12.11.2025

Landtagsabgeordnete Hofmeister und Wendel werben für Teilnahme am „MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen 2025“

„MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen 2025“

Anja Greff

Bis zum Jahresende können sich Schulen, Kindergärten sowie Jugendgruppen wieder für den „MediaSurfer - MedienKompetenzPreis Hessen“ bewerben. Darauf weisen die heimischen Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister und Christian Wendel (beide CDU) hin.

„Der richtige Umgang mit verschiedenen Medien ist insbesondere heute eine Schlüsselkompetenz. Nicht zuletzt deshalb haben wir auch das Schulfach „Digitale Welt“ geschaffen, das an zahlreichen Schulen hessenweit und auch an mehreren Schulen im Landkreis pilotiert wird. Der MedienKompetenzPreis setzt dort ebenfalls an und belohnt medienpädagogische Erfolgsprojekte. Der Sonderpreis zum Thema „Digital-inklusive Projekte und Unterrichtseinheiten“ setzt in diesem Jahr einen besonderen Fokus“, so Christian Wendel, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Landtagskollege Andreas Hofmeister ergänzt: „Wir haben in unserer Region tolle Projekte in diesem Bereich, die im Ehrenamt durch wertvolle Vereinsarbeit ermöglicht werden oder in unseren Schulen und Kindergärten durch engagierte Lehrkräfte sowie Erzieher umgesetzt werden. Wir hoffen auf viele Bewerbungen und wünschen den Bewerbern aus unserem Landkreis viel Erfolg!“

Insgesamt 16.000€ werden als Preisgelder ausgezahlt. Zusätzlich verleiht das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen den Sonderpreis zum Thema „Digital-inklusive Projekte und Unterrichtseinheiten“, der mit 2.000 Euro dotiert ist. Alle Informationen zum Wettbewerb finden sich unter www.medienanstalt-hessen.de/mediasurfer.

Quelle: Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Ausstellung „Menschliche Gefühle“
Galerie der Hauptstelle der Kreissparkasse Weilburg | Mi., 19.11.2025 18:00 Uhr bis Mi., 14.1.2026 12:00 Uhr

Die Kreissparkasse Weilburg lädt zur Eröffnung der Einzelausstellung des syrisch‑deutschen Bühnenmalers Omar Altawil herzlich ein. Die Ausstellung läuft vom 19. November 2025 bis zum 14. Januar 2026 in der Galerie der Kreissparkasse, Odersbacher Weg 1, 35781 Weilburg.

Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, den 19. November 2025 um 18:00 Uhr in der Galerie der Kreissparkasse Weilburg statt. Der Künstler wird an diesem Abend selbst vor Ort sein.
Im Anschluss an die feierliche Eröffnung stehen die Werke während der regulären Öffnungszeiten der Galerie für Besucherinnen und Besucher bereit.

Öffnungszeiten der Galerie (für die Ausstellung)
Montag 9:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00
Dienstag 9:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00
Mittwoch 9:00 – 12:00
Donnerstag 9:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00
Freitag 9:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00

Über den Künstler
Omar Altawil, 1994 in Syrien geboren, entdeckte bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft für das Zeichnen und Malen. Nach dem Abitur begann er 2012 ein Kunststudium, das er 2015 in Deutschland fortsetzte. Dort erlernte er in kurzer Zeit die deutsche Sprache und absolvierte erfolgreich eine Ausbildung zum Bühnenmaler am Staatstheater Wiesbaden.

Seine künstlerische Arbeit konzentriert sich auf Öl‑ und Acrylmalerei. In den Werken von Altawil stehen Emotionen und menschliche Geschichten im Mittelpunkt. Besonders eindrucksvoll sind seine Porträts, in denen er die feinen Nuancen menschlicher Gefühle zwischen Realität und Phantasie sichtbar macht.

Warum Sie die Ausstellung besuchen sollten
Emotionale Tiefe: Die Bilder laden ein, persönliche Empfindungen zu reflektieren und neue Perspektiven zu entdecken.
Kulturelle Vielfalt: Altawils Erfahrung als Migrant und Künstler verbindet unterschiedliche kulturelle Einflüsse zu einem einzigartigen Ausdruck.
Lokale Unterstützung: Die Kreissparkasse Weilburg fördert mit dieser Ausstellung die regionale Kunstszene und schafft einen Raum für kulturellen Austausch.

TOP Firmen für Sie