Bild 6 von 117

DSC_0009

211 0

Veranstaltung

ERZÄHLCAFÉ
LAHN-MARMOR-MUSEUM | Villmar | So, 29.5.2022 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Das Lahn-Marmor-Museum lädt ein zu einem Erzählcafé über den Unica-Bruch.

Wann: Sonntag, 29. Mai 2022, Beginn 14:00 Uhr
Wo: 65606 Villmar, Lahn-Marmor-Museum, Oberau 4

Info:
Seit Jahrhunderten und auch noch viele Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts fanden Villmarer und Menschen aus der Region Arbeit in den Steinbrüchen und der Marmorverarbeitung. Viele Familien hatten dadurch ein Auskommen. Einer der letzten Villmarer Steinbrüche, aus denen noch bis in die 1960er Jahre Material gewonnen wurde, war der Unica-Bruch, dem die diesjährige Sonderausstellung gewidmet ist.

Titel "Die drei Leben des Unica"
Unter dem Titel "Die drei Leben des Unica" werden die Bereiche Geologie "Geboren aus Feuer und Wasser", Abbau, Verarbeitung und Verwendungsbeispiele im Bereich "Menschen und Handwerk" und die spektakuläre Wiederentdeckung und was daraus erwuchs im Bereich "Wiederentdecktes Naturerbe" anschaulich und für jedermann verständlich dargestellt. Besonders eingeladen zum Erzählcafé sind diejenigen, die vom Arbeiten im Steinbruch und der Weiterverarbeitung des Materials erzählen können! Mitreden ist also erwünscht. Kosten: 5,00 Euro (regulärer Museumseintritt)

Kontakt: Lahn-Marmor-Museum, Mail: , Tel. 06482 6075588, www.lahn-marmor-museum.de

Mehrwert-Partner

Accessoires im Flecken
Inh. Frau Irmgard Umilinski

Mehrwert-Service-Kunden erhalten einen Gutschein für Batteriewechsel oder einen 5,00 Euro-Gutschein für Juwelierarbeiten ab einem Einkaufswert von mind. 70,00 Euro.