31.03.2023

Ein Angebot des Jugendbildungswerks beim Landkreis Limburg-Weilburg

SPENDE für Zivilcouragetrainings zur Gewaltprävention

Klasse R 7 b mit, von links: Christine Zips, Vorsitzende Verein Pro Polizei Weilburg e.V., Dorothee Valentin, Bildungsreferentin Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg, Iris Barten, Klassenlehrerin der Klasse R 7 b, Claudia Lehnhäuser, Jugendkoordinatorin der Polizeidirektion Limburg, Daniela Hirsch-Bluhm, Deeskalationstrainerin im Programm „Cool sein – cool bleiben“ Thorsten Hänsel

„Hey du, komm mal her!“ – Mit solchen oder ähnlichen Provokationen gewaltbereiter Täter beginnen oft Konflikte auf dem Schulhof oder anderswo, die sich ganz schnell zu größeren, oftmals auch gewaltsamen Auseinandersetzungen „hochschaukeln“ können.

Als potentielles Opfer gekonnt aus der Affäre ziehen
Wie kann ich mich da als potentielles Opfer gekonnt aus der Affäre ziehen, sodass ich nicht Gefahr laufe, in Schwierigkeiten zu geraten oder sogar verletzt zu werden? Wie reagiere ich am besten auf solche „kleinen“ Provokationen, aus denen doch Großes entstehen kann?

Zivilcouragetraining
Diese und weitere Fragen beschäftigten Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Heinrich-von-Gagern-Schule in Weilburg im Rahmen des sogenannten „Zivilcouragetrainings“, das nun schon seit 2010 in den weiterführenden Schulen des Landkreises Limburg-Weilburg vom Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg angeboten und organisiert wird. Der Verein „Pro Polizei Weilburg e.V.“ hat die beiden Trainings in Weilburg mit einer großzügigen Spende gefördert.

Kooperation mit der Jugendkoordinatorin der Polizeidirektion Limburg-Weilburg
Das Angebot „Zivilcouragetraining“ wird in enger Kooperation mit der Jugendkoordinatorin der Polizeidirektion Limburg-Weilburg, Claudia Lehnhäuser und einer Fachreferentin des Deeskalationsprogrammes „Cool sein – cool bleiben“, Daniela Hirsch-Bluhm durchgeführt. Seit vielen Jahren wird das Training vom Jugendbildungswerk immer wieder angeboten und bisher haben über 2000 Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse daran teilgenommen.

Das Training wird regelmäßig auch vom „Verein für Kriminalprävention Limburg-Weilburg e.V.“  finanziell unterstützt.
So nehmen nach der Pandemie-Pause im Jahr 2023 wieder einige Schulklassen an diesem Angebot teil und setzen sich mit dem Wahrnehmen von Konfliktsituationen sowie mit der Kommunikation und dem Stress in Konfliktsituationen auseinander.
Sie sollen dabei ein Verständnis der Dynamik von Gewaltprozessen unter Berücksichtigung verschiedener Rollen – die der Täter und die der Opfer - entwickeln. Sie erfahren mehr über die Wirkung von verbalem und nonverbalem Handeln und erhalten Kenntnisse über das sogenannte „Tätermagnetfeld“, mit dem der Täter die Opfer quasi „in seinen Bann“ zieht. Hier dürfen die Schülerinnen und Schüler in einem meist sehr lebendigen Rollenspiel selbst ausprobieren, ob sie es schaffen, sich diesem „Tätermagnetfeld“ zu entziehen.

Viele Tipps und Tricks für ihre eigene Sicherheit
Die Schulklassen der Heinrich-von-Gagern-Schule in Weilburg waren sehr interessiert und engagiert bei der Sache und konnten viele Tipps und Tricks für ihre eigene Sicherheit im Alltag in der Schule und auch in der Freizeit mitnehmen.

Informationen zu weiteren Angeboten des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg finden sich unter: www.das-jbw.de
Instagram: das.jbw
Facebook: Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg

Mail: , Telefon: 06431-296-118.

 

Quelle: Pro Polizei Weilburg e.V.

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Spiegel-Bestseller Autorin Antonia Wesseling
Hochschule der Deutschen Bundesbank auf Schloss Hachenburg | Do, 16.5.2024 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Influencerin Antonia Wesseling, bekannt für ihre New Adult Romane, kommt am 16. Mai 2024 ins Schloss Hachenburg, um ihren neuen Romance-Thriller "Insight – Dein Leben gehört mir" vorzustellen. In ihrem neuesten Werk geht es um die Influencerin Valerie Sophie, deren Leben nach außen hin perfekt scheint. Doch als sie anstößige Post bekommt, gerät ihre Welt ins Wanken. Nur Polizist Paul nimmt Valeries Ängste ernst. Während ein Stalker ihr Leben zu zerstören droht, findet sie bei Paul mehr als nur eine starke Schulter zum Anlehnen. Doch auch er kennt nicht Valeries ganze Vergangenheit.

Spannung, Spice und starke Gefühle – Diese Mischung lässt Frauenherzen schneller schlagen.

Antonia Wesseling weiß genau, wie man Brustkörbe knackt, um Herzen freizulegen, mit ungefilterter Echtheit, aber stets voller Liebe und Feingefühl. Das nun also gepaart mit einem Ausflug in die Spannung - Toni, ich bin dir hemmungslos verfallen. Romy Hausmann

Antonia Wesseling wurde 1999 geboren. Schon als Kind erfand sie Geschichten und fing später an, Jugendbücher zu veröffentlichen. Mittlerweile ist sie Bestsellerautorin von New-Adult-Romanen und bloggt auf YouTube (@tonipure), auf Tiktok und Instagram (@antoniawesseling) über Bücher, das Schreiben und andere Themen, die ihr wichtig sind.

Donnerstag, 16. Mai 2024, 19.30 Uhr
Hochschule der Deutschen Bundesbank auf Schloss Hachenburg
Vorverkauf 12.- / Schüler + Studenten 8.- / Abendkasse 15.-
Karten in der hähnelschen buchhandlung


Für Interessierte, die an diesem Tag keine Zeit haben, besteht die Möglichkeit, das Buch vorab bei der hähnelschen buchhandlung zu erwerben und dieses ab dem 17.05.2024 signiert in der Buchhandlung abzuholen. Limitierte Erstauflage mit Farbschnitt nur solange der Vorrat reicht.

Bildergalerie

Harmonie Festival Lindenholzhausen Tag 2: Kindernachmittag für den Frieden
10.05.2024 | 39 Fotos