Jahreskalender

Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
 

Veranstaltungen

14.07.2024  14:00 Uhr bis 15.10.2024 23:59 Uhr, Rosenhang Museum Weilburg   ...mehr
Erfindung und Wahrheit
Markus Lüpertz (*1941, Reichenberg Tschechien) zählt zu den einflussreichsten deutschen Künstlern der Gegenwart. Lüpertz entnimmt seine Motive häufig der Bibel, den griechischen Mythen, nordischen Sagen, Märchen und der Philosophie.
Veranstalter: Rosenhang Museum
 
02.08.2024  14:00 Uhr bis 04.08.2024 16:00 Uhr, Lahn-Marmor-Museum in Villmar   ...mehr
Bildhauerworkshop - ARBEITEN MIT HAMMER UND MEISSEL MIT LAHNMARMOR
Die Region zwischen Wetzlar und Katzenelnbogen war über vier Jahrhunderte auch eine Region der Steinmetze und Bildhauer. Heute finden sich hier kaum noch Vertreter dieser Berufsgruppe, da der Marmorabbau an der Lahn in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts eingestellt worden ist.
 
02.08.2024  18:00 Uhr bis 03.08.2024 23:59 Uhr, Strandgut (Klein Nizza)   ...mehr
Spanische Nacht
Spanische Gitarrenmusik von Elias Gomez, Paella mit Meeresfrüchten, Tapas, Sangria, Tempranillo... alles was zu einem atmosphärischen und genussvollen Abend dazugehört bietet unser Spanischer Abend.
Veranstalter: Strandgut (Klein Nizza)
 
02.08.2024  19:30 Uhr, Schloss Braunfels   ...mehr
Galanacht der Tenöre
Die Opernfans in Braunfels können sich auf einen besonderen Leckerbissen freuen: Am Freitag, den 2. August 2024 um 19:00 Uhr findet im Innenhof des Schlosses Braunfels die Galanacht der Tenöre statt.
Veranstalter: Opera Classica Europa
 
02.08.2024  20:00 Uhr, Renaissancehof im Weilburger Schloss   ...mehr
Zu den Sternen
Sebastian Manz, Solo-Klarinettist beim SWR-Symphonieorchester sowie internationaler Solist und Kammermusiker, feierte seinen großen Durchbruch 2008 beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Dort erhielt er den 1. Preis in der Kategorie Klarinette, der seit 40 Jahren nicht mehr in dieser Rubrik vergeben worden war.
Veranstalter: Weilburger Schlosskonzerte e. V.
 
03.08.2024  19:30 Uhr, Schloss Braunfels   ...mehr
Don Pasquale Oper
Die renommierte Opernproduktion Opera Classica Europa gastiert am Samstag, den 3. August um 19:30 Uhr im Innenhof des Schlosses Braunfels mit der komischen Oper “Don Pasquale” von Gaetano Donizetti.
Veranstalter: Opera Classica Europa
 
03.08.2024  20:00 Uhr, Untere Orangerie im Weilburger Schloss   ...mehr
Brisk: Irish Folk aus Holland
Brisk – das bedeutet lebhaft und schnell, scharf und aufregend. Kurz: ein Energiebündel!
Veranstalter: Weilburger Schlosskonzerte e. V.
 
03.08.2024  20:00 Uhr, Renaissancehof im Weilburger Schloss   ...mehr
O Sole Mio
Was gibt es Schöneres, als an einem lauen Sommerabend im Freien wunderschöner Musik zu lauschen? Im Rahmen der Weilburger Schlosskonzerte präsentieren die Hofer Symphoniker ein unterhaltsames Programm unter dem Motto „O Sole Mio“.
Veranstalter: Weilburger Schlosskonzerte e. V.
 
30.07.2024 bis 31.07.2024 23:59 Uhr   ...mehr
Ferienfreizeiten 2024
Das diesjährige Umweltprogramm für Kinder des Landkreises Limburg-Weilburg startet in der zweiten Osterferienwoche vom 2. bis 4. April 2024 in der Burg Waldmannshausen in Elbgrund mit der 3-tägigen Naturerlebnisfreizeit „Die geheimnisvollen Schlüssel von Elbgrund“. 16 Kinder im Alter von neun bis elf Jahren begeben sich auf eine abenteuerliche Suche rund um die Burg. Dieses Angebot ist bereits ausgebucht. Interessierte Kinder können sich aber gerne noch auf die Warteliste setzen lassen.
Veranstalter: Umweltberatung des Landkreises
 
04.08.2024, zwischen Rod an der Weil und Weilburg   ...mehr
Auch in 2024 wird das Weiltal wieder autofrei
Am 4. August 2024 findet zum 19. Mal der Autofreie WeiltalSonntag statt. Dafür haben sich die Bürgermeister und Vertreter der teilnehmenden Gemeinden Weilrod und Weinbach, des Marktfleckens Weilmünster und der Stadt Weilburg sowie Vertreter der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez (WfG) bei einem gemeinsamen Treffen ausgesprochen, worüber sich Landrat Michael Köberle sehr freut.
Veranstalter: Bürgermeister und Vertreter der teilnehmenden Gemeinden
 
www.oberlahn.de
Weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.oberlahn.de.