13.05.2025
Der CDA-Bezirksverband Westhessen hat im Rahmen seiner Bezirksdelegiertentagung einen neuen Bezirksvorstand gewählt. Michael Baldus wurde als Bezirksvorsitzender erneut in seinem Amt einstimmig bestätigt.
Neuwahlen beim CDA-Bezirksverband Westhessen: Michael Baldus als Vorsitzender bestätigt

Der 40-jährige Bad Camberger, der kürzlich auch den Vorsitz des CDA-Kreisverbands Limburg-Weilburg übernommen hat, bringt umfangreiche Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie als Betriebsrat mit.
Als stellvertretende Vorsitzende wurden Helmut Sterzenbach (Limburg-Weilburg) und Stefan Wolf (CDA-Kreisvorsitzender Rheingau-Taunus) erneut gewählt. Helmut Sterzenbach engagiert sich seit über vier Jahrzehnten in der CDA und hat als pflegepolitischer Sprecher des CDA-Landesvorstands Hessen bedeutende Impulse gesetzt. Stefan Wolf, hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär der IG Metall, bringt umfassende Expertise im Arbeits- und Tarifrecht mit. Neu in der Position der stellvertretenden Vorsitzenden ist Miriam Kempte aus Wiesbaden, eine engagierte Arbeitsrichterin und eine starke Stimme der Frauen in der CDA.
Der Vorstand wird ergänzt durch die neu gewählten Beisitzer Katharina Knoblich (Wiesbaden), Stephan Röder (Rheingau-Taunus), Wolfgang Erler (Limburg-Weilburg) und Günter Foth (Lim-burg-Weilburg).
Die Versammlung wurde von Janna Melzer, CDA-Kreisvorsitzende Wiesbaden und stellvertretende CDA-Landesvorsitzende, souverän geleitet. Sie würdigte die Arbeit von Michael Baldus und dankte ihm für seinen Einsatz zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Bezirksverbands. Auch der Landesvorsitzende der CDA Hessen, Kai-Uwe Hemmerich, lobte in seinem Grußwort die Stärkung der Kreisverbände und die richtige und wichtige Weichenstellung für zukünftige Aufgaben und Herausforderungen.
In seinem Rechenschaftsbericht hob Michael Baldus zentrale Erfolge der letzten Amtszeit hervor. Eine besondere Bedeutung hatte die Wiederbelebung des Wiesbadener Kreisverbands. Mit Janna Melzer konnte eine engagierte Kreisvorsitzende gewonnen werden, die gemeinsam mit einem motivierten Vorstandsteam die Kreisarbeit erfolgreich wiederaufgenommen hat. Aber auch die Beteiligung an Veranstaltungen wie den Rheingauer Weinwochen und der 1. Mai-Kundgebungen gehören zu den zahlreichen Aktivitäten des Bezirksverbands. Zudem wurden gemeinsam mit dem Bezirksverband Frankfurt/Rhein-Main jährliche Herbsttagungen veranstaltet. Die Themen reichten hierbei vom Stadt-Land-Konflikt über Künstliche Intelligenz bis hin zu zukünftigen Arbeitswelten. Auch für 2025 ist eine Tagung in Rödermark in Planung.
Mit Blick auf die Zukunft rief Baldus zur aktiven Mitgestaltung des Kommunalwahlkampfs 2026 auf: „Unser Ziel ist es, die kommunale CDU als stärkste Kraft zu etablieren und extremen politischen Strömungen entgegenzuwirken.“
Die CDA: Sozial und christlich engagiert
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Arbeitnehmer- und Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Arbeits- und Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Ihr politisches Handeln ist geprägt von den Werten der christlichen Soziallehre: Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Subsidiarität.
Quelle:
Pressemeldung der CDA Westhessen und des Kreisverbands Limburg-Weilburg