30.11.2025

3.000 Euro für den Klimaschutz

Adolf-Reichwein-Schule erhält Umweltpreis

Der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer (Mitte) freute sich über großartige Preisträger des Umweltpreises 2025. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

In der Aula der Theodor-Heuss-Schule in Limburg hat der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer den Umweltpreis 2025 des Landkreises Limburg-Weilburg überreicht. Mit der Auszeichnung werden alle zwei Jahre herausragende Projekte im Bereich Umwelt- und Klimaschutz gewürdigt.

Den mit 3.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt die als Umweltschule zertifizierte Adolf-Reichwein-Schule Limburg. Ziel ihres Projektes ist die Erforschung kleiner Bäche rund um Limburg zur Unterstützung des Gewässerschutzes und der EU-Wasserrahmenrichtlinie.  Dabei handelt es sich um ein „Citizen Science-Projekt“, ein ökologisches Monitoring an Fließgewässern. Die erhobenen Daten werden dabei standardisiert an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Flow-Projekts in Leipzig übermittelt und ausgewertet (www.flow-projekt.de). Im Jahr 2024 wurden die Schülerinnen und Schüler dabei sogar von einem ARD-Filmteam im Rahmen der Aktion #UnsereFlüsse begleitet. „Die Vielfalt und Qualität der eingereichten Umwelt- und Klimaschutzprojekte ist beeindruckend“, betonte Jörg Sauer, um anzufügen: „Die Adolf-Reichwein-Schule setzt mit ihrem Projekt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit.“

Der zweite Platz ging an das Nahwärmenetz Dehrn (BürgerEnergieDehrn eG), dessen Mitglieder sich für klimaneutrale Wärmeversorgung eingesetzt haben. Das Preisgeld betrug 700 Euro. Den dritten Platz, dotiert mit 500 Euro, sicherte sich die Leo-Sternberg-Schule Limburg für ihre vielfältigen und kreativen Nachhaltigkeitsprojekte, von Schulgarten über Bienenhaltung bis hin zu Waldprojekten.

Zusätzlich wurden jeweils 120 Euro verliehen an: Blühwiesenteam Kirschhofen – Artenvielfalt, Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmaßnahmen des DRK-Ortsvereins Elz, Fischerei Sportverein Oberlahn, Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden, Gemeinschaftsprojekt Jugendwaldheim Weilburg und Jakob-Mankel-Schule Weilburg, Gisela Löffler, Karl-Schapper-Schule Weinbach, Kubacher Lesezirkel, Naturschutzgruppe Dietkirchen, Obst- und Gartenbauverein Elz, Schäfergarten, Stadt Bad Camberg, Tatjana Ehlers und die Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg.

Jörg Sauer hob die Bedeutung des Umweltpreises hervor: „Mit der Auszeichnung möchten wir Menschen und Projekte würdigen, die sich auf besondere Weise für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen. Sie sind Vorbilder für nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln.“ Durch die Präsentation der Projekte solle zudem ein Anreiz geschaffen werden, eigene Ideen weiterzuentwickeln und so langfristig ein stärkeres Bewusstsein für den Schutz der Umwelt zu fördern.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Weihnachten im Tiergarten Weilburg
Tiergarten Weilburg | Sa., 6.12.2025 11:00 Uhr bis So., 7.12.2025 19:00 Uhr

Erstmals findet im Wildpark „Tiergarten Weilburg“ ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt statt. Zwischen den beiden Fachwerkhäusern im Eingangsbereich erwarten am 2. Adventswochenende, 6. und 7. Dezember, jeweils in der Zeit von 11 bis 19 Uhr 13 attraktive Stände die Besucher. Fischer, Imker und Jäger gestalten den Markt, die Kreismusikschule Oberlahn und das Jagdhorn-Bläsercorps Oberlahn musizieren. Holzarbeiten wie Nistkästen, Vogelhäuser, Weihnachtsdekorationen, Drechslerarbeiten und Produkte der Lebenshilfe bereichern den Markt. Eier, Nudeln und Marmelade sowie Selbstgebasteltes, „Nassauische Hofmusik“ und das Tiergarten-Buch runden das Angebot ab. Natürlich hat auch der Tiergartenladen mit seinem umfassenden Angebot geöffnet. Die Kindertagesstätte „Drommiland“ bietet Waffeln an, für Speis und Trank sorgt das Restaurant „Hessenhaus“.  Die Wildpark Kitz – Wölfe -Bienen laden Kinder zum Basteln ein. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt in dem wunderschönen Ambiente des Wildparks „Tiergarten Weilburg“ am Samstag, 6. Dezember, um 11 Uhr. Veranstalter ist der Verein der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg“, unterstützt vom Forstamt Weilburg und der Stadt Weilburg.

TOP Firmen für Sie