27.03.2024

„KAB! Tritt ein für dich.“

KAB-Rechtsschutz zieht erfolgreiche Bilanz

KAB-Rechtssekretär Martin Mohr Martin Mohr

Limburg. Bei seiner Vertreterversammlung zog der Berufsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Diözesanverband Limburg, eine erfolgreiche Bilanz. Einer wachsenden Zahl von Mitgliedern, die aufgrund des kostenlosen Beratungs- Hilfe- und Vertretungsangebotes im Arbeits- und Sozialrecht Mitglied im christlichen Sozialverband KAB, Diözesanverband Limburg, geworden sind, konnte bei 457 Beratungen im Jahr 2023 zu ihrem Recht und zur Gewährung ihrer Ansprüche verholfen werden.

„Wir verzeichnen im Bereich des Sozialrechtes insbesondere im Bereich von Leistungen gemäß SGB II (Bürgergeld, Sozialgeld, speziell besondere Bedarfe, Bildung und Teilhabe), Beratungs- und Vertretungsbedarf. „Die Situation in den Jobcentern ist angespannt; Leistungen werden teilweise verweigert“, berichtet KAB-Rechtssekretär Martin Mohr. Auch im Schwerbehindertenrecht stellt der KAB-Rechtsschutz insgesamt eine starke Steigerung an Beratungsbedarf fest. „Anliegen um Feststellung eines Grad der Behinderung, Verschlimmerungsanträge und Merkzeichen machen nun fast die Hälfte der Fälle im Bereich des Sozialrechtes aus“, stellt KAB-Rechtssekretär Mohr fest. Oft müsse auch ein höherer Pflegegrad für die Mandanten vor dem Sozialgericht erstritten werden. Die meisten Fälle im Bereich des Arbeitsrechtes beträfen Kündigungen des Arbeitsverhältnisses und besonders Kündigungsschutzklagen. Auch Konflikte am Arbeitsplatz und Mobbing sind ein Themenbereich, in dem der KAB-Rechtsschutz stark frequentiert wurde. „Auch bei kirchlichen Arbeitsverhältnissen stellen wir steigende Mobbingfälle fest Wir gehen davon aus, dass dies von Unsicherheiten durch Strukturänderungen am Arbeitsplatz herrührt.“, urteilt Rechtssekretär Mohr. „Hier wie auch im Sozialrecht vertreten wir auch mehrere Mandanten vor dem Arbeits- bzw. Sozialgericht und konnten in einigen Fällen gute Abfindungen vor Gericht erstreiten“, berichtet Mohr.

Quelle: Eigene Redaktion der KAB Limburg

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Ausstellung in der Kreissparkasse Weilburg
Hauptstelle der Kreissparkasse Weilburg | Mi, 17.4.2024 bis Mo, 29.7.2024 23:59 Uhr

Einladung zur Ausstellungseröffnung am 17. April 2024 um 18 Uhr in der Galerie der
Kreissparkasse Weilburg

Die Künstlerin
Gabriele Kleist arbeitet seit 2006 als Malerin und hat durch private Studien bei namhaften Künstlern ihre Kenntnisse erweitert. Ihr Motto ist: „Das Leben ist im ständigen Fluss und voller Eindrücke!“
Somit entstehen Werke unterschiedlichster Thematik, Farbgebung und Arbeitstechnik.

Ihr Werke reflektieren immer neue Eindrücke, die sich zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen. Ihr impulsives Temperament blitzt aus mancher Arbeit geradezu explosiv heraus, so wird ihre Kunst zum Träger des Bewusstseins, das durch Zeit, Ort und Emotion Gestalt annimmt.

Mischtechniken aus Acrylfarbe, Tinte, Tusche und Schelllack führen zu einem Konglomerat aus Wasser, Emulsion und Öl. So entstehen sowohl zufällige, überwiegend aber bewusst gesteuerte Ergebnisse auf der Leinwand

Bildergalerie

Braunfelser Hugenottenmarkt Sa.& So
21.04.2024 | 111 Fotos