19.06.2024

Steuerlich gesehen keine „Selbstnutzung“ einer Wohnung

Mütter zählen hier nicht

Mütter zählen hier nicht Foto: LBS

Eine zu einer Befreiung von der Einkommensteuer führende Selbstnutzung einer Wohnung liegt nicht vor, wenn das Objekt vor der Veräußerung an die (Schwieger-)Mutter überlassen wurde. So hat es nach Auskunft des Infodien­stes Recht und Steuern der LBS die höchste fachgerichtliche Instanz entschie­den. (Bundesfinanzhof, Aktenzeichen IX R 13/23)

Der Fall:
Ein Ehepaar überließ die ihm gehörende Eigentumswohnung zur Nutzung an die gemeinsame Mutter bzw. Schwiegermutter. Als diese Frau starb, wurde das Objekt binnen der steuerrecht­lich relevanten Zehn-Jahres-Frist veräußert. Die Eigentümer machten für den dabei erzielten Gewinn eine Steuerbefreiung geltend. Schließlich sei es gemäß Einkommensteuergesetz vorgesehen, dass Veräußerungsgeschäfte bei einer vorausge­gangenen Selbstnutzung von der Steuer befreit seien.

Das Urteil:
Der BFH wollte der Rechtsmeinung der Steuerzahler und ihrer Rechtsvertreter nicht folgen. Von einer Selbstnutzung sei nur dann auszugehen, wenn die Immobilie vom Steuerpflichtigen selbst oder von einem unterhaltsberechtigten volljährigen Kind bewohnt worden sei.

Quellen:
LBS Infodienst Recht & Steuern
Kreissparkasse Weilburg - Hauptstelle

Kreissparkasse Weilburg
Hauptstelle

Odersbacher Weg 1, 35781 Weilburg
Telefon: 06471 / 312-0
Fax: 06471 / 312-91019

Öffnungszeiten

Montag 9.00 - 12.00 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr 14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr Beratungstermine
Donnerstag 9.00 - 12.00 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr 14.00 - 16.00 Uhr
Branchen: Banken und Sparkassen Finanzdienstleistung Versicherung

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Rock im Unica(T)
65606 Villmar | Sa, 13.7.2024 18:30 Uhr bis 3:00 Uhr

Thunderstorm:

Unter dem Motto “The Return of the Metal Law” präsentieren wir Hard Rock und Heavy Metal
Das Programm umfasst neben Coversongs von Accept, Judas Priest, Metallica, Saxon, Motörhead und Iron Maiden auch die eine oder andere eigene Kreation. Geile Stimmung und Action auf der Bühne sind garantiert - so richtig zum abfeiern.
Egal ob Club, Open Air, Support oder Biker Event – wenn’s krachen soll, meldet Euch.
Let`s bang together.

Guardians Gate:

Guardians Gate ist eine Heavy Metal Band aus dem Kreis Limburg-Weilburg (Hessen) die aus 5 Vollblut Musiker besteht .Die fünf Freunde bieten facettenreichen Heavy Metal, den sie mit voller Leidenschaft präsentieren. Bei Songs wie zum Beispiel :We are the System, bloody tears, hate the war, oder auch The Green Mile wird jeder im Publikum von der umfangreichen Stimme des Frontmannes mitgerissen .Natürlich darf eine Ballade auch nicht fehlen.
Bei dem Song "Guardians Tale" wird es Zeit die Feuerzeuge auszupacken, um die ruhigen und melodischen Klängen der fünf Guardians aufzusaugen.
Die mitreißenden Gitarrenklänge, drückende Bassdrum, der aggressive Bass sound und die Texte, bei denen man zwischen den Zeilen lesen sollte, runden das ganze ab, wofür der Name
Guardians Gate steht.


Morbid Jester:

Mit ihren bisher 5 veröffentlichten CD's finden Morbid Jester weltweite Resonanz und bekamen unter anderem positive Feedbacks aus Brasilien, Japan oder Griechenland.
Im Oktober 2016 wurde der aktuelle Longplayer "Something Wicked" unter dem Label "Battle Cry Records" veröffentlicht.
Morbid Jester überzeugen mit bodenständigen Power Metal und empfahlen sich in ihrer Laufbahn unter anderem als Vorgruppe der NWOBH-Ikonen "Saxon" oder den pfälzischen Metal-Urgesteinen "Trance".

Bildergalerie

Lone Star Band Sommerkonzert
07.07.2024 | 129 Fotos