15.04.2024

Freitag, 12.04.2024 bis Sonntag, 14.04.2024

Aus dem Polizeibericht

Einbrecher gehen zwei Gaststätten an +++ Geländer abgesägt und Notausgang versperrt +++ Bei Wildunfall verletzt +++ Betrunken mit Auto überschlagen
+++ Zwei Verletzte bei Unfall im Kreuzungsbereich +++ Raub von Geldbörse +++ Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte +++ Mehrere Alkoholfahrten +++
Streit unter Brüdern +++ Flüchtenden Rollerfahrer gestellt +++ Trunkenheitsfahrt mit falschen Kennzeichen +++ Diebstahl von Kraftrad +++ Verkehrsunfallfluchten

Einbrecher gehen zwei Gaststätten an,
Limburg, Mainzer Straße und Elzer Straße,
Dienstag, 09.04.2024, 23:00 Uhr bis Donnerstag, 11.04.2024, 08:30 Uhr
Im Zeitraum von Dienstagabend bis Donnerstagmorgen haben Einbrecher zwei Limburger Gaststätten ins Visier genommen. Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen öffneten die Unbekannten das Fenster eines Restaurants in der Mainzer Straße in Linter. So in das Innere gelangt, suchten die Täter nach der Kasse und wurden fündig. Aus dieser entwendeten sie über 1.000 EUR Bargeld. Mit ihrer Beute verschwanden die Einbrecher über den angrenzenden Biergarten. Anhand einer Videoüberwachung konnte nachvollzogen werden, dass sich zwei verdächtige Männer gegen 00:20 Uhr zu dem betroffenen Fenster der Gaststätte bewegten. In der Staffeler Elzer Straße haben Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versucht, eine Tür zu einem Restaurant aufzubrechen. Nachdem dies misslang, schlugen sie zwei Fenster ein und gelangten so in das Innere. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht, teilweise sogar Schränke und weitere Türen aufgehebelt. Trotzdem verschwanden die Täter ohne Beute wieder, hinterließen hier aber einen Sachschaden in Höhe von circa 1.800 EUR.
Hinweise zu den Einbrüchen erbittet die Limburger Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 06431/ 9140-0.

Geländer abgesägt und Notausgang versperrt,
Dornburg-Frickhofen, Mozartstraße,
Donnerstag, 11.04.2024, 16:00 Uhr bis Freitag, 12.04.2024, 07:00 Uhr
An einer Schule in Frickhofen haben Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Geländer abgesägt und damit anschließend einen Notausgang blockiert. Der oder die Unbekannten begaben sich im Laufe der Nacht auf das Schulgelände an der Mozartstraße und sägten dort mehrere Handläufe eines Geländers ab. Ein Abwasserrohr wurde ebenfalls angesägt und beschädigt. Einen der abgesägten Handläufe nutzten der oder die Täter dann, um einen Notausgang zu versperren, sodass dieser sich nicht mehr öffnen ließ. Die Polizei ermittelt und bittet unter der Rufnummer 06431/ 9140-0 um Hinweise.

Bei Wildunfall verletzt,
Mengerskirchen-Dillhausen, Kreisstraße 450,
Donnerstag, 11.04.2024, 22:30 Uhr
Am späten Donnerstagabend ist ein Motorradfahrer bei einem Wildunfall in der Nähe von Dillhausen verletzt worden. Der 22-Jährige befuhr mit einer Suzuki die K 450 von Obershausen kommend in Richtung Dillhausen. Im Serpentinenbereich kurz vor Dillhausen standen plötzlich ein Pferd und ein Maultier auf der Fahrbahn. Der Motorradfahrer kollidierte mit dem Hinterteil des Maultiers und kam zu Fall. Aufgrund seiner Verletzungen brachte der Rettungsdienst den Mann in ein Krankenhaus. Die Tiere blieben unverletzt, am Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von circa 1.500 EUR.

Betrunken mit Auto überschlagen,
Weilburg, Landesstraße 3322,
Donnerstag, 11.04.2024, 16:40 Uhr
Ein betrunkener Fahrer hat sich am Donnerstagnachmittag auf der Landstraße bei Weilburg mit seinem Auto überschlagen und wurde verletzt. Der 23-Jährige war mit einem Ford auf der L 332 von Weilburg in Richtung Hasselbach unterwegs.
Hierbei kam er aufgrund seiner Alkoholisierung ausgangs einer leichten Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Dort überschlug sich der Pkw mehrfach und kam schließlich auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen. Der Fahrer konnte das Wrack selbstständig verlassen, er wurde lediglich leicht verletzt. Da sein Atemalkoholtest einen Wert von über 1,6 Promille anzeigte, begleiteten die Polizisten den Mann mit ins Krankenhaus, wo eine Blutprobe für das Strafverfahren entnommen wurde. Zudem stellten die Beamten den Führerschein sicher. Der Ford wurde vollkommen zerstört und musste abgeschleppt werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf über 22.000 EUR.

