17.04.2024

Polizeiliche Kriminalprävention

Mehr Taschendiebe unterwegs

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 109.314 Taschendiebstähle angezeigt. Dabei machten die Diebinnen und Diebe 37,9 Millionen Euro Beute, im Jahr 2022 waren es noch 98.512 Fälle mit einer Schadenssumme von 32 Millionen Euro.

Die meisten Fälle bleiben ungeklärt
Neben Fahrraddiebstählen und Sachbeschädigungen sind Taschendiebstähle damit die häufigsten Delikte im öffentlichen Raum. Die meisten Fälle bleiben ungeklärt; die Aufklärungsquote betrug 7,2 Prozent. 

Die Tatzeiten folgen den Tatgelegenheiten
Insbesondere das Gedränge bei Veranstaltungen, in Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln machen sich die Diebinnen und Diebe zunutze. Dabei sind es oft professionell agierende Banden, die zum Teil in ganz Europa aktiv sind. Die Tatzeiten folgen den Tatgelegenheiten: So liegen die zeitlichen Schwerpunkte im öffentlichen Nahverkehr überwiegend in der abendlichen Rushhour sowie im Fernverkehr in der Hauptreisezeit. 

Bevorstehende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland 
Angesichts der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ist davon auszugehen, dass auch 2024 die Zahl der Taschendiebstähle zunehmen wird. Eine Großveranstaltung wie diese bietet Täterinnen und Tätern besondere Gelegenheiten. Die Polizei wird aus diesem Anlass verstärkt über die Vorgehensweisen von Taschendieben aufklären. In ihrer Kampagne „Stop Pickpockets“ erhält sie dabei Unterstützung von kleinen bunten Monstern, die in Videoclips und Faltblättern auf originelle und leicht verständliche Weise die Vorgehensweise von Taschendieben erläutern. Die kleinen Monster zeigen dabei typische Strategien beim Taschendiebstahl und tarnen sich als Blumenschenker, falsche Fans, Stauerzeuger, Scheibenklopfer, Anrempler und Beschmutzer. Leicht verständliche Piktogramme veranschaulichen, wie man sich vor ihnen schützen kann.

Zu den Videoclips

Zur Kampagne „Stop Pickpockets“

Weitere Informationen und Tipps

Quelle: Polizeiliche Kriminalprävention

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Literarische Blütenträume
Husarenstall, Mauerstr. 13a, 35781 Weilburg | Sa, 4.5.2024 19:00 Uhr

Zahlreiche Märchen, Sagen, Gedichte und Songtexte greifen Motive und Symbolik der Blumen auf. Der leidenschaftliche Vorleser Jürgen Garrecht hat einen erzählerischen Blütenstrauß gebunden, den er mit Enthusiasmus und Emotion, aber auch mit Hintergrundinformationen darreichen wird.

Der Leseabend
findet im Rahmen der Ausstellungen „Blütenzauber: - Gemalte Blumenträume und - Gestickter Blütenzauber statt (19.4. - 12.5. 2024, jeweils Freitag bis Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr), Vernissage 19. April, 18:30 Uhr

Bildergalerie

Modenschau im Kurpark Braunfels
26.04.2024 | 273 Fotos