07.05.2025
Großaktion gegen Banden: 16 Festnahmen, 60+ Waffen & Drogen beschlagnahmt. Durchsuchungen u.a. in Marburg-Biedenkopf.
Blaulicht: Schlag gegen Drogen- & Waffenringe – Razzien auch in Marburg

Region/Deutschland – Ein empfindlicher Schlag gegen die Organisierte Kriminalität gelang Ermittlern am frühen Mittwochmorgen (07.05.2025). Das Hessische Landeskriminalamt (HLKA) und das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main (ZFA) nahmen in einer großangelegten Aktion mehrere Mitglieder zweier deutschlandweit agierender Tätergruppen fest. Die Operationen fanden im Auftrag der Staatsanwaltschaften Kassel und Marburg statt.
Den Beschuldigten werden die gewerbs- und bandenmäßig organisierte illegale Einfuhr und der Handel von Betäubungsmitteln in erheblichen Mengen sowie Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeworfen. Konkret geht es in einem Verfahren der Staatsanwaltschaft Kassel um den Handel mit im Ausland gekauften Schusswaffen. Im zweiten Komplex, geführt von der Staatsanwaltschaft Marburg, wird wegen der Einfuhr und des Verkaufs von Cannabis und Kokain im vermutlich zwei- bis dreistelligen Kilobereich ermittelt.
Insgesamt richten sich die Ermittlungen gegen 18 Personen (zwei Frauen und 16 Männer im Alter von 22 bis 62 Jahren), von denen 16 vorläufig festgenommen wurden. Fünf Männer sollen dem Haftrichter vorgeführt werden.
Die Razzien, federführend geleitet von der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) von HLKA und ZFA, erstreckten sich auf 34 Wohn- und Geschäftsräume in mehreren Bundesländern. Schwerpunkte in Hessen waren der Landkreis Marburg-Biedenkopf, Marburg, der Landkreis Waldeck-Frankenberg und Hanau. Weitere Durchsuchungen gab es in Thüringen (Wartburgkreis), Niedersachsen (Holzminden) und Nordrhein-Westfalen (Hagen, Hochsauerlandkreis, Duisburg). An dem Großeinsatz waren neben HLKA und Zoll auch Kräfte der Polizeipräsidien Nord- und Mittelhessen, des Hessischen Polizeipräsidiums Einsatz sowie Spezialeinheiten und Beamte aus anderen Bundesländern beteiligt.

Die Bilanz der Durchsuchungen ist beachtlich: Über 60 Schusswaffen, darunter ein zur Schusswaffe umgebauter Kugelschreiber, tausende Schuss Munition und Waffenteile wurden sichergestellt. Zudem beschlagnahmten die Beamten ein halbes Kilogramm Betäubungsmittel (Kokain und Cannabis), Bargeld in Höhe von knapp 10.000 Euro, vier Goldbarren im Wert von rund 40.000 Euro, sechs hochwertige Uhren sowie über 50 Mobiltelefone und diverse Datenträger.
Die Auswertung der umfangreichen Beweismittel dauert an.

Quelle:
LKA Hessen