Zwei Verletzte bei Unfall im Kreuzungsbereich,
Brechen, Limburger Straße,
Donnerstag, 11.04.2024, 11:50 Uhr
Bei einem Verkehrsunfall in einem Kreuzungsbereich in Brechen sind am Donnerstag zwei Menschen verletzt worden. Ein 56-Jähriger befuhr mit einem weißen Mercedes die B 8 von Limburg kommend in Richtung Bad Camberg. An der Kreuzung mit der Bahnhofstraße kam es zur Kollision mit einem die B 8 aus der Bahnhofstraße in Richtung Rathausstraße kreuzenden grauen Mercedes, der von einer 54-Jährigen gesteuert wurde. Bei dem Aufprall wurden die beiden Insassen des grauen Mercedes verletzt, weshalb sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurden. Was die Ampel an der Kreuzung zur Unfallzeit für wen angezeigt hat, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3.500 EUR. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06431/ 9140-0 bei der Polizei zu melden.

Raub von Geldbörse,
65549 Limburg, Grabenstraße,
Samstag, 13.04.2024, 04:13 Uhr
Am frühen Samstagmorgen ist ein 19-Jähriger in Limburg, Bereich Grabenstraße 35-37, von zwei unbekannten Männern aggressiv mit den Worten: "Verräter!"
angesprochen worden. Daraufhin sei er von diesen in eine enge Gasse gedrängt und mehrfach mit der flachen Hand geschlagen worden. Beim Versuch zu entkommen, wurde der junge Mann von den beiden Angreifern zu Boden getreten, wo sie ihn weiter mit Tritten gegen Rücken, Nacken und Kopf traktierten. Hierbei raubten sie ihm seine Geldbörse sowie seine Vape. Als sie das Blaulicht einer Polizeistreife bemerkten, ließen sie von ihm ab und flüchteten in Richtung Altstadt. Ein Täter wurde als 25-30 Jahre alt, 180 cm groß, Glatze, Bart, dunkel gekleidet beschrieben. Der andere als 25 Jahre alt, 190 cm groß, braun-blonde Haare, Bart, weiß gekleidet. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei der PD Limburg unter 06431/ 91 400 entgegen.

Betrunkener begeht gefährliche Körperverletzung,
fährt ohne Fahrerlaubnis und leistet Widerstand
65549 Limburg, Schiede und Schießgraben,
Samstag, 13.04.2024, 03:45 - 04:00 Uhr
Ein dreißigjähriger Betrunkener suchte beim Essen in einem Döner-Imbiss Streit mit anderen Gästen. Einen 28-Jährigen schlug er mit einem Baseballschläger und fügte diesem so eine Platzwunde an der Schläfe zu. Im Anschluss flüchtete der Angreifer mit einem PKW in Richtung Innenstadt. Nach kurzer Flucht mit stark überhöhter Geschwindigkeit konnte er durch eine Polizeistreife gestellt und festgenommen werden. Hierbei leistete er Widerstand und trat nach den Polizisten, welche jedoch nicht verletzt wurden. Im Anschluss wurde beim Festgenommene eine Blutentnahme sowie Erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt, bevor er am Morgen entlassen wurde. Neben einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte muss er sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Alkohol verantworten.

Betrunken zur Tankstelle gefahren,
35781 Weilburg, Johann-Ernst-Straße 1,
Samstag, 13.04.2024, 00:29 Uhr
Kurz nach Mitternacht wurde ein im Tankvorgang befindliches Fahrzeug an der Jet Tankstelle in Weilburg einer Kontrolle unterzogen. Im Gespräch mit dem 29-Jährigen offensichtlichen Fahrzeugführer aus der Gemeinde Merenberg konnte die eingesetzte Streife Alkoholgeruch feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Der Fahrer bestritt zunächst gefahren zu sein, konnte jedoch anhand der vorhandenen Videoüberwachung überführt werden. Nach erfolgter Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins wurde er von hiesiger Dienststelle aus entlassen.

Unter Alkoholeinfluss das Rotlicht missachtet,
35781 Weilburg, Limburger Straße / Bahnhofstraße,
Samstag, 13.04.2024, 01:20 Uhr
Im Rahmen der allgemeinen Streife fiel den Beamten ein Mercedes Sprinter auf, der beim Abbiegen von der Limburger Straße in die Bahnhofstraße das Rotlicht missachtete. Das Fahrzeug konnte anschließend einer Kontrolle unterzogen werden.
Hierbei wurde beim 39-Jährigen Fahrzeugführer aus der Gemeinde Weilburg ein Atemalkoholwert von 0,49 Promille festgestellt. Nach erfolgter Blutentnahme auf hiesiger Dienststelle wurde er nach Hause entlassen. Er muss sich nun wegen der Missachtung des Rotlichts auch bei unter 0,5 Promille wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Streit unter Brüdern endet mit Blutentnahme,
35794 Mengerskirchen, Waldsee Probbach,
Samstag, 13.04.2024 04:56 Uhr
Am frühen Samstagmorgen kam es am Waldsee Probbach zu Streitigkeiten zwischen zwei Brüdern aus der Gemeinde Mengerskirchen. Bei Eintreffen der Beamten konnte lediglich noch einer der Beiden vor Ort angetroffen werden. Im Zuge der Sachverhaltsklärung ergaben sich Hinweise, dass der abwesende 28-Jährige zuvor unter Alkoholeinfluss stehend mit einer Crossmaschine von zu Hause zum Waldsee und wieder zurückgefahren war. Dieser wurde anschließend zu Hause aufgesucht und es konnte ein Atemalkoholwert von 0,89 Promille festgestellt werden. Nach anschließender Blutentnahme wurde der Beschuldigte von hiesiger Dienststelle aus entlassen.

