20.04.2024

Ein neues Drachenboot für die Pink Paddlerinnen Limburg

Der Limburger Domdrache ist erwacht!

Der Limburger Domdrache ist erwacht! Foto: Holger Lenz

Am Donnerstag, den 11.4. erwachte auf dem Gelände das Kanuclub im ESV Limburg der pinkfarbene Domdrache zum Leben. Der Domdrache ist das neue Boot der „Pink Paddlerinnen“ des Kanu-Clubs.

Gruppe „Pink Paddlerinnen
In Limburg gibt es seit ca. 15. Jahren eine sehr aktive Gruppe „Pink Paddlerinnen“, die sich regelmäßig zum Sport und Geselligkeit am Bootshaus treffen und zwischenzeitlich auch sehr erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen. So starteten sie letztes Jahr beim Drachenbootfestival in Hannover und belegten als Teil des Teams „Pink Fusion“ aus Koblenz und Heilbronn überraschend den 2. Platz. „Pink Paddlerinnen“ ist eine bundesweite Bewegung für Frauen nach einer Brustkrebstherapie. Hier hat sich das gemeinsame Paddeln als ideale Rehabilitationstherapie bewährt. In Limburg geschieht dies in enger Zusammenarbeit mit dem St. Vinzenz Krankenhaus.

Spannende chinesische Entstehungsgeschichte des Drachenbootsports
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Leiter der Kanu-Abteilung, Stefan Wiesner, erzählte Sebastian Finhold, der Trainer der Limburger Pink Paddlerinnen, die spannende chinesische Entstehungsgeschichte des Drachenbootsports.
In einer Zeremonie nach uralten Regeln aus China, dem Ursprungsland des Drachensports, wurde der Limburger Domdrache getauft. Zunächst wurde der Drachenkopf mit einem Säbel berührt, um ihn zu beruhigen. Um ihn gegen den schnöden Mammon immun zu machen, wurden Geldscheine verbrannt und die Asche über dem Drachen zerstreut. Auch wurde der Drachen zum Schutz seiner Besatzung zum Vegetarier gewandelt, indem ihm die Zeremonien-Meisterin Hedi Beer Karotten ins Maul legte. Zwei ausgewählte Frauen durften ihm Augen malen, damit er auch den richtigen Weg findet. Die Taufe selbst geschah schließlich mit Lahnwasser, wobei dem Drachen Feuerwerk ins Maul gelegt wurde.

Der Limburger Domdrache ist erwacht! Foto: Holger Lenz

In Gedenken an krebskranke Frauen
Nun konnte das Drachenboot zu Wasser gelassen werden. Unter den Augen vieler Zuschauer am Ufer drehten die Pink Paddlerinnen voller Freude ihre ersten Runden mit dem Domdrachen auf der Lahn.
In Gedenken an die krebskranken Frauen, die leider den Kampf gegen den Krebs verloren haben, wurden unter den Klängen von „Nothing else Matters“ pinkfarbene Gerbera von den Paddlerinnen ins Wasser geworfen, eine bewegende Zeremonie.
Die Anschaffung des Drachenbootes erforderte einen hohen finanziellen Aufwand. Die Mitglieder des Kanu-Clubs freuen sich sehr, dass zahlreiche Spenden dazu beigetragen haben. Wir danken der Dehrner Krebshilfe, der St. Vinzenz Krankenhaus-Stiftung, der Max Stillger-Stiftung, der Firma Harmonic Drive, der Limburger Blechwarenfabrik, Vohl & Meyer, der Amtsapotheke Diez und zahlreichen Einzelspender*innen. Zusammen mit einem angefragten Zuschuss der Stadt Limburg und dem Erlös aus dem Verkauf des über 20 Jahre alten Drachenbootes ist genau der Betrag zusammengekommen, den wir brauchten, um das neue Drachenboot zu bestellen.

Schnupperpaddeln am Kanuclub Limburg
Wer Lust hat, den Drachenbootsport in der Gemeinschaft mit anderen Frauen auszuprobieren, ist herzlich auf ein Schnupperpaddeln am Kanuclub Limburg eingeladen. Weitere Infos gibt es unter der E-Mailadresse . Die Domdrachen freuen sich schon darauf!

