21.11.2025

Siege auf internationaler Bühne

Ursus Gym überzeugt beim „Art of Boxing – NextGen Cup“ in Frankfurt

Links Viktoria Nagy, rechts Nika Savchenko Foto: Rainer Friedrich

Das Ursus Gym hat beim „Art of Boxing – NextGen Cup“ starke Ergebnisse erzielt. Die jungen Boxerinnen und -Boxer aus dem Verein konnten sich in insgesamt fünf Begegnungen behaupten und drei Siege einfahren – zwei davon auf internationaler Bühne.

Kachin eröffnet mit klarem Punktsieg

Den Auftakt machte Anri Kachin (33 kg, 13 Jahre), der gegen Gabriel Di Gaetano (TuS Gerresheim, 34 kg, 12 Jahre) mit präzisen Treffern und guter Beinarbeit überzeugte. Obwohl sein Gegner in der letzten Runde noch einmal Druck machte, kontrollierte Kachin das Geschehen und gewann verdient nach Punkten.

Savchenko unterliegt Rivalin – revanchiert sich tags darauf

In der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm traf Nika Savchenko (13 Jahre, Ursus Gym) auf ihre bekannte Rivalin Jasmin Tsamakaeva (12 Jahre, Grabower SV). Tsamakaeva ging mit sieben Siegen aus neun Kämpfen in die Begegnung; die bisherigen zwei direkten Aufeinandertreffen hatten beide zugunsten Savchenkos geendet. Savchenko startete selbstbewusst in den Kampf, während Tsamakaeva mit hoher Entschlossenheit und starkem Offensivdruck agierte. Nach einem engen und intensiven Duell entschied Jasmin den Kampf schließlich knapp für sich.

Am nächsten Tag zeigte Savchenko jedoch eine starke Reaktion. Gegen die erfahrene Ungarin Viktoria Nagy (44 kg, 13 Jahre), die bereits 16 Kämpfe bestritten hat, bestimmte sie das Tempo von Beginn an und gewann alle Runden klar. Für die 13-Jährige war es der erste internationale Sieg. Savchenko hat jetzt eine Bilanz von 7 Kämpfen und 6 Siegen.

Wecker verliert knapp – und schlägt dann international zu

Auch Nikita Wecker (44 kg, 14 Jahre) musste sich zunächst dem bislang ungeschlagenen Nidal Heck (Westende Hamborn, 42 kg, 13 Jahre) knapp geschlagen geben. Im zweiten Kampf setzte er jedoch ein Ausrufezeichen: Gegen Islam Kherbach (Frankreich, 46 kg, 14 Jahre) boxte Wecker taktisch stark, konterte gezielt und brachte seinen Gegner sogar zum Anzählen. Damit sicherte er sich seinen ersten internationalen Erfolg.


Trainer Arwid Schneider zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner Athleten: „Unsere Sportler haben gezeigt, dass sie technisch und mental auf einem sehr guten Weg sind. Das viele Training zahlt sich aus.“

Links Nikita Wecker, rechts Nidal Heck Foto: Rainer Friedrich
Links Anri Kachin, rechts Gabriel Di Gaetano Foto: Rainer Friedrich

Quelle: Rainer Friedrich


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Wir feiern Nikolaus
Helmut-Hild-Haus Weilburg | Sa., 6.12.2025 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Am Samstag, den 6. Dezember feiert die Kinderkirche in Weilburg Nikolaus. Von 9.30-12.30 Uhr findet im Helmut-Hild-Haus (Konrad-Adenauer-Str.5) das Betreuungsangebot für Kinder von 5-12 Jahren statt. Am Nikolaustag geht die Kinderkirche auf Spurensuche: Was wissen wir eigentlich über den Nikolaus? Die Kinder tauchen in die Lebensgeschichte des Nikolaus von Myra ein. Bei den anschließenden Kreativangeboten stehen Plätzchenbacken und das Basteln besonderen Weihnachtsschmucks auf dem Programm.

Ganz bewusst findet die Kinderkirche am Samstag-Vormittag statt: als Entlastungsangebot für Eltern. „Die Eltern schaffen, was zuhause gemacht werden muss – und die Kinder haben miteinander Spaß.“ Erklärt Pfarrer Guido Hepke. Er bereitet die Kinderkirche einmal im Monat mit einem Team vor. Der Eintritt ist frei.

TOP Firmen für Sie