Über 2.751 Stunden in den Werschauer Feuerwehrdienst gestellt  

30.04.2022
72 Bilder
2.196
Reporter Peter Ehrlich
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

Werschau. 30 Lehrgänge und Seminare, 802 Stunden Ausbildung, 78 Übungsabende mit 1.037 Stunden, 195 Stunden für Brand- und Hilfeleistungseinsätze, 236 Stunden für Sitzungen, 261 Betreuerstunden im Bereich Jugendfeuerwehr, 220 Stunden Kinderfeuerwehr. Insgesamt wurden im Jahr 2021 somit 2.751 Stunden aufgewendet im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Werschau – soweit die Zahlen, von denen Wehrführer Andreas Eufinger berichtete. Doch hinter den Zahlen stehen 41 Einsatzkräfte – davon neun weibliche (Stand Ende 2021), die nicht nur Tag und Nacht das ganze Jahr bereit sind, ihren Einsatz zu erbringen und unendlich viele Stunden von fachlicher, körperlicher und mentaler Vorbereitung sondern auch eine unglaublich starke Kameradschaft, die diese leistungsfähige Gemeinschaft trägt und mit ihr die Partner/innen und Familien, die hinter jeder Feuerwehrfrau, Feuerwehrmann, Jugendfeuerwehrmitglied und eben auch den Kinderfeuerwehrmitgliedern stehen. Mit einer durchschnittlichen Ausrückezeit von drei Minuten war die Werschauer Feuerwehr gewohnt schnell bei den 18 Einsätzen und Hilfeleistungen – ein Dank ergeht hierbei auch an die Kameraden der Wehren aus Nieder- und Oberbrechen für die tolle Zusammenarbeit. Florianstag, Bäumchenstellen, Geburtstage sowie die beiden Jubiläen 20 Jahre Hydrantenhexen und 50 Jahre Wettkampfgruppe rundeten das Jahr der Feuerwehrfamilien Werschaus ab, welches mit der Abschlussübung den traditionellen Höhepunkt fand. Karl-Heinz Losert, Michael Heidemann, Holger Asmussen und Franz-Josef Becker (bereits 2020) haben den Einsatzdienst aufgrund des Erreichens der Altersgrenze oder persönlichen Gründen beendet. Neu in den aktiven Einsatzdienst aufgenommen wurden Klaus Kühn, Florian Becker sowie zwei Jugendfeuerwehrkameraden Julian Topp und Riccardo Gentile. Per Handschlag während der Versammlung in den Einsatzdienst aufgenommen wurden Anika Eufinger und Klaus Kühn.   

Bei den Wahlen wurde der bisherige Vereinsvorstand für weitere zwei Jahre in seinen Ämtern bestätigt und wiedergewählt.

Zahlreiche Ehrungen gerade auch langverdienter Mitglieder/innen zeigen die Treue und den Gemeinschaftssinn, der bei der Werschauer Feuerwehr gepflegt wird:

10 Jahre Vorstandsarbeit: Marcel Auth (stellv. Schriftführer, jetzt Schriftführer) und Marc Kaulakis (Gerätewart)

15 Jahre Vorstandsarbeit: Florian Huston (Gerätewart, jetzt stellv. Wehrführer)

35 Jahre Vorstandsarbeit: Angelika Viehmann (Jugendwartin, stellv. Wehrführerin, Wehrführerin jetzt 1. Vorsitzende)

45 Jahre Vorstandsarbeit: Ullrich Jung (2. Vorsitzender, Schriftführer jetzt Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung)

Nachdem Ralf Trost im vergangenen Jahr an der Online JHV nach 23 Jahren aus dem Amt des Kassierers ausgeschieden war, erhielt er bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung aus den Händen von Bürgermeister Frank Groos den Landesehrenbrief.

25 Jahre Verein: Kathrin Auth, Corinne Hirschhäuser, Florian Huston, Frank Huston, Marc Kaulakis, Lena Taibinger (nicht anwesend), Stefanie Hannappel (nicht anwesend), Carolin Urban (entschuldigt), Jochen Schwarz (entschuldigt) und Helga Schweikhardt (entschuldigt)

40 Jahre Verein: Angelika Viehmann, Anja Hetterich (entschuldigt), Brigitte Gärtner (nicht anwesend), Roger Jung (entschuldigt), Otto Albrecht (entschuldigt) und Marion Schneider (nicht anwesend)

50 Jahre: Anton Müller, Lothar Erbach, Bernhard Lingnau, Gernot Lorenz, Willi Ricker, Wolfgang Wilsdorf, Bernd Hanke (entschuldigt), Helmut Jung (nicht erschienen), Walter Kramkowski (entschuldigt), Willi Mantel (nicht anwesend), Hermann Trabusch (nicht anwesend) und Johannes Jung (entschuldigt)

60 Jahre Verein: Herbert Materer (nicht anwesend)

70 Jahre Verein: Fritz Wagner

Angelika Viehmann, wurde während der Veranstaltung nachträglich zu ihrem Abschied in 2021 ein Präsent für ihre langjährigen Dienste als stellvertretende sowie als Wehrführerin übereicht. Auch wurde Andreas Eufinger nach seinem Positionswechsel im Jahr 2021 mit einem Präsentkorb nachträglich vom Amt des 1. Vorsitzenden verabschiedet.

