Pro Polizei Weilburg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 4
35781 Weilburg
06471-7594

www.propolizei-weilburg.de

06.12.2019

ÜBERGABE VON LED - SICHERHEITSLEUCHTEN AN GRUNDSCHULKINDER

Vereinsvorsitzende Christine Zips mit Peter Püchner, Wolfgang Gerhardt, Willi Kerkes, Karl-Heinz Schäfer, Helmut Raab und dem Leiter der Jugendverkehrsschule Weilburg, Armin Walter

Verein PRO POLIZEI WEILBURG e.V. und die Jugendverkehrsschule Weilburg möchten die Sicherheit bei Dämmerung und Dunkelheit erhöhen.

Übergabe von LED Sicherheitsleuchten an Grundschüler der Christian – Spielmann Schule und der Pestalozzischule in Weilburg.

 

Christine Zips als Vorsitzende des Vereins Pro Polizei Weilburg e.V. mit den Vorstandsmitgliedern Peter Püchner, Wolfgang Gerhardt, Willi Kerkes, Karl-Heinz Schäfer und Helmut Raab und Herr Armin Walter von der Jugendverkehrsschule Weilburg haben LED - Sicherheitsleuchten verteilt.

Sie wurden an die beiden Schulleiterinnnen Frau van Elkan und Frau Grahn für die Grundschulkinder in den Klassen 1-4 überreicht, mit der Bitte, die Kinder immer wieder in der jetzigen dunklen Jahreszeit auf das Tragen der Lichter aufmerksam zu machen, für ihre eigene Sicherheit.

Christine Zips spiegelte folgende Situation:
7.00 Uhr morgens. Für Lara und Jonas beginnt der Schulweg. In der Dämmerung und bei Dunkelheit ist die Gefahr, vor allem für Kinder groß, von Autofahrern übersehen zu werden.
Bei Unfällen mit Fußgängern geben 90 Prozent aller Autofahrer an, die Passanten zu spät oder gar nicht gesehen zu haben. Bei guten Sichtverhältnissen sagen das nur 12 Prozent.
Die Verkehrsteilnehmer orientieren sich sehr stark über den Sehsinn. Deshalb ist es für Fußgänger besonders wichtig, schon von weitem gut sichtbar zu sein.

Mit heller Kleidung lässt sich die Sichtbarkeit, das „Gesehen werden“ schon wesentlich verbessern.
Zum Vergleich: einen dunkel gekleideten Fußgänger sieht man erst auf eine Entfernung von 25 bis 30 Metern, hingegen eine hell angezogene Person bereits aus einem Abstand von 40 bis 50 Metern.

Mit Reflektoren ausgestattete Personen, sind bereits aus einer Entfernung von 130 bis 160 Metern zu sehen, so die Statistik.
Am besten geeignet sind blinkende Lichter, Lampen oder retroreflektierende Materialien. Wenn die Reflektoren an Stellen angebracht sind, die bewegt werden, wie Arme, Beine, Füße, erkennt der Autofahrer, dass es sich hier um einen Menschen handelt.

Kinder sollten dafür sensibilisiert werden, so Christine Zips, dass sie mit dunkler Kleidung kaum zu sehen sind und sich unnötigen Gefahren aussetzen.
Wegen dieser Gefahren und zum Schutz der Kinder hat sich Verein Pro Polizei Weilburg e.V. zu dieser Aktion entschlossen.

 

Quelle: Pro Polizei Weilburg e.V.

Teilen


TOP Galerien

TOP Firmen für Sie

Mittagstisch (27.04.2024)

TOP Nachrichten

Veranstaltung

Naturtag am Aussichtsturm
Am Aussichtsturm Löhnberg | Mi, 1.5.2024 6:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Na, wer singt denn da? Von 6 bis 8 Uhr findet eine geleitete Vogelstimmen-Wanderung mit Isabelle Hardt und Herbert Friedrich vom NABU statt.

Die Wanderung ist für Erwachsene, Kinder und Jugendliche geeignet.
Vergesst nicht, Euer Fernglas mitzubringen und wir freuen uns darauf, am frühen Morgen des 1. Mai gemeinsam ein unvergessliches Naturerlebnis zu genießen.

Nach den Wanderungen können sich die Teilnehmer im Innenraum des Umweltexkursionswagens aufwärmen. Bringt euch gerne ein Frühstück mit, welches wir dann gemeinsam genießen.

Kräuterspaziergang für jung und alt
Von 10 Uhr bis ca. 12:30 Uhr und 13 Uhr bis ca. 15:30Uhr laden wir zu einer Kräuterwanderung ein. Gemeinsam sammeln wir Wildkräuter und bereiten im Anschluss einen Kräuter-Frischkäse zu. Dazu gibt es Bauernbrot und ein köstliches Brennnesselwasser!
Kosten jeweils: Erwachsene 15 Euro, Kinder bis 12 Jahren sind kostenlos

Anmeldung erforderlich
Zur besseren Planung der Kräuterwanderung ist eine Anmeldung bei Anke Schütz unter 0173 609 2817 notwendig.
Wir bitten um wetterentsprechende Kleidung! Gerne ein kleines Erntekörbchen oder Stofftasche, Schere mitbringen.

Der Treffpunkt ist jeweils der Aussichtsturm. Der Umweltexkursionswagen steht ebenfalls vor Ort. Ihr könnt auf dem Waldparkplatz am Ende des Triftweges parken und dann zum Aussichtsturm laufen.