Pro Polizei Weilburg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 4
35781 Weilburg
06471-7594

www.propolizei-weilburg.de

04.07.2020

Kurs verhilft zur Sicherheit im Umgang mit dem Pedelec!

PEDELEC – TRAINING MACHT SPASS

v.l. Christine Zips und Kursteilnehmer am Start

Die Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. als Veranstalter hat gemeinsam mit dem Verein Pro Polizei Weilburg e.V. für  sieben Interessierte (Höchstteilnehmerzahl) ein Training für Pedelec – Fahrer durchgeführt.

Gerade in Corona-Zeiten steigen immer mehr Personen aufs Radfahren um, so die Vorsitzende Christine Zips. Sie wies auch darauf hin, dass dieses Kursangebot zum zweiten Mal angeboten wird. Sollte die Nachfrage bestehen bleiben wird auch im nächsten Jahr ein solcher Kurs angeboten.

Begonnen hat es mit einem theoretischen Teil und allgemeinen Aspekten rund um das Pedelec auf dem Parkplatz an der Heinrich-von-Gagern-Schule in Weilburg. Anschließend führten  Frank Zimmer und seine Ehefrau Hildegard die Teilnehmer in den Straßenverkehr.

Hildegard und Frank Zimmer machten klar, dass Abstand halten nicht nur in Corona – Zeiten wichtig ist, sondern auch beim Fahrradfahren. Denn innerorts sei ein Abstand von 1,50 Meter Pflicht, wenn ein PKW ein Fahrrad überholen möchte. Umgekehrt müssen auch die Fahrradfahrer zum rechten Fahrbahnrand und zu parkenden PKW´s einen Abstand von einem Meter einhalten. Auch die Sichtbarkeit beim Fahrradfahren sei wichtig. Die Kleidung, der Helm sollten deshalb leuchtende Farben und Reflektoren haben. Die Reifen sollten können mit Reflektorenstreifen sichtbar gemacht werden.

Frank Zimmer erläutert, dass ein Pedelec nur dann Motorenunterstützung bietet, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Pedelecs gelten als Fahrrad und somit nicht zulassungspflichtig, wenn die Pedalunterstützung bis 25 Kilometer pro Stunde erfolgt. E-Bikes fahren auf Knopfdruck auch ohne Pedalunterstützung. Dieses System sei ab sechs Kilometer pro Stunde zulassungspflichtig.

Im praktischen Teil gab es außerdem auch Tipps zum Bremsen in alltäglichen Situationen und im Notfall.

Quelle: Pro Polizei Weilburg e.V.

Teilen


TOP Firmen für Sie

TOP Nachrichten

Mittagstisch (10.05.2024)

Veranstaltung

OTMAR ALT
Rosenhang Museum | Weilburg | So, 5.5.2024 bis So, 2.6.2024 23:59 Uhr

Otmar Alt ist ein etablierter und vielseitiger Künstler der Gegenwart. Stets experimentierfreudig und auf der Suche nach neuen künstlerischen Herausforderungen, beschränkt er sich in seinem Schaffen nicht nur auf die Malerei und Grafik.

Verschiedenen Gattungen der bildenden Kunst 
Er überschreitet die Grenzen der verschiedenen Gattungen der bildenden Kunst und dringt dabei immer wieder auch in die Randbereiche der künstlerischen Arbeit vor. So gestaltet er unter anderem hochwertiges Geschirr, Glasleuchten, Fassaden und Fenster. Weiterhin entstehen Entwürfe für die Ausstattung von Theaterstücken, Bühnenbilder und Kostüme.

Otmar Alt bleibt dabei immer seiner eigenen unverwechselbaren Bildsprache treu.
Seine phantasievollen Werke wirken vordergründig oft heiter und verspielt. Die Vielseitigkeit in Form und Gestaltung reflektiert seine Experimentierfreude, Neugierde und Ausgelassenheit. Dabei sind seine Kunstwerke nie ohne Tiefgang. Bei näherer Betrachtung entfalten sich tiefgründige

TOP Galerien