15.04.2024

Der 21. April

Ein besonderer Tag im Leben der Stadt Weilburg

Ein besonderer Tag im Leben der Stadt Weilburg

Am 21. April 2004 startete der Weg der Stadt Weilburg zu einer Städtepartnerschaft mit Colmar-Berg in Luxemburg. In den 70er und 80er Jahren hatte es bereits mehrere erfolglose Weilburger Anläufe gegeben, eine Städtepartnerschaft mit einer Luxemburger Kommune herbeizuführen.

Ganz anders gestaltete und entwickelte sich dann aber der Tag im Frühjahr 2004:
Eine Weilburger Delegation mit dem damaligen Bürgermeister Hans-Peter Schick, Stadtrat Adolf Cromm, Dieter Boger und Francois Reiser vom Luxemburger Freundeskreis Rhein-Main machten sich auf den Weg zum Rathaus in Colmar-Berg. Dort wurde die Weilburger Delegation von Bürger-meister Fernand Diedrich und den Gemeindeschöffen begrüßt. Nach Vorstellung der Teilnehmer, der beiden Kommunen und der Ziele des Gesprächs waren sich alle schnell einig, eine offizielle Partnerschaft zwischen Colmar-Berg und Weilburg zu begründen.

Begegnung mit S.K.H. Großherzog Henri von Luxemburg
Sodann gelang es Bürgermeister Fernand Diederich spontan, im Schloss Berg, dem Wohnsitz der Großherzoglichen Familie in Colmar-Berg, noch am gleichen Tag eine Begegnung mit S.K.H. Großherzog Henri von Luxemburg herbeizu-führen. Nachmittags wurde die Spitze der Gemeinde Colmar-Berg und die Delegation aus Weilburg von S.K.H. Großherzog Henri im Schloss Berg begrüßt.

Würdigung der historischen Verbindungen der Familie mit Weilburg
Der Großherzog nannte die angestrebte Städtepartnerschaft einen guten Schritt für beide Kommunen und das Zusammenleben in Europa, aber auch eine Würdigung der historischen Verbindungen seiner Familie mit Weilburg. Bei dem Gespräch wurde dann auch vereinbart, dass die Großherzogliche Familie anlässlich des 100. Todestages von Großherzog Adolph am 17. November 2005 Weilburg besuchen wird, um gemeinsam an Adolph zu gedenken und das Miteinander zwischen der Großherzoglichen Familie sowie den Kommunen Colmar-Berg und Weilburg zu festigen.

Städtepartnerschaftsvertrag
Am 17. November 2003 wurde bereits in Weilburg von den Bürgermeistern Fernand Diederich (Colmar-Berg) und Hans-Peter Schick (Weilburg) der Städtepartnerschaftsvertrag unterzeichnet. Alljährlich findet am 17. November das Gedenken an Adolph, Großherzog von Luxemburg und Herzog zu Nassau, in Weilburg statt, der am 17. November 1905 verstorben war und seit 1953 in der Gruft der Grafen und Fürsten in der Weilburger Schlosskirche ruht. In den 20 Jahren ihres Bestehens hat die Städtepartnerschaft zwischen Colmar-Berg und Weilburg zu einem lebendigen Miteinander zwischen den Rathäusern und den Vereinen geführt.

Quelle: Hans-Peter Schick

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Mit Brockselsupp' und Eierkäs'
Bahnhof | Weilburg | Di, 30.4.2024 17:00 Uhr

Am Vorabend des Maifeiertages zeigt Naturpark-Wanderführer Christian Radkovsky auf dieser kulinarischen Wanderung die Industriekultur rund um Weilburg.

Hier lassen sich noch viele Spuren der historischen Bergbauregion entdecken:
Alte Grubengebäude und Stollen, aber auch die Überreste eines riesigen Seilbahnnetzes.
Fast vergessen scheint jedoch die Kultur der Bergleute an der Lahn und im Taunus: Wer kennt noch die „Brockselsupp“ oder eine Speise namens "Eierkäs`"?


Bildergalerie

Boom Design-Festival Bad Homburg
28.04.2024 | 79 Fotos