Speziell Holger Asmussen und Karl-Heinz Losert sind Kameraden, die sich bis zum Erreichen der Altersgrenze körperlich auf einem Fitnesslevel gehalten haben, dass sie die Atemschutzgeräteträgerbefähigung bis zum Schluss erhalten haben.

Die erste Vorsitzende Angelika Viehmann bedankte sich dafür, dass die Gemeinschaft zusammengehalten hat auch in dieser besonderen Zeit. Die 2020 erst neu gestartete Kinderfeuerwehr war bei der Pflege der neuen „Werschauer Blaulichtbande“ hochkreativ und hielt ebenfalls mit tollen Ideen den Kontakt zu den mittlerweile 22 Mitgliedern. Die besondere Gruppenstunde mit der Rettungshundestaffel des DRK wird sicherlich hierbei ganz besonders in Erinnerung bleiben, bei dem die Kinder auch feuerwehrübergriefendes Wissen erlernten und die Vielseitigkeit der Arbeit der Hilfsorganisationen erleben durften. Mit 396 Dienststunden zeigt sich auch hier, welch enormes Engagement bereits bei den Kleinsten geleistet wird, welches auch durch die Teilnahme an digitalen kreisweiten Austauschrunden und Lehrgängen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule unterstrichen werden kann.  

Bürgermeister Frank Groos bedanke sich im Namen der Gemeindevertretung, der Gemeinde und auch ganz persönlich für die erbrachten Leistungen und hob hervor, dass Werschau stolz sein könne auf diese leistungsstarke Feuerwehr. 

Gemeindebrandinspektor Michael Gläser freut sich über das hohe Engagement und das hohe Leistungsniveau, auch über die Kreisgrenzen hinweg, wenngleich die beliebten Feuerwehrwettkämpfe pandemiebedingt ausgefallen sind. Er lobt auch die kameradschaftliche Zusammenarbeit aller drei Ortsteilwehren und die tolle Kooperation in den unterschiedlichsten Fachbereichen mit anderen Wehren und die tiefe Verwurzelung der Feuerwehrfamilie im Ortsleben.

Mehr Informationen zur Arbeit der Werschauer Wehr und den Angeboten und Möglichkeiten der Mitgliedschaft unter www.Feuerwehr-Werschau.de. (Peter Ehrlich & Marcel Auth)

1 2 > ... 5
44
50
49
51
51
50

Mister Pizza

Löhnberger Str. 2b, 35792 Löhnberg
Telefon: 06471 / 5161998
Branche: Pizzeria
50
50
50
50
51
51
48
41
42
1 2 > ... 5

TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Mittagstisch (19.03.2024)

TOP Galerien

Veranstaltung

Einladung zur Bürgerpflanzaktion von HessenForst und Stadt Weilburg für Jung und Alt
Nähe Drommershäuser Sportplatz | Sa, 23.3.2024 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wenn im März die Sonne scheint und es bereits nach Frühling duftet, kribbelt es in den Fingern etwas im Garten zu tun. Während in Gärten die Beete vorbereitet und Obstbäume gepflanzt werden, braucht auch der Wald unsere Aufmerksamkeit. Seit dem Sommer 2018 ist auch der Stadtwald in Weilburg von Schäden, die durch Dürre hervorgerufen wurden, betroffen. Die größten daraus entstandenen Kahlflächen sind bereits aufgeforstet, dennoch gibt es immer noch einige kleinere Flächen bei denen Wiederaufforstungsmaßnahmen notwendig sind, um für die Zukunft einen gesunden und stabilen Wald wachsen zu lassen.

 

Bereits in den vergangenen Jahren wurden bei Bürgerpflanzaktionen größere Flächen bepflanzt, so zuletzt sehr erfolgreich auch am Butterpfad in Waldhausen. In diesem Frühling, am Samstag, 23. März, ab 10 Uhr, möchte die Stadt Weilburg gemeinsam mit HessenForst und allen Interessierten eine Freifläche in der Nähe des Drommerhäuser Sportplatzes, die ungefähr die Größe eines halben Fußballfeldes aufweist, bepflanzen. Nachdem der Waldboden seine Wasserspeicher über den Winter wieder gefüllt hat, bietet der März einen der besten Monate für das Pflanzen von jungen Waldbäumen. Dafür kommt jede Unterstützung gelegen.

 

Die Helferinnen und Helfer werden mit einem Hohlspaten zum Pflanzen ausgestattet und auch für das leibliche Wohl wird im Anschluss gesorgt sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten in wetterfester Kleidung sowie festem Schuhwerk zu kommen und Arbeitshandschuhe mitzubringen. Treffpunkt für die Pflanzaktion ist am Sportplatz Drommershausen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Stadt Weilburg und HessenForst freuen sich über viele helfenden Hände der Bürgerinnen und Bürger aller Generationen.