17.04.2024

Teilzeitausbildung als Chance für Ausbildungswillige und Betriebe

Teilzeit ausgebildet – voll qualifiziert!

Die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar weist darauf hin, dass eine betriebliche Ausbildung auch mit reduzierter täglicher oder wöchentlicher Arbeitszeit möglich sei. Der dabei erworbene Berufsabschluss sei der gleiche, wie ein im Rahmen der Vollzeitausbildung erlangte. Grundsätzlich könne jeder Beruf in Teilzeit ausgebildet werden.

Dabei liegen nach Angaben der Arbeitsagentur die Vorteile auf der Hand:
Für viele Erziehende oder Pflegende sei die Teilzeitausbildung oft die einzige Möglichkeit, Familie und Berufsausbildung zu vereinbaren. Zudem könne sie dazu beitragen, eine bereits begonnene Vollzeitausbildung bei sich verändernden Lebensumständen zum Abschluss zu bringen. Ferner eröffne sie Menschen mit gesundheitlichen Herausforderungen oder Lernbeeinträchtigungen, aber auch Leistungssportlern und Quereinsteigern die Chance zum Berufserwerb. Für Unternehmen biete die zusätzliche Möglichkeit der Fachkräftegewinnung einen erweiterten Bewerberkreis, eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und eine gesteigerte Arbeitgeberattraktivität. Sie könne auch Ausbildungsabbrüche verhindern, wenn sich während der Vollzeitausbildung beispielsweise eine Schwangerschaft einstelle.

Verlängerung der Ausbildungsdauer nicht immer erforderlich
Verkürzt wird bei der Teilzeitausbildung lediglich der betriebliche Teil. Die Unterrichtszeit in der Berufsschule bleibt in der Regel unberührt. Flexibilität biete die Teilzeitausbildung auch bei der Ausbildungsdauer. Diese könne bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen in der regulären Ausbildungszeit abgeschlossen oder entsprechend verlängert werden. Sie ende in jedem Fall regulär mit der Abschlussprüfung. Unternehmen können sich hinsichtlich der Teilzeitausbildung beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit unter 0800 4 5555 20 beraten lassen. Wer gerne in Teilzeit ausgebildet werden möchte, kann sich unter 0800 4 5555 00 an die Berufsberatung wenden. Informationen gibt es auch im Internet: www.teilzeitausbildung.de.

Quellen:
Arbeitsagentur
Agentur für Arbeit - Geschäftsstelle Weilburg

Agentur für Arbeit
Geschäftsstelle Weilburg

Kruppstr 24, 35781 Weilburg
Telefon: 06471 / 93 77 - 0
Fax: 06471 / 93 77 -44
Branchen: Arbeitsamt Arbeitsvermittlung

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

"Biker Safety Tour" 2024
Start am Feldberg | So, 5.5.2024 10:00 Uhr

Die Sicherheit auf den beliebten Motorradstrecken im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Westhessen ist ein Thema, das die Polizei weiterhin stark beschäftigt. Dabei werden die fortwährenden Kontrollmaßnahmen, die sich über die gesamte Motorradsaison erstrecken, durch präventive Aktionen ergänzt.

Drei geplante Touren
Bereits 2021 startete in diesem Zusammenhang die sogenannte "Biker Safety Tour" der Polizei. Auch in diesem Jahr soll das Projekt fortgeführt werden. Die "Biker Safety Tour" geht somit mit drei geplanten Touren in die nächste Runde.
Interessierte Motorradfahrende können sich zur Tour anmelden und werden in Gruppen à 15 Personen eingeteilt.

Ziel wird der malerische Rheingau sein
Alle drei Touren starten am Feldberg und führen durch verschlungene Wege vorbei an üppigen Weinbergen, historischen Schlössern und idyllischen Dörfern. Unser Ziel wird der malerische Rheingau sein. Erfahrene polizeiliche Motorradfahrer leiten diese Tour. Im Rahmen mehrerer Stopps geben die Beamten nützliche Tipps und Hinweise, etwa zu Gefahrenstellen, Unfallschwerpunkten und -ursachen und örtlichen Besonderheiten.
Mit dabei ist ein Team der Rettungs-Motorradstaffel des Malteser Hilfsdienstes, das mit Tipps - etwa zur Ersten Hilfe - unterstützt.

Tourdaten:

- 05. Mai 2024
- 09. Juni 2024
- 01. September 2024

Treffpunkt ist jeweils um 10:00 Uhr am Feldberg.

Anmeldeformular
Wenn Sie sich für eine der Fahrten interessieren, schicken Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular mit Ihrem Wunschtag an folgende E-Mail-Adresse:
Bikersafetytour.ppwh@polizei.hessen.de

Nach Ihrer Anmeldung werden wir Sie kontaktieren und Ihnen eine Bestätigung zusenden. Sollte der von Ihnen gewünschte Termin bereits belegt sein, werden wir Sie auf unsere Warteliste setzen.

Für eine Teilnahme an der circa vierstündigen Ausfahrt wird Folgendes
vorausgesetzt:

- ein zugelassenes Motorrad im ordnungsgemäßen Zustand
(StVZO-konform)
- geeignete Schutzausrüstung (Motorradjacke, -hose,-handschuhe, -stiefel, geeigneter Schutzhelm)
- eine gültige Fahrerlaubnis der Klassen A / A2 / A1 (Klasse 1b/3) / Klasse 1

Auch Fahranfängerinnen und -anfänger sind herzlich willkommen.

Hinweis: Zur Teilnahme an der "Biker Safety Tour" müssen Sie vor Fahrtantritt einen Haftungsausschluss unterschreiben. Dieser wird Ihnen im Vorfeld zugesandt.
Die Teilnahme an der "Biker Safety Tour" geschieht auf eigene Gefahr.

Wir freuen uns auf eine tolle Motorradsaison und einen ereignisreichen Tag mit Ihnen.

Ihre Polizei Westhessen

 

Bildergalerie

Sonntag an der Lahn
28.04.2024 | 31 Fotos