08.12.2025

Waldpädagogisches Programm bringt Tiergarten nah

"Wildpark Kitz – Wölfe – Bienen" gehen mit 152 Kindern ins Jahr 2026

Foto: Verein der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg“ e.V.

152 Kinder nehmen aktuell am waldpädagogischen Programm „Wildpark Kitz – Wölfe – Bienen“ des Vereins der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten“ e.V. teil. In insgesamt sieben Gruppen erleben die Kinder die Tier- und Pflanzenwelt, die gesamte Natur des Wildparks, gleichzeitig erfahren sie Gemeinschaft. 2018 hat der Verein dieses Projekt ins Leben gerufen. Alle Gruppen werden einzig von Fachkräften geleitet, der Verein legt großen Wert auf die Qualität des Angebotes. Alljährlich wächst das Interesse bei Kindern und Familien. Mit diesem waldpädagogischen Projekt weist der Wildpark „Tiergarten Weilburg“ bundesweit ein Alleinstellungs-merkmal auf.

Einmal im Monat treffen sich die Gruppen samstags von 10 bis 15 Uhr. Die insgesamt sieben Gruppen gliedern sich in fünf Gruppen „Wildpark Kitz“ (Kinder 6 – 10 Jahre), in eine Gruppe „Wildpark Wölfe“ (Kinder 11 bis 14 Jahre) und eine Gruppe „Wildpark Bienen“ (Kinder 8 bis 12 Jahre mit Behinderung).

Die Organisation obliegt Forstoberamtsrat Jürgen Stroh und dem Vereinsvorsitzenden Hans-Peter Schick. Als Fachkräfte wirken Fabienne Krombach, Judith Leuning, Beate Schick, Anja Odenwald und Natascha Weller sowie Christian Marten und Katja Hirmer, Mechthild Schick und Susanne Schmidt. Ehrenamtlich begleiten Thomas und Barbara Burkhard sowie Mechthild Schick die Gruppen.

Die Organisatoren und pädagogischen Fachkräfte haben jetzt das Jahresprogramm 2026 aufgestellt. Start ist am 3. Januar. Die Themenpalette reicht bei den Wildpark Kitz von „Der Baum als Lebensraum“ über „Naturolympiade“ und „Wald und Wasser – Quellen des Lebens“ bis hin zu „Erntezeit im Tiergarten“, „Waldweihnacht“ und „Naturelemente“. Die Wildpark Wölfe sind „Unterwegs mit dem Tierpfleger“, „Der Falkner kommt“ und weitere Themen sind „Rund um den Apfel“ sowie „Getreide, Brot und Kürbis“. Die Wildpark Bienen starten mit „Winterschlaf der Tiere“, weitere Themen sind dann „Das Leben der Hasen und Kaninchen“, sie entdecken die Wiese, lernen die kleinsten Waldbewohner kennen, freuen sich an den Fischottern und schließen das Jahresprogramm ab mit „Zum Staunen: Eiskristalle und Schnee“.

Der Wildpark „Tiergarten Weilburg“ präsentiert 22 europäische Wildtierarten (Braunbären, Elche, Wölfe, Wisente, Fischotter und weitere) sowie 65 Baumarten. Der Tiergarten wurde 1584 erstmals urkundlich erwähnt und besteht in der heutigen Form als Wildpark seit 1970. Der Verein der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg wurde 1981 gegründet und zählt aktuell 400 Mitglieder. Neben dem waldpädagogischen Angebot „Wildpark Kitz – Wölfe – Bienen“ mit 152 Kindern fördert der Verein die Weiterentwicklung des Wildparks und knüpft Patenschaften, aktuell 139 Tier- und Baumpatenschaften. Erstmals richtet der Verein 2025 einen Weihnachtsmarkt im Tiergarten aus und arbeitet an der Verwirklichung eines „Forsthofes“ auch mit Haustierarten wie Rindern, Schweine, Ponys, Ziegen, Kaninchen und Hühner; bereits von 1732 bis 1936 bestand im Tiergarten ein Bauernhof. Weitere Informationen sind erhältlich via E-Mail: h.p.schick@t-online.de.

Quelle: Verein der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg“ e.V.


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Weilburger Weihnachtsmarkt
Marktplatz Weilburg | Fr., 12.12.2025 17:00 Uhr bis So., 14.12.2025 20:00 Uhr

Der Weilburger Weihnachtsmarkt verzaubert auch in diesem Jahr am dritten und vierten Adventswochenende mit seinem ganz besonderen Charme. Auf dem historischen Marktplatz entsteht wieder ein leuchtendes Weihnachtsdorf: Rund 45 liebevoll dekorierte Holzhäuschen und Stände laden zum Bummeln, Staunen und Genießen ein. Handgefertigtes Kunsthandwerk, traditionelle Geschenkideen und weihnachtliche Kostbarkeiten machen das Stöbern zu einem festlichen Erlebnis.
Auch kulinarisch hat der Weilburger Weihnachtsmarkt einiges zu bieten. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf hausgemachte Leckereien, Süßwaren, Lebkuchen sowie regionale und internationale Spezialitäten freuen. Der Duft von gebrannten Mandeln, winterlichen Getränken und herzhaften Speisen liegt über dem Marktplatz und stimmt auf die schönste Zeit des Jahres ein.
Für strahlende Kinderaugen sorgt ein Karussell sowie ein buntes Begleitprogramm.
Ein besonderes Highlight für die jüngsten Gäste: Prinzessin Henriette erzählt die Geschichte vom Weihnachtsbaum und hält eine kleine Überraschung bereit (samstags und sonntags von 16 bis 18 Uhr).
Zur feierlichen Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Freitag, 12. Dezember, um 18 Uhr begrüßt Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch gemeinsam mit Prinzessin Henriette, ihrer Kinderfrau und dem Weihnachtsengel alle Gäste auf dem Marktplatz.
Natürlich sorgt auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches musikalisches Programm für feierliche Stimmung. Unter anderem treten Künstlerinnen und Künstler der Kreismusikschule Oberlahn, „Herz über Kopf“, Volker Zimmerschied & Co., Bläserensemble aus dem Goldenen Grund sowie der Posaunenchor Gräveneck auf und erfüllen den historischen Platz mit weihnachtlichen Klängen.
Der Weilburger Weihnachtsmarkt findet vom 12. bis 14. Dezember sowie vom 19. bis 21. Dezember statt. Geöffnet ist er an den beiden Adventswochenenden jeweils freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 13 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr.
Ein Besuch lohnt sich an beiden Adventswochenenden – ob zum gemütlichen Beisammensein, zum Geschenkeshopping in stimmungsvoller Atmosphäre oder für einen festlichen Ausflug mit der ganzen Familie.
Die Residenzstadt Weilburg freut sich darauf, Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern zu einem magischen Weihnachtsmarkt willkommen zu heißen.

TOP Firmen für Sie