14.01.2026

Land fördert Projekte für Zusammenhalt und das Miteinander

Starkes Dorf+

Anja Greff

Limburg. Die heimischen CDU Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister und Christian Wendel möchten darauf aufmerksam machen, dass die Hessische Landesregierung das Förderprogramm „Starkes Dorf+“ auch im Jahr 2026 fortsetzen wird. Das Programm stärkt seit Jahren bürgerschaftliches Engagement und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den ländlichen Räumen Hessens.

Andreas Hofmeister betont die Bedeutung der Förderung für das Dorfleben: „Starkes Dorf+ unterstützt Menschen, die sich mit viel Herzblut für ihre Heimat einsetzen. Aus oft kleinen Ideen entstehen Orte der Begegnung, die das Miteinander fördern und die Attraktivität unserer Dörfer spürbar erhöhen.“

Gefördert werden unbürokratisch Projekte und Prozesse, die das Gemeinwohl stärken, darunter Kleinprojekte, Projektberatung und -begleitung sowie die Gründung von Bürgergenossenschaften. Ziel ist es, bestehende Treffpunkte zu erhalten oder neue Orte der Begegnung in den Dörfern zu schaffen.

Christian Wendel verweist auf den großen Erfolg des Programms: „Seit 2018 wurden rund 1.000 Projekte mit über vier Millionen Euro gefördert. Das zeigt, wie groß der Bedarf und wie wirksam dieses Programm ist. Es kommt direkt bei den Menschen vor Ort an und stärkt nachhaltig den sozialen Zusammenhalt.“

Die neue Förderperiode beginnt am 1. Januar 2026. Initiativen können jährlich Fördermittel zwischen 1.000 und 7.500 Euro beantragen, bei einem Eigenanteil von zehn Prozent. Die Antragstellung erfolgt online über die Webseite der Hessischen Staatskanzlei (https://staatskanzlei.hessen.de/unsere-themen/laendliche-raeume/starkes-dorf), auf der auch weitere Informationen zum Programm abrufbar sind.

Quelle: Hessische Staatskanzlei


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Konzert mit JJJ-Trio mit Modern Latin Jazz
Scheune mit dem blauen Dach | Sa., 24.1.2026 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Samstag, 24.1. 19.30 Uhr: JJJ-Trio mit Modern Latin Jazz. (Foto)
Karibische Grooves, Lateinamerikanische Lebensfreude, energiereiche Improvisationen und schöne Melodien – aus diesen Zutaten haben João Gomes (Saxophon/Querflöte), Jasper Hanel (Schlagzeug) und Joey Becker (E-Bass) ihren ‚Modern Latin Jazz‘ entwickelt und ein einzigartiges Programm zusammengestellt. Hierbei stehen vor allem ihre Eigenkompositionen, aber auch unentdeckte Perlen verschiedener Jazzmusiker im Mittelpunkt.
Die Musiker kultivieren gekonnt ein besonders sensibles Zusammenspiel, entwickeln spontane Ideen immer wieder gemeinsam weiter, ohne dabei die mitreißende Rhythmik und Form typischer Jazz- und Latin-Rhythmen zu sehr zu verlassen. Der Klang der Triobesetzung ist dabei stets sowohl transparent als auch vielschichtig.
Das Saxophonspiel des gebürtigen Brasilianers João Gomes ist herausragend virtuos, ideenreich, mit angenehm weichen Sound, und sehr geprägt von der traditionellen Musik seines Heimatlands. Schlagzeuger Jasper Hanel bewegt sich absolut stilsicher und einfühlsam zwischen traditionellen Karibischen Rhythmen, offener Klangmalerei und groovigen Backbeat-Grooves. Bassist Joey Becker begleitet auf seinen sechssaitigen Instrumenten sehr groovig, und spielt dabei teils gitarristisch mit komplexen Akkorden, teils auch mit einfach gehaltenen, geschickt arrangierten Basslinien. Darüberhinaus glänzt er immer wieder mit sehr lyrischen und melodischen Soloimprovisationen, welche insbesondere auf seinem Fretless-Bass bestens zur Geltung kommen.

Der Eintritt ist frei, um eine Hutspende wird gebeten. Einlass ab 18.45 Uhr.


TOP Firmen für Sie