 

Quelle: ESV Blau-Weiß Limburg e.V. Kanu Club

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Veranstaltungen Mai
Naturpark Taunus | So, 19.5.2024 12:00 Uhr

Wandern sie mit uns durch den blühenden Taunus und entdecken die schönsten Ecken bei frühlingshaftem Wetter.

Erstes Streckenfest auf dem Feldberg
Im Rahmen des ersten Streckenfestes auf dem Feldberg, zum jährlichen 1. Mai Radklassiker rund um Frankfurt, bietet der Naturpark zwei Wanderungen zu dem Streckenfest an. Die erste Tour startet um 9:30 Uhr an der Saalburg und ist etwa 10 Kilometer lang.

Zweite geführte Wanderung
Die zweite geführte Wanderung startet um 10:30 Uhr am Schmittener Schwimmbad und ist etwa 6 Kilometer lang. Beide Touren sind Kostenfrei und enden am Streckenfest, wo man die Radfahrer anfeuern und etwas essen kann.

Wanderreihe „After Work Wanderungen“
In diesem Jahr setzt der Naturpark Taunus seine Wanderreihe „After Work Wanderungen“, beginnend am 02. Mai fort! Hier haben die Gäste Zeit sich bei einer entspannten Tour in der Natur vom stressigen Arbeitsalltag zu erholen. Die leichten Wanderungen starten jeweils um 18:00 Uhr am Taunus-Informationszentrum in Oberursel, dauern maximal 1,5 Stunden und werden von Landrat Ulrich Krebs begleitet.

Monatliche Sonntagswanderung
Die Monatliche Sonntagswanderung ab Oberursel, startet am 5. Mai um 12 Uhr ab dem Taunus Informationszentrum.

Die Sonntagswanderung ab Eppstein findet am 19.Mai ab dem Bahnhof in Eppstein statt. Beide Touren kosten wie immer 7€.

Wanderung „Was schenkt uns der Wald im Frühling – Wald tut einfach gut!“
Mit der Naturparkführerin Carmen Klee können sie am 12. Mai bei der Wanderung „Was schenkt uns der Wald im Frühling – Wald tut einfach gut!“ einiges über die Natur entdecken und lernen. Die geführte Tour startet um 11 Uhr an der Bushaltestelle Gotisches Haus in Bad Homburg.

Tour „DrAUSSZEIT“
Am Freitag den 17.05. um 15 Uhr startet die Tour „DrAUSSZEIT“. Die Geführte Wanderung beginnt am Taunus Informationszentrum und Kostet 7€.

Tour „Was summt denn da im Mini-Rheingau?
Die geführte Tour „Was summt denn da im Mini-Rheingau? Auf Wildbienen-Exkursion an der Lahn“ findet am 20. Mai statt und ist für Familien empfohlen. Die leicht bis mittelschwere Tour beginnt um 14 Uhr am Bahnhof Weilburg.

Wanderung „Von alten Reben und neuen Winzern: Kulinarische Wanderung rund um die Weilburger Lahnschleife“
Am 25. Mai findet die geführte Wanderung „Von alten Reben und neuen Winzern: Kulinarische Wanderung rund um die Weilburger Lahnschleife“ statt. Die Tour, welche eine Wein Verköstigung beinhaltet, startet um 14 Uhr und ist für Familien empfohlen.

Tour „Besuch beim Mönch“
Unsere letzte geführte Wanderung im Mai ist die Tour „Besuch beim Mönch“. Für diese Wanderung trifft man sich am 26. Mai um 12 Uhr an der Kirchenruine Landstein.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich für alle aufgeführten Touren über die Website des Naturpark Taunus unter https://naturpark-taunus.de/veranstaltungen/ an, um Sie, wenn notwendig, über kurzfristige Ereignisse informieren zu können. Die Anmeldung ist mit wenigen Ausnahmen bis 2,5 Stunden vor Tourbeginn möglich.

Bildergalerie

19. Braunfelser Kräutermarkt
12.05.2024 | 178 Fotos