Pro Polizei Weilburg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 4
35781 Weilburg
06471-7594

www.propolizei-weilburg.de

20.11.2019

Vortrag "SICHER LEBEN IM ALTER"

Polizeichef Stächer mit Vorstand Pro Polizei Weilburg e.V.

Wie können ältere Menschen besser vor Eigentums- und Vermögensdelikten oder gewalttätigen Übergriffen geschützt werden?

Termin:        Mittwoch, 20. November 2019 um 19:00 Uhr

Ort:              35781 Weilburg-Kubach, Hotel Kubacher Hof,

                     Hauptstraße 58

 

Referentin: Frau Mariana Wüst, Polizeioberkommissarin für Prävention

                  bei der Polizeidirektion Limburg-Weilburg

Angesichts der bekannten  demographischen Entwicklung gewinnt das Thema „Sicherheit für ältere Menschen“  bei der Kriminalitätsbekämpfung zunehmend an Bedeutung. Zahlreiche Unsicherheiten und Ängste münden sehr häufig in Kriminalitätsfurcht und führen unter Umständen zu einem Rückzugsverhalten.  Hilfsbereitschaft oder eingeschränkte Mobilität sowie soziale Isolation lassen gerade ältere Menschen leichter zu Opfern von Straftaten werden.

Täter nutzen diese Schwächen gezielt aus.
Die Menschen bemerken vielfach nicht zeitnah, dass sie zu einem Opfer
geworden sind, auch bieten sie dem Täter wenig Gegenwehr und scheuen darüber hinaus oftmals den Kontakt mit der Polizei und der Justiz.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.  

Christine Zips, 

Vorsitzende Pro Polizei Weilburg e.V. 

                                                                                              

Quelle: Pro Polizei Weilburg e.V.

Teilen


TOP Firmen für Sie

TOP Nachrichten

Veranstaltung

Heimatgeschichtliche Ausstellung
Kath. Pfarrheim Alte Schule | So, 12.5.2024 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

In Beselich ist die Heimatstube Obertiefenbach am Sonntag, dem 12. Mai 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Im denkmalgeschützten Kath. Pfarrheim Alte Schule, An der Kirche 12, ist auf einer Fläche von rund 190 qm die seit 26 Jahren immer wieder erweiterte heimatgeschichtliche Dauerausstellung im Dachgeschoss zu besichtigen.

Vielzahl an Dokumenten, Fahnen, Fotografien, Büchern und Ortsplänen
Das Heimatarchiv bietet eine Vielzahl an Dokumenten, Fahnen, Fotografien, Büchern, Bildern und Ortsplänen aus dem Leben früherer Generationen. Eine komplette historische Schuhmacherwerkstatt, eine frühere Wohnstube mit Herd, ein Bett mit Strohmatratze, Arbeitsgeräte einer Schreinerei und Zimmerei, eines Dachdeckers und eines Anstreichers finden sich ebenfalls hier sowie viele alte Geräte aus der Landwirtschaft und aus dem Haushalt. Zudem sind Gegenstände aus dem religiösen Leben und historische Ausrüstungsgegenstände der Freiwilligen Feuerwehr ausgestellt. Auch drei frühere Schulbänke sind im Bereich Schule und Lernen zu bewundern. Ein Gebrauchsgegenstand des Museums war bereits Höhepunkt in einer Sendung der Rateshow des hr-fernsehens dings vom dach.

Exponate, welche die Arbeiten beim Basaltabbau zeigen
Regionaltypisch sind auch die Exponate, welche die Arbeiten beim Basaltabbau zeigen, sowie die Gesteine aus der Heimatgemeinde: Basalt, Ton, Quarzit und Eisenstein; zudem eine Güterlore, die sich vor dem Gebäude befindet.

Gruppenfotos der Erstkommunion-Jahrgänge ab 1926 einsehbar
In heimatkundlichen Sammlungen, sind nach Themengebieten wesentliche Presseartikel und Fotografien, darunter Gruppenfotos der Erstkommunion-Jahrgänge ab 1926, für interessierte Besucher einsehbar.

Bei etlichen Fotos sind allerdings die Namen der abgebildeten Personen nicht bekannt; hier freut sich das Museumsteam über Ergänzungen beim Besuch.




TOP Galerien

Mittagstisch (12.05.2024)