Bild 13 von 78

DSC_0017

221 0

Veranstaltung

Gustav Mahler – musikalischer Perfektionist, Despot und Gottsucher
im Spielmann Kulturzentrum | Mi, 22.3.2023 19:30 Uhr

Am Mittwoch, dem 22. März 2023 um 19.30 Uhr findet im Spielmann Kulturzentrum ein Vortrag zum Thema „Gustav Mahler – musikalischer Perfektionist, Despot und Gottsucher“ durch Dr. Michael Märker (Leipzig) statt.

Gustav Mahler ist ein Komponist, von dem uns 100 Jahre trennen und dennoch erscheint er uns heute noch als modern. In seiner Musik finden wir das unkaschiert Widersprüchliche, das Authentische in einer frappierend, ja bestürzenden gegenwärtigen Weise wieder. Er wirkte als bedeutender Dirigent seiner Zeit in Leipzig, Wien, New York und hat sich ewigen Ruhm durch seine Kompositionen erworben in den formal entgegengesetzten Gattungen Lied und Sinfonie. All dies ging von einer Persönlichkeit aus, die eine tiefe Liebe zu den Menschen als Ausdruck göttlichen Wirkens hegte und die von ihrer künstlerischen Mission in einer geradezu perfektionistischen Weise erfüllt war. Zu deren Verwirklichung verlangte Mahler sich selbst ebenso wie den ihm anvertrauten Musikern nahezu Übermenschliches ab. Er wurde zum Despoten. Seine Ehe mit Alma, „dem schönsten Mädchen von Wien“ ist legendär.