Branchenführer

Im Branchenführer auf www.oberlahn.de finden Sie alle Branchen der Region übersichtlich und schnell.


Suche einschränken

(Einschränkungen aufheben)
Ort:
Kategorie & Rubrik:

Weilburger Schlosskonzerte e.V.

Schlossstraße 3, 35781 Weilburg
Telefon: 06471 / 94 42 18
Fax: 06471 / 94 42 17
  • SK-Mehrwert

Vorteile für SparkassenCard-Inhaber der KSK Weilburg

Kunden der Kreissparkasse Weilburg erhalten gegen Vorlage ihrer roten SparkassenCard beim Kauf einer roten Fleecedecke den ermäßigten Preis von 3,- Euro je Decke (anstatt 5,- Euro Normalpreis).

Branchen: Fördervereine Kunst und Kultur

Kleines Kabinett
im Bergbau- und Stadtmuseum WEILBURG

Schlossplatz 1, 35781 Weilburg
Telefon: 06471 / 37 94 47
Fax: 06471 / 37 94 52
Branchen: Kultur Kunst und Kultur

Kulturverein Lasterbach e.V.

Brunnenstrasse 3, 56479 Elsoff
Telefon: 02664/ 99 94 20
Branchen: Kultur Kunst und Kultur

Zwiebelfisch Spielleute e.V.
Tatjana Glücks-Trommershäuser

Oberstr.11, 65594 Runkel-Schadeck
Telefon: 06482 / 9 19 07 11

Informationen

"Zwiebelfische" nennen Schriftsetzer einzelne Buchstaben innerhalb eines Textes aus einer anderen Schrift. Der Begriff stammt aus dem Bleisatz. Wurden einzelne Lettern beim Auflösen eines gesetzten Textes in den falschen Setzkasten zurücksortiert, so konnten dadurch später Lettern einer anderen Schrift in Texte kommen, die aus diesem Setzkasten neu zusammengesetzt wurden.

Der Verein Zwiebelfisch-Spielleute e.V. wurde im Jahr 2005 aus einer Initiative von Mitarbeitern und Bewohnern der Trommershäuser-Reha (Dornburg/Runkel) gegründet und beschäftigt sich mit dem gemeinsamen Kulturschaffen von Menschen mit und ohne Behinderung bzw. psychischer Erkrankung. Die Initiatoren des Vereins gehen davon aus, dass durch ein gemeinsames künstlerisches Tätigsein von Menschen mit und ohne Behinderung ein wesentlicher Beitrag dessen gelebt wird, was mit dem Begriff Integration von Menschen mit Behinderung in das gesellschaftliche Leben gemeint ist.

Dabei ist festzustellen, dass es auf der Basis künstlerischer Ausdrucksformen wie Theater, Musik und bildende Kunst zu einer Interaktion kommen kann, in der die Frage behindert/nicht behindert in den Hintergrund tritt. Die Beiträge, die gefordert sind, setzen sehr unterschiedliche, individuelle Fertigkeiten voraus. Jeder ist für seine Erinnerung, seine Erfahrung, seine Emotionen Spezialist. Die Bereitschaft diese Individualität zur Verfügung zu stellen wird allen gleichermaßen abverlangt. Grundsätzlich bleibt die Herausforderung, wer welchen Beitrag dazu leisten kann, dass das gemeinsame künstlerische „Produkt“ auch für den nicht primär carikativ motivierten Betrachter ein Ereignis darstellt.

Der Verein Zwiebelfisch Spielleute e.V. schafft „kulturelle Räume“ zur Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung. Dieses kann sich in der Organisation und Gestaltung von Festen und Veranstaltungen, in der Ausrichtung von Kursen und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Kunst und Kultur sowie in der gemeinsamen Theaterarbeit darstellen.
Es geht um die Freude an der Entdeckung der eigenen künstlerischen Ausdruckmöglichkeiten. Hierzu möchten wir möglichst professionelle Bedingungen
bereitstellen.
Branchen: Caritative und soziale Gruppen Kunst und Kultur

ARTIS OPUS BRUNINVELS
Andreas Siegel

Borngasse 15, 35619 Braunfels
Telefon: 06442 / 95 98 03

Claudia Heumann

Lindenstraße 22, 35781 Weilburg
Telefon: 06471 / 71 63

Dein Aquarell
Antje Möller und Erik Schermuly

Marktplatz 9, 35789 Weilmünster
Telefon: 0172 365 44 13

Ink23 - Tattoo Artist
Inh. Erik Sebastian

Grabenstraße 3, 65594 Runkel
Telefon: 06482-7719505
Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Mehrwert-Partner

Kai und Tina Riepel
Selbstständige JEMAKO Vertriebspartner

Kunden der Kreissparkasse Weilburg erhalten bei einem Einkauf ab 50 Euro ein Spültuch im Wert von 5,90 Euro gratis und versandkostenfreie Lieferung.

Gewinnspiel

Dobrowskys Letzte Chance von Jan Frederik Loh

www.oberlahn.de und der Gmeiner-Verlag GmbH verlosen 5 Buchexemplare des Thrillers des heimischen Autors Jan Frederick Loh "Dobrowskys letzte Chance".

 

Wie es geht?
Einfach die Gewinnfrage beantworten, das Formular ausfüllen und abschicken. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 21.11.2018.

Die Gewinner werden per E-Mail am Donnerstag, den 22.11.2018 benachrichtigt.

 

Bildergalerie

Martinimarkt Weilmünster (Bilder: Carsten H.)
11.11.2018 | 184 Fotos

Im Gespräch

Wir suchen Verstärkung für unser Web-Fotoreporter-Team

 Für die Erweiterung unseres Teams suchen wir noch interessierte nette Leute, die uns freiwillig und "ehrenamtlich" als Web-Fotoreporter beim Erstellen von Veranstaltungsbildern unterstützen.