16.04.2024

Folge 7: Gestatten, mein Name ist Baumläufer

NABU-Essershausen

Waldbaumläufer (Foto: Dr. Christoph Moning) Christoph Moning

Braun wie Laub, pinzettenförmiger Schnabel – und in wilden Pirouetten den Baumstamm, stets auf der Suche nach kleinen Insekten und Spinnen, hinauflaufend.

Garten- und Waldbaumläufer
Nach dem Besuch eines ersten Baumes wieder hinunter fliegend zum Stammansatz des zweiten, des dritten und immer so fort – nein, das ist kein Fabelwesen und keine Fantasiefigur aus dem Weltall, die ein gewitzter Drehbuchautor erfand, sondern ein Vogel, der auch in unseren Städten und Dörfern noch weitgehend übersehen wird. Genaugenommen handelt es sich dabei um zwei Arten, die auf den ersten Blick kaum voneinander zu unterscheiden sind: Garten- und Waldbaumläufer.

Höhlenbrüter
Beiden Arten ist ihre ganz besondere Lebensweise zu eigen, berichtet der NABU: „Wald- und Gartenbaumläufer, die vielen Menschen, oft auch passionierten Vogelfreunden, zumeist unbekannt sind, sind Höhlenbrüter“, sagt Christoph Gath, Vorsitzender der NABU-Ortsgruppe Essershausen, „die in freier Natur gern hinter abstehender Rinde von Bäumen brüten. Dies kann man durch einen speziellen Nistkasten nachahmen, der, mit seitlichen Einschlupflöchern versehen, ohne Hinterwand an einem Baum angebracht wird.“ Mitunter werden solche Nistkästen auch statt von Baumläufern durch Blaumeisen oder Fledermäuse aufgesucht – „ebenfalls willkommene Mieter“, so Gath.

Nistkästen für Baumläufer bauen
Der NABU regt daher an, dass Vogelfreunde Nistkästen für Baumläufer bauen und diese auch jetzt noch anbringen – da der Baumläufer in günstigen Jahren auch ein zweites Mal brütet. „Auch im Winter können bereits Nistkästen angebracht werden“, sagt Gath, „denn diese können dann auswittern und dienen in kalten Nächten Vögeln als geschützte Nachtquartiere.“ Der Baumläufer wird dann Moos, kleine Blätter, Halme und anderes geeignetes Nistmaterial hinein bringen. „Auch Baumläufer-Nistkästen sollten im Herbst, möglichst im Oktober, gereinigt wer-den“, rät der NABU-Aktive, „damit werden lästige Parasiten aus dem alten Nistmaterial entfernt, Vogelflöhe, Lausfliegen und andere, die darin übernachtenden Vögeln und den Jungvögeln des nächsten Jahres sonst zur Last fallen könnten.“ Dabei sollte der Kasten nur „bürstenrein“ gemacht werden, betont Gath, „es sollten niemals Chemikalien zum Einsatz kommen.“ Besonders gut geeignet zur Anbringung von Baumläufer-Nistkästen sind Bäume mit grober Rinde – etwa Pappel, Weide, Eiche, alte Obstbäume, Kiefer, Fichte, Tanne, alte Birken, Linde, Ahorn und andere.

Vogelfreundlicher Garten
Und: „Ein vogelfreundlicher Garten kann ein solcher nur sein, wenn er auch insektenfreundlich ist!“ Daher sollten dort stets heimische Sträucher, Wildpflanzen und geeignete Stauden mit ungefüllten Blüten den Vorzug vor immergrünen Exoten haben. „Denn dann ist Insekten der Tisch reich gedeckt, und sie haben auch Entwicklungs- und Überwinterungspotentiale – und ebendie-se Insekten sind die Nahrungsgrundlage für Baumläufer und andere Vogelarten sowie für Fledermaus, Igel, Spitzmaus und Co.“, macht der Naturschütz deutlich. „Der schönste Nistkasten kann in einem sterilen Einheitsgrüngarten keine Einladung an Vögel sein.“

Quelle: NABU Essershausen

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

14. Hahre Vaddertag
Brauereigelände Niedershausen | Do, 9.5.2024 11:30 Uhr bis 22:00 Uhr

"Im Hahre-Dorf ist Vaddertach, da gehn' wir alle hin!" So wird es auch dieses Jahr Anfang Mai wieder in Niedershausen und Umgebung erklingen, denn die Niedershäuser „Hahre" feiern dann bereits zum 14. Mal ihren fest etablierten und schon weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannten sowie beliebten „Hahre Vaddertag", umgeben von einer idyllischen Kulisse des alten Brauereigeländes samt Wiesen und Wäldern in Niedershausen.

Wann geht's los?
Am Vatertag, also Donnerstag den 09.05.2023, mit einem zünftigen Frühschoppen samt Musik ab 11:30 Uhr.

Wer unterhält Euch?
Nach einem Jahr Pause feiert die Südtiroler Kult-Band "Sauguat" ihr Comeback in Niedershausen und wird, wie so oft zuvor, mit Schlagerhits, Volksmusik, Discofox und Party-Knallern unsere Gäste begeistern.
Anschließend, sowie während den Pausen, übernimmt der Niedershäuser "DJ Geib" mit seinem Mischpult und heizt den Gästen zusätzlich ein.

Wo findet das Event statt?
Auf dem ehemaligen Waldschlösschen-Brauereigelände am Niedershäuser Ortseingang, von Löhnberg kommend. Auch die unmittelbare Lage am Radweg nach Löhnberg ist optimal für Wandergruppen aus der Region!

Was wird sonst noch geboten?
Um 10:30 Uhr findet dort zunächst ein Gottesdienst mit dem Niedershäuser Pfarrer Achim Schaad statt.
Des Weiteren ist natürlich auch das bekannte Zigeunerlager am schön gelegenen Waldrand wieder aufgebaut.
Neben köstlichen Speisen vom Grill sowie einer vegetarischen Hahre-Suppe gibt es frisches Pils/ Weizenbier vom Fass, den charakteristischen "Hahre-Trunk" sowie Kaffee und Kuchen zu weiterhin moderaten Preisen.

Mit der erworbenen Eintrittskarte können alle Besucher zudem an einer Verlosung teilnehmen.
Es lohnt sich also die Wander-Tour mit Familie und Freunden wieder durch das schöne Kallenbachtal nach Niedershausen zu planen, denn auch für die Kinder ist ein buntes Programm, unter anderem mit einer Hüpfburg, ab 14.00 Uhr vorgesehen.

Was gibt es noch zu beachten?
Um Punkt 22:00 Uhr geht die Musik aus und es wird zudem der Verkauf von jeglichen Getränken eingestellt, damit auch die fleißige Thekencrew und die vielen Helfer ihren wohl verdienten Feierabend antreten können...

Es freut sich auf Euer Kommen:
der TUS Niedershausen

Bildergalerie

…in Sachen Kunst unterwegs zu „MINIMALISTIC ART“ von Axel Becker im Rosenhangmuseum
28.04.2024 | 55 Fotos