Von Kindern für Kinder – der neue Kinderplan der Gemeinde Brechen ist da

16.01.2023
13 Bilder
1.311
Reporter Peter Ehrlich
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

Am Montagvormittag war es endlich soweit – die Grundschulkinder der Klassen 3a und 3b aus Niederbrechen sowie der Klassenstufe 4 aus Oberbrechen überreichten Bürgermeister Frank Groos den neuen Kinderplan der Gemeinde Brechen.
Rund ein halbes Jahr haben Mareike Schaffer vom Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Limburg-Weilburg e.V. (DKSB) und Martin Tielmann vom KOBRA-Beratungszentrum in Landau an einem neuen Ortsplan der Gemeinde Brechen speziell für Kinder getüftelt. Unterstützt wurden sie dabei von wahren Experten – Grundschülerinnen und Grundschüler der Gemeinde Brechen. Denn wer könnte besser wissen, was in einem Ortsplan für Kinder nicht fehlen darf als die Kinder selbst?!
Und so ist ein Ortsplan entstanden, der genau auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt ist und vor allem Markierungen enthält, die für Kinder und Familien relevant sind. Dazu zählen z.B. Kindergärten, Schulen, Spiel- und Sportplätze aber auch geeignete Stellen zum Schlitten fahren, Drachen steigen lassen oder sonstige beliebte Treffpunkte. Diese Punkte wurden zunächst im Klassenraum gesammelt und besprochen und im Anschluss daran, bei einem gemeinsamen Streifzug durch die Gemeinde erkundet und auf dem Ortsplan eingetragen. Bei diesem Streifzug wurden auch einige Gefahrenpunkte für Kinder im Straßenverkehr aufgedeckt, die ebenfalls im Kinderplan markiert wurden.
Anhand dieser Expertise wurde dann der Kinderplan erstellt, welcher nun an die Gemeinde überreicht wurde. Der Kinderplan unterscheidet sich jedoch nicht nur inhaltlich von einem normalen Ortsplan, sondern auch optisch. Neben comic-artigen Symbolen haben die Kinder im Rahmen des Projektes Bilder zum Thema „Vielfalt und Toleranz in der Gemeinde Brechen“ gemalt, welche zum Teil auf der Planrückseite abgedruckt wurden und dem Plan somit ihren ganz eigenen Charakter verleihen. Alle entstandenen Bilder können demnächst in einer kleinen Ausstellung an der Kulturhalle Niederbrechen angeschaut werden. Es lohnt sich!
An dieser Stelle möchten sich die Projektverantwortlichen ganz herzlich bei allen Beteiligten und Kooperationspartnern bedanken. Da das Projekt aber ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen wäre, gilt ein weiterer Dank dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Unter dem Eigennamen VIDETO werden Projekte in der Region gefördert, die sich für Vielfalt, Demokratie und Toleranz einsetzen, sowie sich gegen Rechtsextremismus und Gewalt richten. Das Projekt der Kinderpläne ist ein solches Projekt und fand von Anfang an großen Zuspruch beim Begleitausschuss des Bundesprogramms unter dem Vorsitz von Frau Silvia Scheu-Menzer, Bürgermeisterin der Gemeinde Hünfelden. Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wird seit 2015 vom Amt für Jugend, Schule und Familie des Landkreises Limburg-Weilburg in Zusammenarbeit mit dem DKSB umgesetzt.
Die Kinderpläne können von nun an im Rathaus abgeholt werden. Es gibt aber auch eine eigene Homepage des Kinderplans. Unter https://kinderstadtplaene.de/unsere-kinderplaene/brechen/ kann der Plan eingesehen werden. Dort gibt es auch noch weitere Informationen wie z.B. zum Kinder- und Ferienprogramm sowie zu Kindergärten, Schulen und Vereinen der Gemeinde. © Gemeinde Brechen

75
86
92
92
86
81

Hair Fashion
Bernd Nickel

Am Sieggraben 2, 35781 Weilburg
Telefon: 06471/ 78 66
Fax: 06471/ 92 29 49

Informationen

Vier Sterne **** Superior für HAIRFASHION BERND NICKEL
Das Unternehmen Hairfashion Bernd Nickel ist ein modisches kreatives Frisörteam mit Meistertitel und Tradition. Es besteht in der 2. Generation und ist Mitglied der Frisörinnung: Limburg- Weilburg.


Bernd Nickel und sein Team sind sehr stolz
„Gerade unsere Tradition bedeutet für uns, aber auch immer auf der Höhe der Zeit zu sein.“ so Bernd Nickel. Und dieser Einsatz und das Engagement wurden jetzt von der Friseurklassifizierung Deutschland in Köln mit vier Sternen Superior belohnt, worauf der Chef und das Team sehr stolz sind.


Der Hotelklassifizierung gleichgestellt
Dieses Klassifizierungsverfahren, die der Hotelklassifizierung gleichgestellt ist, soll den Friseurkundinnen und -kunden die Auswahl bei der Suche nach dem „richtigen“ Friseur erleichtern. Friseurbetriebe haben es heutzutage nicht leicht, denn Schwarzarbeit und schlechte Qualität bringen die ganze Branche in Misskredit. "Da ist es gut, dass es messbare Kriterien gibt, die ich nach außen kommunizieren kann. Wir wollen während der Laufzeit der Klassifizierung, die für zwei Jahre gilt, daran arbeiten, beim nächsten Mal vielleicht noch einen weiteren Stern zu erreichen."

Weiterbildung ist sehr wichtig
Mit der langjähriger Berufserfahrung möchten Bernd Nickel und sein Team, ihre Kundinnen und Kunden mit kompetenter fachlicher Leistung und dem bestmöglichen Service zufrieden stellen.

„In der heutigen schnell lebenden Zeit und ständig wechselnder Mode, ist die Weiterbildung für uns sehr wichtig, um „ Sie“ gut beraten und behandeln zu können.
Die Zeit, die Sie bei uns verweilen soll angenehm und entspannend sein. Für Kritik und Veränderungen haben wir immer ein offenes Ohr und sind dankbar dafür." berichtet Bernd Nickel.
Wella ist Premium Partner
Wella ist und wird auch weiterhin der Premium Partner von Hairfashion Bernd Nickel sein. Mit ihren Produkten, z.B. den Haarfarben Illumina und Koleston, sowie den Wellprodukten und NIOXIN für feines, dünner werdendes Haar.


Bernd Nickel: „Wir sind leicht zu erreichen und Kundenparkplätze stehen zur Verfügung. Bei der Terminvergabe sind wir bemüht Ihren Wünschen entgegen zu kommen. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Friseurbesuch."

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Montags haben wir geschlossen.
Branche: Friseur
82
84
84
83
85
87
84

TOP Firmen für Sie

Mittagstisch (27.04.2024)

Veranstaltung

Weilburg - einfach märchenhaft
ab König-Konrad-Platz | So, 28.4.2024 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Nicht nur Kinder lieben Märchen, sondern auch Erwachsene. Auf den Spuren Weilburger Märchen und Geschichten führt die Themenstadtführung durch die malerische Altstadt und den Schlossgarten.

Ein zauberhaftes Erlebnis für Jung und Alt
Erzählt wird unter anderem vom Weilburger Hündchen, dem gutmütigen Riesen Uralt und der Lahnnixe.

TOP Nachrichten

TOP Galerien