Veranstaltung

Staunen über die Artenvielfalt der Gehölze im heimischen Wildpark

Gehölzkundliche Wanderung im „Tiergarten Weilburg“

Wildpark "Tiergarten Weilburg" | Sonntag, 14.6.2026 15:00 Uhr
Foto: HessenForst, "Tiergarten Weilburg"

Der Wildpark Tiergarten Weilburg lädt gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald am Sonntag, den 14. Juni, um 15:00 Uhr zu einer besonderen Entdeckungstour durch die Natur ein. Unter dem Motto „Staunen über die Artenvielfalt der Gehölze im heimischen Wildpark“ erwartet die Besucherinnen und Besucher eine spannende Wanderung durch eine der schönsten Naturlandschaften der Region.

Der Wildpark ist nicht nur Heimat zahlreicher heimischer Wildtiere, sondern auch ein wahres Paradies für Pflanzenfreunde. Entlang der Wege begegnen die Teilnehmer einer beeindruckenden Vielfalt an Bäumen, Sträuchern und Gehölzen. Mächtige alte Eichen, knorrige Baumriesen und verwunschene Waldbilder verleihen dem Tiergarten vielerorts eine fast mystische Atmosphäre. Doch auch die oft unscheinbaren Gehölze am Wegesrand erzählen spannende Geschichten über die heimische Natur und ihre Entwicklung.

Während des Rundgangs erläutern die Fachleute der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald interessante Merkmale der verschiedenen Baum- und Straucharten, ihre Bedeutung für die Tierwelt sowie ihre Rolle in unserem Ökosystem. Die Wanderung bietet dabei nicht nur Wissenswertes über die Pflanzenwelt, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten, die tierischen Bewohner des Wildparks in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Treffpunkt ist am Eingangsbereich des Wildparks. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Wildpark „Tiergarten Weilburg“ freut sich auf viele naturbegeisterte Gäste und einen erlebnisreichen Sommernachmittag mit zahlreichen botanischen und tierischen Begegnungen.

Veranstalter: HessenForst
Eintritt: Regulärer Wildpark Eintritt

Alle Angaben sind ohne Gewähr.


TOP Nachrichten

TOP Galerien

Mittagstisch (24.06.2026)

Veranstaltung

Gottvertrauen zählt!
Kirschhöfer Kies | So., 28.6.2026 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Natur pur genießen – und dabei Gottesdienst feiern. Getreu diesem Motto sind Groß und Klein am kommenden Sonntag (28.Juni) zum Gottesdienst am Fluss eingeladen. Am Kirschhöfer Kies startet um 11 Uhr der große Open Air Gottesdienst mit Taufen in der Lahn.

Zusammen mit Prädikantin Benita Brügmann gestaltet Pfarrer Guido Hepke die Feier unter dem Motto „Gottvertrauen zählt!“. Die beiden begeben sich auf die Spuren von Philippus. Der taufte einen Reisenden einfach so in einem Gewässer. Die Predigt spannt einen Bogen zur Bedeutung der Taufe heute. „Die Taufe macht sichtbar: Gott ist bei uns, in guten wie in schwierigen Zeiten.“, sagt Pfarrer Guido Hepke. Im Gottesdienst werden zehn Kinder in der Lahn getauft.

Für die passende Musik sorgt die Band „Spirit Level“. Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Gruppe beim Lahngottesdienst für Stimmung gesorgt. Seitdem ist die Band um Jochen Egli in der Weilburger Gemeinde heimisch geworden: Die Friedenskirche in Kirschhofen ist der Probenort. Mit eigenen Stücken und Arrangements begleiten die Musiker den Gottesdienst und laden zum Mitsingen ein. Nach dem Gottesdienst geht es mit einem Grillfest am benachbarten Sportlerheim in Kirschhofen weiter.

Übrigens: Der Kirschhöfer Kies ist leicht zu erreichen – entweder über den Leinpfad (Radweg an der Lahn entlang) oder über den Sportplatz Kirschhofen kommen. Am Sportplatz gibt es nur wenige Parkmöglichkeiten.
Infos: Pfarrer Guido Hepke (Tel. 06471 3119 400)