Flüchtenden Rollerfahrer gestellt,
65614 Beselich-Obertiefenbach, Gottlieb-Daimler-Straße,
Samstag, 13.04.2024, 12:23 Uhr
Im Rahmen der Streife wurden Polizeibeamte der Polizeistation Weilburg auf einen Rollerfahrer im Bereich der ARAL-Tankstelle in Beselich-Obertiefenbach aufmerksam. Als dieser am Edeka-Markt angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden sollte, flüchtete der Rollerfahrer. Es folgte eine Verfolgungsfahrt über mehrere Kilometer im Bereich Obertiefenbach und Heckholzhausen. Der Fahrer fuhr so rücksichtslos, dass er selbst mehrfach fast stürzte. In Heckholzhausen konnte der Rollerfahrer schlussendlich gestellt werden. Er führte den frisierten Roller ohne eine gültige Versicherung, ohne entsprechende Fahrerlaubnis und muss sich aufgrund seiner Flucht noch wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens strafrechtlich verantworten. Der 15-jährige Beschuldigte aus Beselich wurde nach den Maßnahmen auf der Dienststelle in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben.

Trunkenheitsfahrt mit falschen Kennzeichen,
35794 Mengerskirchen, Zum Sportzentrum,
Samstag, 13.04.2024, 16:15 Uhr
Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldete einen fahrauffälligen Pkw-Fahrer im Bereich Mengerskirchen. Das angebrachte Kennzeichen stimmte nicht mit dem Fahrzeug überein. Der Zeuge konnte den Fahrer gut beschreiben und Hinweise geben, wer es gewesen sein könnte. Aufgrund der Hinweise konnte das Fahrzeug an einer Wohnanschrift samt dem verantwortlichen 58-jährigen Fahrer in Mengerskirchen angetroffen werden. Es folgte eine Blutentnahme auf der Dienststelle und weitere Maßnahmen. Er wird sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung verantworten müssen.

Diebstahl von Kraftrad,
35781 Weilburg, Hainallee,
Samstag, 13.04.2024, zwischen 19:40 Uhr und 22:10 Uhr
Im Tatzeitraum entwendeten unbekannte Täter ein gelb/schwarzes Kraftrad, SWM, amtliches Kennzeichen: LM-HZ 19, welches auf einer Abstellfläche für Krafträder im Bereich der Hainallee gesichert abgestellt worden war. Mögliche Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer 06431 / 9140-0 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss,
35781 Weilburg, Postplatz,
Sonntag, 14.04.2024, 00:30 Uhr
Zeugen meldeten einen Verkehrsunfall am Postplatz. Ein Pkw sei von der Steinernen Straße aus auf die Gegenfahrspur, im weiteren Verlauf über die Grünfläche am Postplatz und sodann gegen eine Parkbank gefahren. Die Parkbank wurde komplett zerstört. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Im Fahrzeug befanden sich zwei Personen. Nachdem diese von den Zeugen angesprochen wurden, bedrohte einer der Beiden die Zeugen und trat nach einem Zeugen. Dann stiegen die Beiden wieder in das Fahrzeug, doch dieses Mal fuhr der vorherige Beifahrer das Fahrzeug. Sie setzten ihre Flucht fort, konnten aber ermittelt und festgenommen werden. Der 19-jährige Unfallverursacher stand unter erheblichem Alkoholeinfluss und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Auch der 20-jährige Beifahrer, welcher die Fahrt fortsetzte, muss sich aufgrund seines Verhaltens strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfallflucht in Kirberg,
65597 Hünfelden-Kirberg, Weiherweg,
Samstag, 13.04.2024, 21:30 Uhr bis Sonntag, 14.04.2024, 01:21 Uhr
Im Tatzeitraum streifte ein unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug einen am Fahrbahnrand geparkten weißen Pkw, Ford, Focus. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Der geparkte Pkw wurde erheblich im vorderen linken Bereich beschädigt. Mögliche Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Limburg unter der Telefonnummer 06431 / 9140-0 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeidirektion Limburg-Weilburg

Teilen