Niederbrechen | Kinderliederkünstler Reinhard Horn begeistert die Kinder an der Schule im Emsbachtal – Kinder sollen sich wirksam erleben und beteiligen

07.10.2017
32 Bilder
1.542
BrachinaImagePress
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

Kinderliederkünstler Reinhard Horn begeistert die Kinder an der Schule im Emsbachtal – Kinder sollen sich wirksam erleben und beteiligen

Lippstadt/Brechen. Schon von weitem war das Kreischen und Jubeln der 4-12 jährigen Kinder zu hören als Kinderliederkünstler Reinhard Horn in der Sport- und Kulturhalle zum VIP-Konzert für die Kleinen einlud. Entstanden ist die Idee in der Grundschule Oberbrechen. In Zusammenarbeit mit dem Tandem der Gemeinde Brechen, eine Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen und Kindertagesstätten in der Gemeinde und gefördert vom Bundesprogramm Demokratie Leben, besser bekannt unter Videto zur Toleranzförderung. Neben Bürgermeister Frank Groos und Ann-Kristin Bäbler der zentralen Leiterin der Kitas in der Gemeinde Brechen, waren auch Patricia Schubert vom Kreisverband des Kinderschutzbundes Limburg-Weilburg e.V. und Martin Kaiser vom Amt für Schule, Jugend und Familie des Landkreises Limburg Weilburg mit dabei, die alle dazu beigetragen haben, dass Reinhard Horn an der Schule im Emsbachtal zu Gast sein konnte. Er ist Jahrgang 1955, doch er hat nicht nur den Schalk im Nacken sondern ist wie ein \"großer Lausbub\" extrem authentisch und erreicht die Kinder und Erwachsenen auf herzliche Art und Weise.
Das Ziel war klar – und Reinhard Horn selbst brachte es auf den Punkt „Kinder sollen sich wirksam erleben und betätigen“,  wie z.B. im Song „Ich bin klasse“ bestärkend zum Ausdruck gebracht wird. Die Lieder sind melodisch eingängig arrangiert, die Texte kindgerecht und spätestens nach dem zweiten Durchlauf, war der Saal beim Refrain dabei. Doch es war kein Konzert bei dem einer etwas vortrug und alle brav zu hörten, nein Reinhard Horn „rockte den Saal“, wenn man das bei Kindern in dieser Altersklasse schon sagen darf – denn die Begeisterung sprang von den Kindern auch auf die Erwachsenen im Saal über, der Funke zündete ein Feuerwerk an Temperament, Bewegung und guter Laune – doch auch die stillen und leisen Töne, die klar an die Erwachsenen gerichtet waren, verfehlten ihr Ziel nicht – manch einer der „großen“ Zuhörer war sichtlich gerührt von den eingängigen Texten, die gerade in der heutigen Zeit den Finger liebevoll in die Wunde legen. Denn vor lauter Hektik, Betriebsamkeit und dem Kampf um’s tägliche Bestehen in Familie und Gesellschaft, verliert manch einer die Kleinsten aus dem Auge – Beim Song „Hey Du, schau mal her, mich gibt’s auch noch bitte sehr“, der mehr Zeit, Aufmerksamkeit und Zuwendung für die Kinder einfordert, schluckte manch Erwachsene während die Kinder aus voller Kehle mitsangen ja mitschrien und ihrem Verlangen Nachdruck und deutlich Ausdruck verliehen. Bei „Lachen, Singen, Tanzen“ bewegte sich der ganze Saal im Takt, bevor es mit dem Song „Nashorn, Elefant und Krokodil“ nach Afrika ging. Reinhard Horn lies immer wieder auch Kinder auf der Bühne ins Mikrofon singen und so wurden aus den Kleinen für kurze Zeit große Stars, doch eigentlich war die ganze Halle voller Stars, denn jeder der kleinen Sterne schaut nun ein bisschen stärker und selbstbewusster in die Zukunft, die Lieder von Reinhard Horn im Ohr und den Refrain auf den Lippen gingen sie mit ihren Lehrern oder Erzieherinnen in die Schule zurück in der sie sich vorher schon auf die Texte und Melodien vorbereiten konnten.

Reinhard Horn ist Kinderliedermacher, Komponist und Pädagoge. U.a. \"Comenius\"- und \"UNESCO\"-Preisträger mit über zwei Millionen Tonträgern. In rund 100 Fortbildungen pro Jahr schult er Erzieher/innen und Lehrer/innen darin, mit Kindern zu singen und zu musizieren. Er ist überdies mehrfacher Gewinner des Deutschen Rock & Pop Preises in der Kategorie \"Bestes Kinderliederalbum\". Als Botschafter des \"Kindernothilfe e.V.\" und des \"Singende Krankenhäuser e.V.\" wurde ihm kürzlich eine besondere Wertschätzung zu Teil, wie er stolz bei seinem Besuch in Niederbrechen im Interview berichtete, so wurde die Grundschule Rhumspringe (bei Göttingen) nach ihm benannt und heißt nun \"Reinhard-Horn-Grundschule\". In seinen jährlich rund 150 Konzerten und Seminaren kann man erleben, dass gute Lieder Seelenproviant für Kinder sind, so beschreibt sich Reinhard Horn in der Mitteilung seines KONTAKTE Musikverlages, und wer ihn, wie wir in Niederbrechen hat erleben und kennenlernen dürfen, summt spätestens beim Anschauen der Bilder die Songs mit.

https://www.facebook.com/reinhardhorn/

https://www.youtube.com/kontaktemusikverlag

(Peter Ehrlich/FOTO-EHRLICH.de)

1 2 > ... 3
60
68
65
58
63
61

Dobi-Trans
Kanu & Kajak-Verleih

Niedergasse 8, 35781 Weilburg
Telefon: 06471 / 92 29 94 oder 22 77
Mobil: 01 71 / 51 39 49 4
Fax: 06471 / 92 29 93
Branche: Bootsverleih
60
59
56
60
57
56
55
55
53
1 2 > ... 3

Mittagstisch (25.04.2024)

TOP Galerien

TOP Nachrichten

Veranstaltung

Rally Obedience Tunrier
Vereinsgelände | So, 28.4.2024

Hundesportveranstaltung - Gäste und Zuschauer gerne gesehen.

TOP Firmen für Sie