezogene Person bereits aus einem Abstand von 40 bis 50 Metern. Mit Reflektoren ausgestattete Personen, sind bereits aus einer Entfernung von 130 bis 160 Metern zu sehen, so die Statistik.

Am besten geeignet sind blinkende Lichter, Lampen oder retroreflektierende Materialien. Wenn die Reflektoren an Stellen angebracht sind, die bewegt werden, wie Arme, Beine, Füße, erkennt der Autorfahrer, das es ich hier um einen Menschen handelt.Wegen dieser Gefahren und zum Schutz der Kinder haben wir uns als Verein Pro Polizei Weilburg e.V. zu dieser Sicherheits-Aktion entschlossen. Die Kinderfeuerwehr Bermbach ist seit vielen Jahren eine sehr aktive Gruppe.

 

 




Zurück <<