Veranstaltung

Liederabend mit Werken von Robert Schumann und Richard Strauss

Am leuchtenden Sommermorgen

Komödienbau Weilburg | Sonntag, 25.10.2026 17:00 Uhr
Thomas Laske und Verena Louis Talfoto

Am Sonntag, 25. Oktober 2026 findet um 17.00 Uhr in der Aula des Komödienbaues in Weilburg ein Liederabend statt mit Prof. Stefan Laske (Bariton) und Verena Louis (Klavier).
Auf dem Programm stehen die „Dichterliebe“ op. 48 von Robert Schumann und Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert op. 46 von Richard Strauss.

Robert Schumann schreibt den Liederzyklus „Dichterliebe“ op. 48 im Liederjahr 1840. Zugrunde liegt ihm Heinrich Heines „Lyrisches Intermezzo“. Die sechzehn Gedichte thematisieren Zerbrechlichkeit, Anfechtung, ja Bitterkeit, die sich mit der Liebe verbinden können, aber auch deren Zartheit und Erhebung der Seele. Der Poet Schumann spürt in Tönen den vielfältigen Empfindungen des Dichters Heine nach.
Richard Strauss, als Persönlichkeit überaus umstritten, hat epochemachende Sinfonische Dichtungen und Opern hinterlassen. Richard Wagner zählte zu seinen Vorbildern. Jede Stimme hat ihre eigene Bedeutung und trägt zu einem feinen Klanggewebe bei. Das Vokale wird für Strauss zu einem besonderen Ausdrucksmittel, nicht nur in den Opern, sondern auch im Lied.

Veranstalter: Alte Musik im Weilburger Schloss e.V.
Eintritt: Karten zu 37, 33, 28, 18 Euro (erm. zu 33, 29, 24, 14 Euro) für Schüler, Studenten, Schwerstbehinderte und Arbeitssuchende, www.alte-musik-weilburg.de, Residenzbuchhandlung, Langgasse 31-33, Weilburg, Tel. 30024 oder info@residenzbuch.de. Die Tageskasse ist ab 16.15 Uhr geöffnet.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.