27.12.2025

33-Jähriger stirbt nach Angriff auf Polizei. Zudem: Unfallflucht am Krankenhaus Weilburg und brennender Reisebus.

Blaulicht: Tödlicher Schuss in Gießen – Unfallflucht in Weilburg & A3-Brand

Symbolfoto Foto: Pixabay

Die Weihnachtsfeiertage waren in der Region und der Nachbarschaft leider nicht nur friedlich. Neben einem tragischen Vorfall an der Uniklinik Gießen beschäftigten Einbrecher, Unfallflüchtige und ein brennender Bus die Einsatzkräfte an der Oberlahn und in Limburg. Hier der Überblick der Ereignisse, sortiert nach Aktualität.

Tödlicher Polizeieinsatz in Gießen

Freitag, 26.12., gegen 16:00 Uhr
Ein tragisches Ende nahm ein Polizeieinsatz am zweiten Weihnachtsfeiertag im Universitätsklinikum Gießen. Das Klinikpersonal wählte den Notruf, weil ein 33-jähriger Patient, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, Mitarbeiter mit einer Schere bedrohte.

Als die Streifenwagen eintrafen, griff der Mann nach aktuellem Ermittlungsstand auch die Beamten mit der Schere an. In der Folge kam es zur Schussabgabe durch die Polizei, bei der der 33-Jährige tödlich verletzt wurde. Wie in solchen Fällen üblich, hat das Hessische Landeskriminalamt (HLKA) aus Neutralitätsgründen die Ermittlungen übernommen. Tatortarbeit und Spurensicherung laufen, die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet.


Weilburg: Unfallflucht am Krankenhaus

Donnerstag, 25.12., 12:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Ein ärgerliches "Geschenk" fand eine Autofahrerin am ersten Weihnachtsfeiertag in Weilburg vor. Sie hatte ihren weißen VW Polo auf dem Parkplatz des Kreiskrankenhauses (Am Steinbühl) abgestellt. Als sie am Abend zu ihrem Wagen zurückkehrte, bemerkte sie einen frischen Schaden am hinteren rechten Kotflügel.

Der Verursacher hatte sich unerlaubt entfernt, ohne sich um den Schaden von rund 1.500 Euro zu kümmern. Die Polizei Weilburg sucht dringend Zeugen, die das Ein- oder Ausparkmanöver beobachtet haben.

Einbruch in Langendernbach: Keine Weihnachtspause für Diebe

Mittwoch, 24.12., bis Donnerstag, 25.12., 18:30 Uhr
Während die Bewohner feierten, schlugen Unbekannte in der Gemündener Straße in Dornburg-Langendernbach zu. Zunächst versuchten die Täter erfolglos, ein Schlafzimmerfenster aufzuhebeln. Hartnäckig begaben sie sich zur Terrassentür, schoben den Rollladen hoch und brachen die Tür auf.

Das komplette Einfamilienhaus wurde durchwühlt. Ob und was gestohlen wurde, ist noch unklar, doch allein der Sachschaden an Fenster und Türen beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.

Reifenbrand auf der A3 bei Limburg

Donnerstag, 25.12., 13:55 Uhr
Schrecksekunde für 66 Fahrgäste eines Fern-Linienbusses auf der A3 zwischen Limburg und Diez: Ein defektes Radlager löste einen Reifenbrand aus. Der Busfahrer reagierte geistesgegenwärtig, lenkte den Flixbus auf den Standstreifen und löschte das Feuer selbstständig.

Die alarmierten Feuerwehren aus Limburg und Brechen brachten die Passagiere sicher nach Elz, von wo aus die Reise mit einem Ersatzbus weiterging. Verletzt wurde niemand, es kam jedoch zu Rückstauungen.

Kontakt für Hinweise

Haben Sie etwas gesehen? Bitte melden Sie sich bei den zuständigen Dienststellen:

  • Polizei Weilburg: 06471 9386-0 (für die Unfallflucht)
  • Kriminalpolizei Limburg: 06431 9140-0 (für den Einbruch)

Quellen:
LKA Hessen
Polizeidirektion Limburg-Weilburg


TOP Nachrichten

Veranstaltung

8. Irmtrauter Nachtzug
Irmtraut | Fr., 13.2.2026 19:11 Uhr bis 3:00 Uhr

Am 13. Februar 2026 ist es endlich wieder soweit!
Der 8. Irmtrauter Nachtzug zieht durch die Straßen – seid dabei und lasst unser Dorf leuchten!

After-Zug-Party
Die legendäre Party steigt im großen Festzelt auf dem Schulhof

Jetzt anmelden für die Teilnahme am Zug:
https://forms.office.com/e/LdcWr33rTR

TOP Firmen für Sie