Pro Polizei Weilburg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 4
35781 Weilburg
06471-7594

www.propolizei-weilburg.de

20.11.2019

Aufklärung der Bevölkerung ist erforderlich

POK Mariana Wüst zum Thema: Sicher im Alter?!

Vorsitzende Christine Zips bedankt sich bei POK Wüst

Der Vortragsabend mit Polizeioberkommisssarin Mariana Wüst zum Thema "Sicher im Alter?!" hat deutlich gemacht, dass ständige Aufklärung der Bevölkerung erforderlich ist.

Straftaten sind deutlich zurückgegangen
Die Statistik zeige deutlich, so POK Wüst, dass die Straftaten in dem Zeitraum von neun Jahren deutlich zurückgegangen sind. Waren es 2009 noch 9500 Straftaten, zählte man 2018 noch 7000. Die Aufklärungsquote im Landkreis Limburg-Weilburg liege bei 64,8 Prozent, das sei die Beste in ganz Hessen. 

Täuschen, lügen, tricksen:
Verbrecher sind sehr kreativ, wenn es darum geht, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, gerade den älteren Mitbürgern, so POK Wüst. Zur Einstimmung zeigte POK Wüst zwei Filme. Beim ersten fielen eine Frau und ein Mann auf Trickbetrüger herein, beim zweiten Film zeigte sie, wie man es hätte machen können, um nicht betrogen zu werden. Bei der Polizei haben wir es fast täglich mit Trickbetrügerei zu tun, sagte Wüst." Diese gingen in der Regel nach einem Schema vor: Am Anfang gebe es einen Vorwand, dann wollten sie sich Zugang zum Haus oder der Wohnung verschaffen. Da sei der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Manche Betrüger klingelten und würden nach einem  Glas Wasser bitten oder um zu telefonieren. Sind sie erst einmal im Haus, kommt meistens ein Komplize dazugeschlichen und räumt alle Wertsachen und Gelder ab, derer sie habhaft werden können, erläuterte  Wüst. 

Vorstandsmitglieder von Pro Polizei Weilburg e.V. mit POK Wüst

Frau Wüst rät: "SIE MÜSSEN MISSTRAUISCH SEIN, nicht nur an der Haustür".
Ein konsequentes Verhalten bewahre davor, Opfer zu werden. Auch am Telefon gelte es, misstrauisch zu sein. Vor allem, wenn sich jemand als Verwandter ausgibt, den man nicht zweifelsfrei erkennt. Und erst recht, wenn man mit einem hohen Geldbetrag helfen soll. Vor allem rufe die Polizei niemals mit der Nummer 110 an. Auch bei Gewinnmitteilungen sei Misstrauen angesagt; meistens handele es sich um falsche Gewinnversprechen. Niemals Details zur Familie oder gar zu finanziellen Verhältnissen preis geben. Und niemals Geld an unbekannte Personen übergeben, auch nicht, wenn sie sich als Polizisten ausgeben, rät POK Wüst. 

Die Teilnehmer bedankten sich mit großem Beifall für den so aufklärenden Vortrag und die vielen guten Ratschläge zum Thema Sichheit.

Quelle: Pro Polizei Weilburg e.V.

Teilen


TOP Galerien

TOP Firmen für Sie

TOP Nachrichten

Mittagstisch (27.04.2024)

Veranstaltung

Vicky Kristina Barcelona
LindenCult Weilburg-Hasselbach | Fr, 3.5.2024 20:00 Uhr

Die VKB Band, auch bekannt als Vicki Kristina Barcelona, ist ein in New York City ansässiges Trio, bestehend aus Rachelle Garniez, Amanda Homi und Mamie Minch, drei unverwechselbaren Musikerinnen, die alle als Singer-Songwriterinnen bekannt sind und über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen.

Gemeinsam vereinen sie ihre individuelle Magie und verblüffen das Publikum mit ihren unerwarteten, aber stets respektvollen Interpretationen der Songs von Tom Waits.

Höchst ungewöhnliche Klangpalette
Die hypnotisierende Alchemie von VKB wird durch eine Mischung aus herrlichen dreistimmigen Harmonien und sorgfältig ausgearbeiteten musikalischen Arrangements lebendig. Die Gruppe bedient sich einer höchst ungewöhnlichen Klangpalette, die Perkussion aus allen Ecken der Welt, eine Reihe von Quetschkommoden und eine Sammlung von melodischen akustischen Gitarren und Banjo einschließt, wobei gelegentlich eine Glocke und eine Pfeife für ein zusätzliches Überraschungselement sorgen.

Ohne die hässliche Schönheit der Waits'schen Figuren und Szenarien zu beeinträchtigen, werden seine Melodien und Szenarien in einem weiblichen Licht wiedergegeben, weicher und süßer vielleicht, aber nichtsdestotrotz eindrucksvoll.

Die Gruppe wurde vor einigen Jahren in einer Bar in Brooklyn nur zum Spaß locker zusammengestellt und festigte sich 2017 als eine in sich geschlossene Band, die auf die Ermutigungen eines treuen, wachsenden Publikums reagierte, das nach mehr schrie. Sie haben sich einen Ruf als eine der beliebtesten Bands von NYC erworben.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=HuYtI5zbMPI