02.01.2026

Sechs besondere Touren für den guten Zweck: Von Gasthaus-Historie bis Jüdisches Leben – Wissen und Unterhaltung vereint.

Weilburg 2026: Themenführungen mit Alt-Bürgermeister Schick

Hans-Peter Schick Foto: Hans-Peter Schick

Weilburg. Auch im Jahr 2026 lädt Weilburgs Bürgermeister a.D. Hans-Peter Schick wieder zu seinen beliebten Themenstadtführungen ein. Mit einer Mischung aus fundiertem Wissen, spannenden Hintergründen und einer persönlichen Note versprechen die sechs Termine nicht nur historische Einblicke, sondern auch Unterhaltung.

Seit 2012 führt Hans-Peter Schick Gäste und Einheimische durch die Residenzstadt. Das Besondere dabei: Der Erlös der Führungen kommt vollständig sozialen Zwecken, der Kultur oder den Schulen in Weilburg zugute.

Der Terminkalender für 2026

Vom Frühjahr bis in den späten Herbst stehen vielfältige Themen auf dem Programm:

  • Sonntag, 29. März: Den Auftakt macht das Thema „Monarchie – Demokratie – Anarchie, Spuren deutscher Geschichte in Weilburg“.
  • Sonntag, 26. Juli: Unter dem Titel „Von Zapfhahn zu Zapfhahn“ geht es auf eine heitere Reise durch 457 Jahre Weilburger Gasthausgeschichte.
  • Samstag, 12. September (Tag des offenen Denkmals): Führung zu den „Orten Jüdischen Lebens in Weilburg“.
  • Sonntag, 20. September (Tag des Friedhofs): Ein thematischer Gang zur „Begegnung mit der Endlichkeit“ über den Jüdischen Friedhof, den Hauptfriedhof und den Nassauischen Friedhof.
  • Sonntag, 4. Oktober: Im Fokus stehen „Weilburg im 19. Jahrhundert und Heinrich von Gagern“.
  • Sonntag, 8. November: Den Abschluss bildet ein Rundgang zum Gedenken an die Ereignisse der Reichspogromnacht 1938 in Weilburg.

Informationen und individuelle Buchungen

Interessierte können sich für weitere Informationen oder Anmeldungen direkt per E-Mail an Hans-Peter Schick wenden: .

Zusätzlich zu den festen Terminen besteht die Möglichkeit, individuelle Führungen für Gruppen zu vereinbaren – ideal für Familienfeiern, Vereine, Schulen, Unternehmen oder Behördenausflüge.

Quelle: Hans-Peter Schick


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Auslands-Trips für junge Leute
BiZ Limburg | Di., 20.1.2026 15:00 Uhr bis Di., 27.1.2026 16:00 Uhr

‚Work and Travel‘ ist der Inbegriff für ein Auslandsjahr, doch es gibt es noch andere Möglichkeiten für junge Leute, ein Gap Year in fremden Ländern einzulegen: Für längere Aufenthalte eignen sich AIFS Programme wie Au Pair, Studieren im Ausland, Auslandspraktikum oder ‚Work and Travel‘. Wer lieber eine kürzere Zeit ins Ausland gehen möchten, kann mit Programmen wie Freiwilligenprojekten, Sprachreisen, Camp America, ‚Farmwork and Travel‘, Feriencamps oder Surfcamps ein fremdes Land erkunden. Einen Überblick über die AIFS-Programme gibt eine Referentin des Veranstalters AIFS am Dienstag, 27. Januar, 15.00 Uhr, im BiZ der Arbeitsagentur Limburg, Seiteneingang Mozartstraße. Dabei geht sie auch auf die jeweiligen Voraussetzungen, Bedingungen Kosten und Betreuung durch AIFS ein. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

TOP Firmen für Sie