09.01.2026

Von Jugendgewalt über Internetbetrug bis zu Bränden und Diebstählen: Die Polizei warnt und bittet um Hinweise.

Blaulicht: Brand, Betrug und Gewalt – Polizei meldet Serie von Vorfällen

Foto: Pixabay.com

Die Polizei berichtet über mehrere Vorfälle in der Oberlahn-Region, die in den vergangenen Tagen für Einsätze gesorgt haben. Die Ereignisse reichen von schweren Straftaten bis hin zu Unfällen und Bränden.

Quad brennt auf Firmengelände

Weilmünster-Lützendorf, Dienstag, 06.01.2026, 20:05 Uhr:
Auf einem Firmengelände in der Straße „Schiefergrube“ geriet am Abend ein abgestelltes Quad aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Das Fahrzeug brannte vollständig aus, die Hitze beschädigte zudem eine Hauswand. Das Feuer erlosch von selbst, Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Großbrand durch vergessenen Gaskocher

Elz, Dienstag, 06.01.2026, 13:00 Uhr:
Ein vergessener Gaskocher löste in einer Garage in der Limburger Straße einen folgenschweren Brand aus. Die Garage brannte komplett aus, Flammen griffen auf zwei Balkone angrenzender Wohnhäuser über. Mehrere Häuser mussten evakuiert werden, die B 8 war zeitweise halbseitig gesperrt. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt bei über 50.000 Euro.

Autodiebstahl auf Friedhofsparkplatz

Mengerskirchen-Waldernbach, Dienstag, 06.01.2026:
Unbekannte entwendeten einen grauen Audi A4 mit polnischen Kennzeichen von einem Parkplatz am Friedhof in der Kirchstraße. Trotz Fahndung blieb das Fahrzeug verschwunden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Unfall auf der B49 – junge Frau verletzt

Beselich, Dienstag, 06.01.2026, 08:05 Uhr:
Auf nasser Fahrbahn verlor eine 22-jährige Autofahrerin zwischen Limburg und Weilburg die Kontrolle über ihren Wagen. Der Pkw prallte gegen die Leitplanke und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Die Frau wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden beträgt rund 2.000 Euro.

Jugendliche brutal angegriffen

Limburg, Montag, 05.01.2026, 16:00 Uhr:
Auf einem Spielplatz im Tal Josaphat wurde eine 16-Jährige von einer 14-Jährigen geschlagen, an den Haaren gezogen und ins Gesicht getreten. Der Angriff soll von einer bislang unbekannten Person gefilmt worden sein. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Betrüger erbeuten mehrere Tausend Euro

Villmar, Sonntag, 05.01.2026:
Ein Mann fiel auf eine falsche Virenwarnung am PC herein und kontaktierte eine angebliche Microsoft-Hotline. Die Täter verschafften sich per Fernzugriff Zugriff auf den Rechner und überwiesen Geld vom Konto des Geschädigten. Die Polizei warnt eindringlich vor solchen Maschen und rät, keine Fernzugriffe zuzulassen oder Daten preiszugeben..


Polizeistationen & Kontakte

  • Polizeidirektion Limburg-Weilburg: Tel. 06431 / 9140-0
  • Polizeistation Weilburg: Tel. 06471 / 9386-0

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, sich bei den genannten Dienststellen zu melden und rät zu besonderer Vorsicht – sowohl im Alltag als auch im Internet.

Quelle: Polizeidirektion Limburg-Weilburg


TOP Nachrichten

Veranstaltung

„Alles nur Theater!“
Stadthalle Limburg (Clubebene, Eingang "Thing", Clubsaal) | Sa., 24.1.2026 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Cara Basquitt, Theaterpädagogin und Theaterwissenschaftlerin, ist in der nächsten „WissensWerkstatt für Kinder“ zu Gast, die vom Lions Club Limburg Mittellahn in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg nun schon im 16. Jahr organisiert und durchgeführt wird.

Zum Thema „Alles nur Theater!“ findet am Samstag, 24. Januar 2026, von 11 bis 12 Uhr in der Stadthalle Limburg (Clubebene, Eingang „Thing“, Clubsaal), Hospitalstraße 4, für Kinder von 8 bis 12 Jahren die nächste WissensWerkstatt statt.

Es wartet auf die jungen Forscherinnen und Forscher eine Entdeckungsreise in die Welt des Theaters. Bei dieser WissensWerkstatt erfahren sie alles über den Ort, an dem Geschichten erzählt werden – aber nicht in einem Buch, sondern auf der Bühne! Es gilt, die verschiedenen Gewerke kennenzulernen, die es braucht, um ein Theaterstück aufzuführen. Dazu gehören neben dem Schauspiel zum Beispiel Regie, Bühnen- und Kostümbild, aber auch der technische und handwerkliche Bereich. Außerdem erzählt die erfahrene Theaterpädagogin Cara Basquitt davon, wie Schauspielerinnen und Schauspieler in ihre Rollen schlüpfen und eine Geschichte zum Leben erweckt wird. Die teilnehmenden Kinder dürfen auch selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, sich in andere Figuren hineinzuversetzen und wie viel Spaß das machen kann. Vielleicht schlummern ja in der einen oder dem anderen schauspielerische Talente?

Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“, ein T-Shirt von Claudius Clever und die ein oder andere Überraschung wartet auch noch! Der Eintritt zur WissensWerkstatt ist frei.

Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Während der WissensWerkstatt haben die Erwachsenen frei.

Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Es ist keine Einzelanmeldung der Kinder erforderlich! Nur Gruppen ab 10 Personen müssen vorher beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg angemeldet werden: Telefon: 06431-296-118, Mail: !

Insgesamt bietet die „WissensWerkstatt für Kinder“ wieder 6 Vorlesungen bis zu den Sommerferien 2026 an.

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juni 2026:

 

Samstag, 21. März 2026:

„Entdeckt das Geheimnis starker Heldinnen und Helden – Resilienz!“

Dozent: Götz Müller, Diplom-Psychologe, Aachen

 

Samstag, 9. Mai 2026:

„Wie kommen die Sachen in’s Museum?“  

Dozent: Dr. Martin Faass, Direktor des Hessischen Landesmuseums Darmstadt

 

Samstag, 13. Juni 2026:

„Wie werden die „logo!“-Kindernachrichten gemacht?“  

Dozentin: Isabell Ihden, Reporterin der „logo!“-Kindernachrichten, Mainz

 

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr! Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de

TOP Firmen für Sie