22.04.2024

Engagement für Umweltschutz und Teamarbeit

Projektwoche der Auszubildenden der Taunus Sparkasse

Auf dem Foto von links: Marleen Haselhorst, Teamleiterin Aus- und Weiterbildung, Auszubildende der Taunus Sparkasse, Rafael Abele, Freiwilliges ökologisches Jahr Naturpark Taunus, Cristina Mussenbrock, Vorstandsmitglied der Taunus Sparkasse und Landrat Ulrich Krebs (Vorstandsvorsitzender des Naturpark Taunus) Foto: Naturpark Taunus

Vom 08.April 2024 bis zum 12.April 2024 fand für die Auszubildenden der Taunus Sparkasse ihre jährliche Projektwoche unter Federführung des Naturpark Taunus statt.

Lehrreiche Erfahrungen im Bereich Umweltschutz und Engagement
Unter Anleitung von Rafael Abele, dem Mitarbeiter im Freiwilligen Ökologischen Jahr beim Naturpark, stand der Umweltschutz im Mittelpunkt der Projektwoche. Die ausgearbeiteten Programmpunkte versprachen nicht nur lehrreiche Erfahrungen im Bereich Umweltschutz und Engagement, sondern auch jede Menge Spaß für die teilnehmenden Auszubildenden.

Sich aktiv mit Umweltthemen auseinandersetzen
Die Projektwoche bot einer Gruppe von Auszubildenden der Taunus Sparkasse die Gelegenheit, sich aktiv mit Umweltthemen auseinanderzusetzen und einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm erwartete sie, angefangen bei praktischen Aktivitäten bis hin zu informativen Exkursionen.

Highlights der Woche
Zu den Highlights der Woche gehörten der Bau von Bienenhotels, um die bedrohten Insekten zu unterstützen, sowie eine Müllsammelaktion, bei der die Auszubildenden dazu beitrugen, die Umwelt von Abfall zu befreien, das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen und diese Erfahrungen weiterzugeben. Zudem stand ein Besuch des Deponieparks in Neu-Anspach auf dem Programm, um einen Einblick in die Verwertung von Abfällen verschiedenster Art und Herkunft zu erhalten, wobei die Vermeidung auch wesentlicher Bestandteil des Vortrages war.

Unterstützung des Forstamts in Weilrod bei verschiedenen Projekten
Ein weiterer Höhepunkt der Woche war die Unterstützung des Forstamts in Weilrod bei verschiedenen Projekten rund um den Wald- und Naturschutz. Hier hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, aktiv mit anzupacken und einen direkten Beitrag zum Erhalt der heimischen Natur zu leisten.
Die Projektwoche wurde mit einem gemeinsamen Abschlussgrillen am Taunus-Informationszentrum abgerundet, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, ihre Erfahrungen auszutauschen und das Erlebte Revue passieren zu lassen.

Wichtige Themen in Sachen Umwelt
„Es ist toll, dass der Naturpark Taunus solche übergreifenden Projekte umsetzt, für wichtige Themen in Sachen Umwelt sensibilisiert und die Vernetzung untereinander anregt“, freute sich der Erste Vorstandsvorsitzende des Naturpark Taunus, Ulrich Krebs.
„Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst. Unsere Auszubildenden haben aus Überzeugung richtig Spaß daran, vor Ort in unserer Region mit anzupacken. Danke an das Team des Naturpark Taunus, das diese Projektwoche möglich macht“, sagt Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse.

Quelle: Naturpark Taunus

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Vorsorgevollmacht & Testament
Komödienbau Weilburg | Mi, 22.5.2024 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Durch viele Lebenssituationen, beispielsweise einen Unfall oder eine schwere Erkrankung, kann es vorkommen, dass man plötzlich oder aber schleichend in einen Zustand gerät, der ein selbstständiges eigenes Handeln unmöglich macht. Wer handelt dann für Sie in allen Lebensbereichen? All das können und sollten Sie mit einer Vorsorgevollmacht regeln, indem Sie eine Vertrauensperson einsetzen, die im Fall der Fälle Ihren Aufgaben- und Tätigkeitskreis für Sie wahrnimmt.

Notlösung im Todesfall
Im Todesfall bestimmt ohne Vorkehrungen automatisch das Gesetz, wer Erbe ist und sorgt dafür, dass der Nachlass an die Personen verteilt wird, die dem Verstorbenen verwandtschaftlich am nächsten stehen. Dies ist aber oft nur eine „Notlösung“. Sollen persönliche Vorstellungen und Wünsche berücksichtigt werden, sollte man ein Testament verfassen und die Erbfolge im eigenen Sinne regeln.

Rechtsanwalt Martin Frömel stellt Ihnen die wesentlichen Grundsätze vor, die man hinsichtlich Vorsorgevollmacht und Testament kennen sollte, und gibt dazu wichtige Handlungsempfehlungen.

Bildergalerie

Weilburger Funktionsmodellbau Park am Samstag Abend
13.05.2024 | 103 Fotos