14.05.2024

Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege startet Wettbewerb

Aktion Generation – lokale Familien stärken

Anja Greff

Das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege gibt bekannt, dass der Wettbewerb "Aktion Generation - lokale stärken" unter dem diesjährigen Motto "Miteinander der Generationen – aktiv und gesund" ausgeschrieben ist. Die CDU Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister und Christian Wendel unterstützen den Wettbewerb im Landkreis Limburg-Weilburg.

Miteinander von Jung und Alt fördern
Ziel des Wettbewerbs ist es, Konzepte auszuzeichnen, die vor Ort das Miteinander von Jung und Alt fördern und durch generationenübergreifende Aktivitäten zur Gesundheitsförderung beitragen.

Beitrag zur Gesundheitsförderung für alle Generationen
Mit dem diesjährigen Motto möchten Projekte gewürdigt werden, die nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region stärken, sondern auch einen Beitrag zur Gesundheitsförderung für alle Generationen leisten.
Bewerben können sich Gebietskörperschaften, Vereine, Verbände, Kirchen und Institutionen mit Sitz in Hessen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen.

Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 Euro
Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. Juni 2024 digital über das Bewerbungsformular auf der Homepage des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege einzureichen. Bei der Bewertung der eingereichten Projekte werden die Kriterien Innovationsgehalt, generationenübergreifender Ansatz, Nachhaltigkeit, Netzwerkcharakter sowie die Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt berücksichtigt. Im Rahmen des Wettbewerbs werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 Euro vergeben. Die Preisverleihung wird im Herbst 2024 stattfinden.

Gemeinsam Initiativen fördern, die das Miteinander der Generationen stärken
"Als heimische Landtagsabgeordnete unterstützen wir gerne diesen Wettbewerb in unserem Landkreis Limburg-Weilburg", äußerte sich Andreas Hofmeister (CDU). "Es ist wichtig, dass wir gemeinsam Initiativen fördern, die das Miteinander der Generationen stärken und die Gesundheitsförderung vor Ort aktiv vorantreiben."
Christian Wendel (CDU) fügte hinzu: "Die Aktion Generation - lokale stärken ist eine großartige Möglichkeit, um das Engagement und die Kreativität in unserer Region zu würdigen. Wir ermutigen alle Organisationen und Institutionen, sich mit ihren Konzepten zu bewerben und einen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu leisten."

Quelle: Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

WissensWerkstatt für Kinder
Limburger Stadthalle (Clubebene) | Sa, 22.6.2024 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Das Römermuseum Saalburg ist zu Gast in der WissensWerkstatt für Kinder; Miriam Kannler, Archäologin, bringt das Thema „Als die Römer frech geworden…zogen sie nach Deutschlands Norden!“ mit.

Samstag, 27. Januar 2024
Am Samstag, 27. Januar 2024, veranstaltet der Lions Club Limburg Mittellahn gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg in der Limburger Stadthalle (Clubebene) von 11 bis 12 Uhr die nächste Vorlesung der WissensWerkstatt für Kinder.

In einer Reise durch die Zeit
Fast alle kennen die Römer aus den lustigen Comics und Filmen über Asterix und Obelix, aber die Römer waren vor 2.000 Jahren auch hier im heutigen Deutschland. Doch woher kamen sie, wie sahen sie aus und wie lebten sie? Und wer oder was war der Limes? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen werden die jungen Forscherinnen und Forscher gemeinsam mit Miriam Kannler in einer Reise durch die Zeit auf den Grund gehen.

Eingeladen sind alle Kinder von acht bis zwölf Jahren, egal auf welche Schule sie gehen!

Wichtig für das laufende Semester der WissensWerkstatt:
Eine vorherige Anmeldung einzelner Kinder ist NICHT mehr erforderlich!
Nur Gruppen ab zehn Personen müssen vorher beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg angemeldet werden: Telefon: 06431-296-118, Mail: jbw@limburg-weilburg.de !
Insgesamt bietet die WissensWerkstatt für Kinder erneut sechs Vorlesungen bis zu den Sommerferien 2024 an.

Diplom
Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“, ein T-Shirt von Claudius Clever, und die eine oder andere Überraschung wartet auch noch! Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.
Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Während der WissensWerkstatt haben die Erwachsenen frei.
Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juni 2024:

Samstag, 9. März 2024:
„Wie schließt man Frieden? Von der Schwierigkeit, einander die Hände zu reichen“
Dozentin: Prof. Nicole Deitelhoff, Politikwissenschaftlerin, Hochschullehrerin und Leiterin des Leibnitz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt am Main

Samstag, 25. Mai 2024:
„In der Ruhe liegt die Kraft – was, wenn’s mal zu stressig wird?“
Dozentin: Julia Steul, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin, Limburg

Samstag, 22. Juni 2024:
„Wie funktioniert ein Flughafen“
Dozent: Frank Bauer, Deutsche Lufthansa, Leiter Konzerncontrolling

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr!

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de

Bildergalerie

1 Tag in Marburg
08.06.2024 | 27 Fotos