02.01.2026

Neujahrsputzaktion mit Tradition

Ahmadiyya Muslim Gemeinde KdÖR verschönert Weilburger Stadtbild

Privat

Während viele am Neujahrsmorgen noch das vergangene Jahr ausklingen ließen, waren Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Gemeinde Weilburg bereits aktiv: In einer gemeinsamen Neujahrsputzaktion befreiten sie die Straßen der Stadt vom zurückgebliebenen Silvestermüll. Gereinigt wurden unter anderem die Frankfurter Straße vom Kreisel an der Sparkasse bis zum Landtor sowie Teile der Innenstadt.
Die Aktion hat inzwischen feste Tradition. Seit rund 30 Jahren engagieren sich Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat deutschlandweit am Neujahrstag für ein sauberes Stadtbild. In diesem Jahr beteiligten sich mehr als 10.000 Mitglieder der Muslimischen Jugendgemeinde in über 250 Städten an der Aktion. Auch in Weilburg war eine Vielzahl freiwilliger Helfer im Einsatz, die mit Besen, Handschuhen und Müllsäcken einen sichtbaren Beitrag zur Verschönerung der Stadt leisteten.
Bereits um 6 Uhr morgens trafen sich die Jugendlichen der Gemeinde zum gemeinsamen Morgengebet, das den Auftakt des Tages bildete. Nach dem Gebet gab es ein gemeinsames Frühstück, bevor die Putzaktion in der kühlen Morgenluft gestartet wurde. Trotz der frischen Temperaturen zeigten die Helfer ihre Entschlossenheit und packten tatkräftig an.
Gerade in einer Zeit, in der Diskussionen über das Stadtbild und den öffentlichen Raum zunehmend polarisieren, setzt die Aktion ein deutliches Zeichen. „Sauberkeit und Verantwortung für die gemeinsame Umgebung gehen uns alle an“, so Dr. Noman Chaudhry, Pressesprecher der Muslimischen Ahmadiyya Gemeinde in Weilburg. Die Initiative verstand sich dabei nicht nur als praktische Hilfe, sondern auch als Geste des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Engagement über den Neujahrstag hinaus
Die Ahmadiyya Muslim Jamaat ist eine internationale islamische Glaubensgemeinschaft, die sich neben religiösen Aktivitäten stark im sozialen und ehrenamtlichen Bereich engagiert. Neben den jährlichen Neujahrsputzaktionen gehören unter anderem Obdachlosenspeisungen, Besuche in Seniorenheimen, Baumpflanzaktionen sowie weitere gemeinnützige Projekte zum festen Bestandteil ihres Engagements. Ziel ist es, unabhängig von Herkunft oder Religion einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Quelle: Privat


TOP Nachrichten

Veranstaltung

„Alles nur Theater!“
Stadthalle Limburg (Clubebene, Eingang "Thing", Clubsaal) | Sa., 24.1.2026 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Cara Basquitt, Theaterpädagogin und Theaterwissenschaftlerin, ist in der nächsten „WissensWerkstatt für Kinder“ zu Gast, die vom Lions Club Limburg Mittellahn in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg nun schon im 16. Jahr organisiert und durchgeführt wird.

Zum Thema „Alles nur Theater!“ findet am Samstag, 24. Januar 2026, von 11 bis 12 Uhr in der Stadthalle Limburg (Clubebene, Eingang „Thing“, Clubsaal), Hospitalstraße 4, für Kinder von 8 bis 12 Jahren die nächste WissensWerkstatt statt.

Es wartet auf die jungen Forscherinnen und Forscher eine Entdeckungsreise in die Welt des Theaters. Bei dieser WissensWerkstatt erfahren sie alles über den Ort, an dem Geschichten erzählt werden – aber nicht in einem Buch, sondern auf der Bühne! Es gilt, die verschiedenen Gewerke kennenzulernen, die es braucht, um ein Theaterstück aufzuführen. Dazu gehören neben dem Schauspiel zum Beispiel Regie, Bühnen- und Kostümbild, aber auch der technische und handwerkliche Bereich. Außerdem erzählt die erfahrene Theaterpädagogin Cara Basquitt davon, wie Schauspielerinnen und Schauspieler in ihre Rollen schlüpfen und eine Geschichte zum Leben erweckt wird. Die teilnehmenden Kinder dürfen auch selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, sich in andere Figuren hineinzuversetzen und wie viel Spaß das machen kann. Vielleicht schlummern ja in der einen oder dem anderen schauspielerische Talente?

Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“, ein T-Shirt von Claudius Clever und die ein oder andere Überraschung wartet auch noch! Der Eintritt zur WissensWerkstatt ist frei.

Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Während der WissensWerkstatt haben die Erwachsenen frei.

Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Es ist keine Einzelanmeldung der Kinder erforderlich! Nur Gruppen ab 10 Personen müssen vorher beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg angemeldet werden: Telefon: 06431-296-118, Mail: !

Insgesamt bietet die „WissensWerkstatt für Kinder“ wieder 6 Vorlesungen bis zu den Sommerferien 2026 an.

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juni 2026:

 

Samstag, 21. März 2026:

„Entdeckt das Geheimnis starker Heldinnen und Helden – Resilienz!“

Dozent: Götz Müller, Diplom-Psychologe, Aachen

 

Samstag, 9. Mai 2026:

„Wie kommen die Sachen in’s Museum?“  

Dozent: Dr. Martin Faass, Direktor des Hessischen Landesmuseums Darmstadt

 

Samstag, 13. Juni 2026:

„Wie werden die „logo!“-Kindernachrichten gemacht?“  

Dozentin: Isabell Ihden, Reporterin der „logo!“-Kindernachrichten, Mainz

 

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr! Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de

TOP Firmen für Sie