28.01.2026

Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch blickt optimistisch auf zukunftsfähige Investitionen

Weilburg: Was steht 2026 an

Dr. Johannes Hanisch ist Bürgermeister in Weilburg. Foto: Stadt Weilburg

Von geplanten Bauvorhaben über aktuelle Herausforderungen bis hin zu sozialen und kulturellen Projekten: Die Kommunen der Oberlahn-Region stehen auch in diesem Jahr vor vielfältigen Aufgaben. Aus diesem Grund haben wir als Redaktion von Oberlahn.de bei den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern nachgefragt, welche Themen in ihren Städten und Gemeinden 2026 im Mittelpunkt stehen. Heute schauen wir nach Weilburg.

Weilburg

In der Stadt Weilburg stehen im Jahr 2026 zahlreiche Projekte und Investitionen an, mit denen die Stadt gezielt weiterentwickelt werden soll. Insgesamt plant die Kommune Investitionen von mehr als 8 Millionen Euro, unter anderem in den Bau einer Wohnmobilstation in der Hainallee direkt an der Lahn. Damit reagiert die Stadt auf die steigende Anzahl von Wohnmobilreisenden und unterstreicht ihren Anspruch als Tourismusstandort.

Ein weiterer Fokus soll auch in diesem Jahr auf der Erneuerung der Verkehrsinfrastruktur liegen. In den Straßen "Im Geyer", "Beethovenstraße", "Riehlstraße" und "Schmittbachweg" sind umfassende Sanierungen von Fahrbahnen, Kanälen und Gehwegen geplant. Für diese Großprojekte rechnet die Stadt mit Kosten von rund 4,5 Millionen Euro. Ziel ist es, Straßen, Kanäle und Versorgungsleitungen in der Kernstadt und den Stadtteilen kontinuierlich zu modernisieren und langfristig zukunftsfähig zu halten.

Darüber hinaus investiert Weilburg im kommenden Jahr in die Sicherheit und in soziale Infrastruktur. Geplant ist unter anderem die Neuanschaffung von Feuerwehrfahrzeugen in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro. Zudem soll das Kinderbetreuungsangebot durch den Erweiterungsbau der Kita Hirschhausen für über 1,2 Mio. Euro weiterhin ausgebaut werden.

Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch zeigt sich gegenüber Oberlahn.de optimistisch für das Jahr 2026: "Ich persönlich freue mich auf das neue Jahr, die vielen Projekte und vor allem die vielen persönlichen Begegnungen bei den Weilburger Veranstaltungen, der ehrenamtlichen Aktivitäten und den Jubiläen. 2026 wird für die Stadt Weilburg wieder ein ehrgeiziges, aber erfolgreiches und schönes Jahr werden."


TOP Nachrichten

Veranstaltung

STEFAN MÖNKEMEYER
Kleinkunstbühne THING e.V. - Clubebene Stadthalle Limburg | Fr., 20.2.2026 20:00 Uhr

Blitzschnell bewegen sich die Finger über die Saiten, entdecken immer neue Harmonien und Melodien, während die Rhythmen fröhlich dahinrollend für wohlige Vibes sorgen. In einer perfekten Verbindung aus virtuosem Gitarrenspiel und eingängigem Songwriting steht Stefan Mönkemeyer für Musik die Menschen berührt. Beeinflusst durch verschiedene Stilistiken spielt er seinen Gitarren- „Fingerstyle" dabei mal einfühlsam-zart, dann wieder bluesig - groovig. Geschmackvolle, filigrane Musik zum Entdecken, Genießen und Wohlfühlen. Mönkemeyer stammt aus einer Musikerfamilie und entdeckte mit 16 Jahren eine Liebe zur Gitarre, die ihn seitdem nicht mehr losgelassen hat - oder umgekehrt. Sein Repertoire umfasst Blues- und Jazz- genauso wie Balladen- und Folkelemente oder eigene Kompositionen gemischt mit Coversongs.

TOP Firmen für Sie