03.06.2025

6. Juni bis 9. August 2025 in Weilburg

Die Saison der Weilburger Schlosskonzerte geht los

Foto:

Internationale Musikfestspiele vom 6. Juni bis 9. August 2025 in Weilburg

Endlich ist es wieder so weit: Die Saison der Weilburger Schlosskonzerte geht los und startet direkt mit einem verlängerten Konzertwochenende über Pfingsten.

Den Auftakt gestaltet in diesem Jahr die vielfach ausgezeichnete und gefeierte Pianistin Elisabeth Brauß am Freitag, den 6. Juni um 20 Uhr im Renaissancehof. Gemeinsam mit dem Göttinger Symphonieorchester und Dirigent Dr. Nicholas Milton gestaltet Brauß einen Konzertabend, der das Publikum auf eine musikalische Reise nach Italien mitnehmen (Franz Schuberts „Ouvertüre im italienischen Stil“ und Mendelssohn Bartholdys Symphonie „Italienische“) und mit Robert Schumanns Klavierkonzert in a-Moll verzaubern wird. Zur feierlichen Eröffnung der diesjährigen Festspielsaison freuen sich die Weilburger Schlosskonzerte sehr, den Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und den Hessischen Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur Timon Gremmels begrüßen zu dürfen.

Am Samstag, den 7. Juni um 20 Uhr, wird die herausragende Geigerin Kristīne Balanas ebenfalls mit dem Göttinger Symphonieorchester und unter Leitung von Dr. Nicholas Milton im Renaissancehof konzertieren und unter anderem mit Beethovens Violinkonzert aufwarten.

Wer es heiter mag, der wird am Sonntag, den 8. Juni um 11 Uhr, mit dem Gesangsensemble The Real Comedian Harmonists auf seine Kosten kommen. Mit flottem Mundwerk präsentieren sie gemeinsam mit dem Pianisten Florian Fries Klassiker wie "Mein kleiner grüner Kaktus" und "Veronika, der Lenz ist da" in der Unteren Orangerie.

Zurück in Weilburg: David Fischer und Andreas Frese! Nach ihrem beeindruckenden Auftritt im letzten Jahr kehren die beiden Künstler am Pfingstmontag, den 9. Juni um 11 Uhr in die Untere Orangerie zurück. Auf dem Programm stehen Robert Schumanns „Dichterliebe“ und Franz Schuberts „Schwanengesang“. Im beliebten Format „Ganz Privat“ führt Moderatorin Anna Novák durch ein Gespräch, das spannende Einblicke in die Arbeit der Künstler bietet.

Auch im letzten Jahr ein voller Erfolg – das Konzert von Wildes Holz. Das Trio wird am Pfingstmontag, den 9. Juni um 19:30 Uhr, in der Unteren Orangerie auf Holzinstrumenten echten Klassikern von Bach, Beethoven, Mozart, Vivaldi usw. eine ganz besondere Note verleihen. Spaß und Begeisterung sind garantiert.

Alle Informationen rund um die Saison und Karten gibt es im Büro der Weilburger Schlosskonzerte Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr, zusätzlich öffnet das Büro abends zwei Stunden vor Konzertbeginn in der Schlossstr. 3 in Weilburg, Tel. 0 64 71 – 94 42 10 und 11.

An Samstagen ist während der Saison das Kartenbüro von 10 bis 13, vor der Matinee am Sonntag von 10 bis 11 Uhr zu erreichen. Vor Konzerten in der Unteren Orangerie öffnet die Konzertkasse eine halbe Stunde vor Konzertbeginn direkt vor der Spielstätte. Auskünfte und Kartenbuchungen sind auch über die Website  www.weilburger-schlosskonzerte.de möglich.

 

Quelle: Weilburger Schlosskonzerte e. V.


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Martin Stadtfeld & das WKO
Renaissancehof im Weilburger Schloss | Sa., 21.6.2025 20:00 Uhr

„Für mich ist und bleibt Mozarts Klavierkonzert „Jeunehomme“ das schönste Konzert des genialsten Komponisten der Klassik. Mitreißend, aber auch berührend. Zusammen mit der Capriol Suite, Bachs Klavierkonzert und dem Tanz der Furien einer meiner Tipps für die Saison 2025.“ (Stephan Schreckenberger)

Peter Warlock – Capriol Suite
Johann Sebastian Bach – Klavierkonzert d-Moll BWV 1052
Christoph Willibald Gluck – Tanz der Furien aus der Oper „Orpheus und Eurydike“
Wolfgang Amadeus Mozart – Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 „Jeunehomme“

Konzertkasse ab 18 Uhr

TOP Firmen für Sie