07.12.23 - 29.02.24   23:59 Uhr, Kreishaus Limburg zurück

Ehrenamt hat ein Gesicht

Foto: Landkreis Limburg-Weilburg Landrat Michael Köberle (Zweiter von rechts) überreichte Ehrenamtlichen aus dem Landkreis als Zeichen des Dankes die hessische Ehrenamts-Card.
Im Kreishaus in Limburg läuft derzeit eine neue Ausstellung aus der beliebten Reihe „Kunst im Kreishaus“. Landrat Michael Köberle eröffnete im Rahmen einer hervorragend besuchten Vernissage die Präsentation „Ehrenamt hat ein Gesicht“.

Unverzichtbarer Mehrwert für unsere Gesellschaft
„Das ehrenamtliche Engagement in unserem Landkreis Limburg-Weilburg ist groß und vielfältig. In vielen Lebensbereichen ist dieser ehrenamtliche Einsatz ein unverzichtbarer Mehrwert für unsere Gesellschaft. Daher ist es mir ein großes Anliegen, das Ehrenamt bestmöglich zu unterstützen“, so Landrat Köberle bei der Eröffnung.

Musical-Gala mit der Theatergruppe Pinocchio `90
Als Zeichen der Wertschätzung dieser wichtigen Arbeit hatte Landrat Michael Köberle im Juni 2023 Ehrenamtliche aus den Vereinen des Landkreises zu einer Musical-Gala mit der Theatergruppe Pinocchio `90 in die Stadthalle nach Limburg eingeladen. Im Laufe dieses gelungenen Abends hatten viele Gäste die Gelegenheit genutzt, sich fotografieren zu lassen. So entstanden Fotografien vieler Menschen, die sich im Landkreis Limburg-Weilburg ehrenamtlich engagieren.

 
 


Foto: Landkreis Limburg-Weilburg Ein kleines Ensemble der Theatergruppe Pinocchio `90 begeisterte die Besucherinnen und Besucher der Vernissage im Kreishaus in Limburg.
Internationaler Tag des Ehrenamtes
Viele dieser Fotografien präsentierte Landrat Köberle nun gemeinsam mit passenden Zitaten am Internationalen Tag des Ehrenamtes bei der Vernissage zur Ausstellung „Ehrenamt hat ein Gesicht“ der Öffentlichkeit. „Diese Fotografien zeigen Bürgerinnen und Bürger, die sich einbringen, mithelfen und so unser gesellschaftliches Leben sowie unsere Gemeinschaft mitgestalten“, betonte Michael Köberle, der ferner auf das neue Koordinierungszentrum für Bürgerengagement im Sachgebiet Sport und Ehrenamt innerhalb der Kreisverwaltung aufmerksam machte. Dazu gehört auch ein neues Logo. Sein Dank galt den Kreissparkassen Limburg und Weilburg sowie der Nassauischen Sparkasse und dem Land Hessen für die Unterstützung der Musical-Gala im Juni 2023. 
 
Hessische Ehrenamts-Card
Am Tag des Ehrenamtes nutzte Landrat Köberle zudem die Gelegenheit, Ehrenamtlichen aus dem Landkreis als Zeichen des Dankes und der Anerkennung die hessische Ehrenamts-Card für ihr langjähriges und intensives bürgerschaftliches Engagement zu überreichen: „Mit der Vergabe dieser hessischen Ehrenamts-Card möchten wir uns als Landkreis, aber möchte auch ich mich ganz persönlich, für die Zeit und die Kraft bedanken, die Sie dem Allgemeinwohl in vielfältiger Weise zur Verfügung stellen.“ Somit wurden bislang insgesamt mehr als 750 sogenannte E-Cards durch die Kreisverwaltung ausgegeben, was eindrucksvoll unterstreicht, was ehrenamtlich engagierte Menschen hier vor Ort leisten. Ein kleines Ensemble der Theatergruppe Pinocchio `90 erfreute die Besucherinnen und Besucher außerdem mit Liedbeiträgen und rundete somit eine gelungene Vernissage ab. 
 
Die Ausstellung „Ehrenamt hat ein Gesicht“ ist bis März 2024 zu den Öffnungszeiten – montags bis mittwochs von 8 bis 17 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr – im Kreishaus in Limburg zu sehen.   
 


Veranstalter: Landkreis Limburg-Weilburg
zurück