Bild 16 von 60

P2090683

899 0

Veranstaltung

Einladung zur Bürgerpflanzaktion von HessenForst und Stadt Weilburg für Jung und Alt
Nähe Drommershäuser Sportplatz | Sa, 23.3.2024 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wenn im März die Sonne scheint und es bereits nach Frühling duftet, kribbelt es in den Fingern etwas im Garten zu tun. Während in Gärten die Beete vorbereitet und Obstbäume gepflanzt werden, braucht auch der Wald unsere Aufmerksamkeit. Seit dem Sommer 2018 ist auch der Stadtwald in Weilburg von Schäden, die durch Dürre hervorgerufen wurden, betroffen. Die größten daraus entstandenen Kahlflächen sind bereits aufgeforstet, dennoch gibt es immer noch einige kleinere Flächen bei denen Wiederaufforstungsmaßnahmen notwendig sind, um für die Zukunft einen gesunden und stabilen Wald wachsen zu lassen.

 

Bereits in den vergangenen Jahren wurden bei Bürgerpflanzaktionen größere Flächen bepflanzt, so zuletzt sehr erfolgreich auch am Butterpfad in Waldhausen. In diesem Frühling, am Samstag, 23. März, ab 10 Uhr, möchte die Stadt Weilburg gemeinsam mit HessenForst und allen Interessierten eine Freifläche in der Nähe des Drommerhäuser Sportplatzes, die ungefähr die Größe eines halben Fußballfeldes aufweist, bepflanzen. Nachdem der Waldboden seine Wasserspeicher über den Winter wieder gefüllt hat, bietet der März einen der besten Monate für das Pflanzen von jungen Waldbäumen. Dafür kommt jede Unterstützung gelegen.

 

Die Helferinnen und Helfer werden mit einem Hohlspaten zum Pflanzen ausgestattet und auch für das leibliche Wohl wird im Anschluss gesorgt sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten in wetterfester Kleidung sowie festem Schuhwerk zu kommen und Arbeitshandschuhe mitzubringen. Treffpunkt für die Pflanzaktion ist am Sportplatz Drommershausen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Stadt Weilburg und HessenForst freuen sich über viele helfenden Hände der Bürgerinnen und Bürger aller Generationen.