Fronleichnam – Die Berger Kirche ist gestaltet und geöffnet

02.06.2021
15 Bilder
879
Reporter Peter Ehrlich
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ So steht es in der Bibel bei Joh.14,6 – er ist unsere Mitte. Wir feiern Jesus Christus, den Mittelpunkt unseres Glaubens, die Quelle unseres Lebens, das Ziel unserer Hoffnung
Wir feiern Jesus Christus, den Mittelpunkt unseres Glaubens, die Quelle unseres Lebens, das Ziel unserer Hoffnung.
Das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist, das uns Leben schenkt in Ewigkeit. Jesus Christus ist unser Gastgeber und lädt uns ein an seinen Tisch. Das Mahl unseres Herrn ist ein Mahl der Gemeinschaft – alle sind eingeladen!
An Fronleichnam machen wir uns auf den Weg, Prozessionen führen normalerweise durch das Dorf, machen Halt an den am Weg gelegenen Altären. Dort halten wir inne, beten und kommen zur Ruhe. Wir verehren Gottes Anwesenheit im Brot. Aber auch dieses Jahr muss das Ganze wieder etwas anders verlaufen. Prozessionen wird es wohl nicht geben. Daher lädt das Team #gottesdienst-anders sie ein, in der Berger Kirche sich auf den Weg zu machen. Auf den Weg zu Gott hin, im Labyrinth des Lebens zu verweilen, zu meditieren, zur Ruhe zu kommen.
Schon in der Taufe hat Gott ein jeden von uns an die Hand genommen und begleitet uns durch das Labyrinth unseres Lebens. Durch all die Höhen und Tiefen. Ein Labyrinth ist eine spannende Sache; wir wissen, es gibt ein Ziel, aber der Weg dorthin ist uns unbekannt. Er windet sich und zieht sich. Manchmal kommen wir der Mitte sehr nahe und dann führt der Weg uns wieder nach außen.
Auf verschlungenen Pfaden durchschreiten wir unser Leben. Auf dem Weg durch das Labyrinth begleitet uns Jesus. An sieben Stationen lädt er uns ein zu verweilen und mit ihm zu beten und zu meditieren. Die Berger Kirche ist gestaltet und geöffnet an Fronleichnam von 10-18 Uhr.
Dörte Schneider für das Team #gottesdienst-anders

55
54
51
51
50
48

Interliving Zeller - Ihr Möbel- und Küchenprofi
Gewerbegebiet Kubach

Viehweg 8, 35781 Weilburg
Telefon: 06471 / 9 27 80
Branche: Möbel
50
50
51
49
50
50
48
45
42

TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Weilburger Frühlingsmarkt mit Foodtruckmeile und verkaufsoffenem Sonntag
Marktplatz Weilburg | Sa, 20.4.2024 12:00 Uhr bis So, 21.4.2024 20:00 Uhr

Weilburger Frühlingsmarkt mit Foodtruckmeile und verkaufsoffenem Sonntag am 19., 20. und 21. April 2024

 

Bunte Marktstände mit einem vielfältigen Angebot, mitten auf dem historischen Weilburger Marktplatz – damit lockt der Weilburger FrühlingsmARkT am 20. und 21. April 2024 mit dem Themenschwerpunkt „Kunst“ jährlich an einem April-Wochenende in der Frühlingszeit. Der Frühlingsmarkt bereichert die historische Innenstadt mit einer großen Auswahl an Blumen, Pflanzen und Kräutern sowie Kunst, Naturprodukten, Musik und einem kulinarischen Angebot der Weilburger Gastronomen und durch Foodtruckbetreiber. Ein vielfältiges Programm mit Themenführungen, einem Gewinnspiel, einer Ausstellung und anderem mehr erwartet die Besucher.

Die Foodtruckmeile startet bereits am Freitag, 19. April und bietet bis Sonntag, 21. April viele kulinarische Highlights. Abgerundet wird das Wochenende mit einem verkaufsoffenen Sonntag in der Weilburger Innenstadt und einer Automobilschau der Wirtschafts-Werbung Weilburg auf dem König-Konrad-Platz.

 

TOP Galerien

Mittagstisch (17.04.2024)