10.01.2026

Landrat Michael Köberle freut sich über Spende

2.000 Euro für die Sozialstiftung

Scheckübergabe zu Gunsten der Sozialstiftung für Kinder und Jugendliche des Landkreises Limburg-Weilburg (von links): Vorstandsvorsitzender der Bauunternehmung Albert Weil AG, Klaus Rohletter, Vorstand Benedikt Rohletter, Landrat Michael Köberle und der Betriebsratsvorsitzende der Albert Weil AG, Michael Fischer. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro zu Gunsten der Sozialstiftung für Kinder und Jugendliche des Landkreises Limburg-Weilburg haben der Vorstandsvorsitzende der Bauunternehmung Albert Weil AG, Klaus Rohletter, Vorstand Benedikt Rohletter und der Betriebsratsvorsitzende Michael Fischer an Landrat Michael Köberle übergeben. Die vom Kreistag installierte Sozialstiftung dient der Förderung von Kindern und Jugendlichen, die ihren Wohnsitz im Landkreis Limburg-Weilburg haben, und beinhaltet auch das Projekt „Schulbau in den ärmsten Regionen der Welt“. Der Kreistag hatte im Zuge dieses Projekts bereits Gelder zum Bau eines Hostels für Schulkinder in Namibia zur Verfügung gestellt.

Michael Köberle, der den Vorstandsvorsitz der Stiftung innehat, dankte herzlich für die Spende: „Die jährliche gemeinsame Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Unternehmensleitung ist eine wirklich tolle Tradition“, sagte der Landrat bei der Übergabe im Kreishaus in Limburg. Zum wiederholten Male spendete die Belegschaft des Unternehmens die Cent-Beträge ihrer Lohnabrechnungen für die gute Sache, die Unternehmensleitung hatte den Betrag anschließend aufgestockt. So kamen insgesamt 2.000 Euro zusammen, die für die gute Sache gespendet wurden.

„Sich für andere einzusetzen ist ein Wert, der seit über 77 Jahren fest in der Bauunternehmung Albert Weil AG verwurzelt ist und den wir seitdem leben – in guten wie in herausfordernden Zeiten. Daher freuen wir uns, erneut die Kinder- und Sozialstiftung des Landkreises Limburg-Weilburg mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro zu unterstützen. Unser großer Dank gilt allen Mitarbeitenden, die nunmehr im 13. Jahr an der Aktion teilnehmen und Geld für den guten Zweck sammeln. Wir wissen diese große Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen. Auch den Verantwortlichen der Sozialstiftung möchten wir von Herzen für das große Engagement in all den Jahren danken, welches schon so vielen Kindern sowie Jugendlichen geholfen hat und auch in Zukunft helfen wird“, so Klaus Rohletter, Vorstandsvorsitzender der Bauunternehmung Albert Weil AG, Vorstand Benedikt Rohletter und Michael Fischer, Betriebsratsvorsitzender der Bauunternehmung Albert Weil AG.

„Wir fördern mit unserer Stiftung neben Kindern auch junge Menschen, die älter als 18 Jahre sind, über das Maß der gesetzlichen Verpflichtungen hinaus. Im Blick haben wir dabei Situationen, in denen gesetzliche Hilfen nicht ausreichend greifen und weitergehende Unterstützung vonnöten ist. Ich weiß diese Spendenbereitschaft von Belegschaft und Leitung der Bauunternehmung Albert Weil AG sehr zu schätzen“, erläuterte Landrat Köberle. So könne der Landkreis schnell und unbürokratisch Hilfe leisten, wenn andere Mechanismen versagten. Geld für die gute Sache werde immer benötigt. Deshalb rief der Landrat abschließend auch zu weiteren Spenden auf.

 

Folgende Spendenkonten sind eingerichtet:

Kreissparkasse Limburg: IBAN: DE27 5115 0018 0000 0328 62

Kreissparkasse Weilburg: IBAN: DE41 5115 1919 0000 0022 20

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Auf zwei Rädern um die Welt
Stadthalle Weilburg | Sa., 24.1.2026 15:00 Uhr

Der Fotograf, Abenteurer und Diplom-Geograf Michael Martin ist seit 1991 weltweit mit dem Motorrad unterwegs. Nachdem er 1981 als Schüler mit dem Mofa nach Marokko fuhr, hat er nicht nur die Wüsten Afrikas, sondern auch jene Asiens, Australiens und Amerikas mit dem Motorrad durchquert. Er hat aber auch 5000 Meter hohe Himalaja-Pässe bezwungen und sich im Winter in die kanadische Arktis gewagt. Er war mit seiner Maschine im ostafrikanischen Rift Valley, in den Anden und in Zentralasien unterwegs, zuletzt reiste er in Europa.

In seiner Multivisionsshow erzählt Michael Martin von all diesen Motorrad-Abenteuern und zeigt dazu seine besten Bilder. Dabei geht es nicht nur ums Reisen, sondern auch um das Lebensgefühl und die Erlebnisse rund ums Motorradfahren. Zugleich ist der Vortrag eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte voller Abenteuer und Leidenschaft.

TOP Firmen für Sie