Oberbrechen | F2Y für die Feuerwehr Oberbrechen - zwei Kinder vermisst - Übungsalarm zur Abschlussübung in der Frankfurter Straße Oberbrechen.

30.10.2017
52 Bilder
3.174
BrachinaImagePress
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

Oberbrechen | F2Y für die Feuerwehr Oberbrechen - zwei Kinder vermisst - Übungsalarm zur Abschlussübung in der Frankfurter Straße Oberbrechen. Am Abend wurde die Feuerwehr Oberbrechen zu ihrer diesjährigen Abschlussübung alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete \\\"F2Y\\\" - (Brand in Wohngebäude mit Menschenleben in Gefahr) als vermisst galten zwei Kinder. Die angenommene Lage führte die Feuerwehrleute zu einem zweistöckigen Anbau in eng bebauter Wohnlage neben einer Kfz-Werkstatt. Die erwarteten Arbeitsbereiche wurden systematisch abgearbeitet: Suche nach den vermissten Personen sowie deren Rettung, Brandbekämpfung, Absicherung der Einsatzstelle, Riegelstellung zum Schutze der eng angrenzenden Gebäude und der Werkstatt mit entsprechenden besonderen Gefahren. Aufgrund des verrauchten Treppenhauses galt es zudem, die vermisste Person - ein Mitglied der Jugendfeuerwehr übernahm diese Rolle - mittels Steckleitern über die Gebäuderückseite zu retten. Hierbei kam auch die Fluchthaube zum Einsatz. Die besonderen Gefahrenschwerpunkte lagen sicherlich in der jahreszeitlich bedingt früher eintretenden Dunkelheit, die mögliche Stolperfallen später erkennen lässt und einen Mehraufwand durch das Ausleuchten der Einsatzstellen erfordert. Besonders charmant war hier natürlich das neue Einsatzfahrzeug der Oberbrecher Wehr, welches in diesem Jahr in Dienst gestellt wurde und mittels Lichtmast sehr schnell hell machen konnte. Die bereits vorherrschenden Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt lassen erahnen, welche Gefahren an winterlichen Einsatzstellen durch gefrierendes Löschwasser auf die Einsatzkräfte zukommen können. © Peter Ehrlich / FOTO-EHRLICH.de

1 2 > ... 4
92
88
91
91
102
88

Boden und Farbenwelt Petters
Dirk Petters

Niedergasse 4, 35781 Weilburg
Telefon: 06471 - 5082470
Branche: Raumausstattung
102
92
91
94
93
92
86
88
84
1 2 > ... 4

TOP Nachrichten

Mittagstisch (24.04.2024)

TOP Galerien

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Naturparkführung
Rathaus in Schmitten | So, 28.4.2024 11:00 Uhr

Vom Forsthaus Butzbach startet am 27. April um 10.00 Uhr die Führung „Durch die Pfade der Natur: Auf und abseits der ausgetretenen Wege“. Die mittelschwere Tour für Erwachsene dauert etwa 4 Stunden und kostet 7€.