14.12.2025
Auszeichnung schätzt Ehrenamt wert
Bethke ist Hessens beliebtester Trainer
Foto: Weilburg-TV
André Bethke ist im Landkreis Limburg-Weilburg längst weit mehr als ein bekanntes Gesicht – er ist für viele ein Symbol dafür, wie leidenschaftliches Engagement das Sportleben einer ganzen Region prägen kann. Wer sich im Fußball auskennt, stolpert früher oder später über seinen Namen, sei es am Spielfeldrand, in der Berichterstattung oder mitten im Getümmel einer Jugendmannschaft, die er mit einer ansteckenden Mischung aus Geduld, Humor und Herzblut betreut. Spätestens mit der Verleihung des Landesehrenbriefs wurde auch offiziell sichtbar, was zahlreiche Sportlerinnen und Sportler schon lange wussten: Hier wirkt jemand, der das Ehrenamt nicht nur ausfüllt, sondern vorlebt. Gerade im Jugendbereich genießt Bethke eine außergewöhnliche Beliebtheit.
Viele junge Spielerinnen und Spieler erinnern sich später weniger an Ergebnisse, sondern vielmehr an das Gefühl, bei ihm gewesen und gefördert worden zu sein. Gleichzeitig stemmt er als Vorsitzender des TuS Drommershausen Aufgaben, die oft im Hintergrund bleiben, aber unverzichtbar sind, damit ein Verein lebendig bleibt. Dieses Doppeltalent – zwischen Spielfeld, Vorstand und seiner Tätigkeit als Sportreporter – macht ihn zu einer Persönlichkeit, die ihre Wirkung weit über ihren Heimatverein hinaus entfaltet.
Als dann am 25. September 2025 der Deutsche Sparkassen- und Giroverband im Rahmen des Thanks-Coach-Day dazu aufrief, die engagiertesten Trainerinnen und Trainer Deutschlands zu nominieren, war es kaum überraschend, dass auch der Name André Bethke schnell fiel. Doch was danach geschah, übertraf selbst die Erwartungen vieler Unterstützerinnen und Unterstützer. Aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen über 1.800 Trainerinnen und Trainer an der Abstimmungsphase teil, und bis zum 31. Oktober konnte täglich eine Stimme abgegeben werden.
In Hessen war es schließlich Bethke, der die meisten Menschen überzeugt und mobilisiert hatte – ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie tief seine Arbeit in der Region verwurzelt ist. Da er im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Weilburg aktiv ist, übernahm Sparkassenvorstandsmitglied Ralf Weil persönlich die besondere Aufgabe, ihm diese Auszeichnung zu überreichen. Und dieser Moment hatte es in sich: Am 11. Dezember 2025 versammelten sich Vereinsmitglieder, Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie zahlreiche Jugendliche in der Sporthalle der Wilhelm-Knapp-Schule in Weilburg, um mitzuerleben, wie Bethke offiziell zu Hessens beliebtestem Trainer gekürt wurde.
Der Jubel, der durch die Halle ging, zeigte eindrücklich, wie groß die Wertschätzung ist, die ihm entgegengebracht wird. Zusätzlich durfte sich der TuS „Grün-Weiß“ Drommershausen über 2.500 Euro für die Vereinskasse freuen – ein Preis, der dem Verein neue Möglichkeiten eröffnet, aber letztlich nur ein kleiner Ausdruck dafür ist, welchen Wert Bethkes Arbeit tatsächlich hat. So steht diese Auszeichnung am Ende nicht nur für die Anerkennung eines Trainers, sondern auch für das, was Ehrenamt im besten Sinne ausmacht: Menschen, die Zeit, Energie und Herz investieren, damit andere wachsen können. Und genau das ist es, was André Bethke Tag für Tag verkörpert.
Quelle:
Sabine Gorenflo DJV