31.01.2026

Angebote für Kleinprojekte in der Leader-Region Limburg-Weilburg

Förderaufruf für das Regionalbudget 2026

Foto: Pixabay.com/andibreit

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung Limburg-Weilburg e.V. bietet auch im Jahr 2026 eine finanzielle Unterstützung für kleinere Projekte im Rahmen des sogenannten Regionalbudgets an. Das Regionalbudget ist ein Angebot von Bund und Land Hessen zur Unterstützung von Kleinprojekten im ländlichen Raum, die zur Umsetzung ausgewählter Ziele der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) dienen. Die LAG möchte auch in diesem Jahr wieder besonders Projekte in folgenden Bereichen fördern: 

  • Stärkung der regionalen Identität und Kultur
  • Bürgerschaftliches Ehrenamt, insbesondere unter Einbindung junger Menschen
  • Projekte, die dem Gemeinwohl dienen
  • Projekte mit Nachhaltigkeitscharakter
  • Verbesserung des touristischen Angebots 

Die förderfähigen Kosten eines Regionalbudgetvorhabens müssen 1.000 Euro (inklusive Umsatzsteuer) übersteigen, dürfen jedoch maximal 15.000 Euro (inklusive Umsatzsteuer) betragen. Die Zuwendung beträgt 80 Prozent der förderfähigen Bruttokosten. Zusätzlich zu den Eigenmitteln von 20 Prozent hat der Projektträger einen Beitrag von 10 Prozent der Gesamtzuwendung an den Verein Regionalentwicklung Limburg-Weilburg e.V. zu leisten. In der Vergangenheit haben diesen Eigenanteil in der Regel die Kommunen übernommen, in denen Vorhaben umgesetzt werden konnten. Bitte beachten Sie, dass Anträge erst dann bearbeitet werden können, wenn die Übernahme dieser 10 Prozent Eigenmittel gesichert ist.

Anträge auf Förderung müssen bis 16. Februar 2026 vollständig beim Regionalmanagement Limburg-Weilburg eingegangen sein. Alle Details und Vorlagen zum Regionalbudget 2026 entnehmen Sie bitte dem Förderaufruf oder der Webseite (regionalentwicklung-limburg-weilburg.de unter Regionale Projekte – Regionalentwicklung Limburg-Weilburg e.V.). 

Für weitere Fragen rund um das Regionalbudget steht Ihnen Frau Thieme unter 06431/296-400 oder info(at)regionalentwicklung-limburg-weilburg.de gerne persönlich zur Verfügung.

Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Quizgottesdienst in Weilburg
Helmut-Hild-Haus Weilburg | So., 1.2.2026 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Der Gottesdienst wird zur Quizshow. Fröhliches Rätseln verbindet sich mit Gebet und Gedanken zur Bibel. Das geht! Am Sonntag, den 1. Februar bietet die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg einen Quizgottesdienst an. Beginn ist um 10.30 Uhr im Helmut-Hild-Haus (Konrad-Adenauer-Straße 5). Paula Winkelmann stellt die Spiel- und Rätselshow unter das Motto „Feiern. Erinnern. Hoffen“. Welche Lieder verbinden die Teilnehmenden mit bestimmten Festen? Was feiern wir alles – und warum? – Diesen Fragen geht die junge Theologiestudentin mit ihrem Team und mit Pfarrer Guido Hepke nach. Gebete und Quizfragen werden bunt gemischt. Ein Predigtimpuls lädt zum Nachdenken über das Erinnern und Hoffen ein. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. „Aber eigentlich sind alle Gewinner, die mitmachen“ erzählt Pfarrer Guido Hepke. „Mit diesem neuen Format zeigen wir: Gottesdienst kann auch fröhlich sein und Spaß machen.“

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Teilnehmenden zum Kirchencafé eingeladen.
Danach geht es weiter mit der diesjährigen Gemeindeversammlung. Der Kirchenvorstand informiert über alle Themen rund um das Zusammenwachsen der Kirchengemeinden in der Region Weilburg-Löhnberg. Ab dem 1.1.2027 gibt es eine Gesamtkirchengemeinde. Welche Orte stehen dann für Gemeindearbeit zur Verfügung? Wie werden Gottesdienste weiterentwickelt? Was verändert sich im Konfirmanden-Unterricht und allen anderen Bereichen der Gemeindearbeit? – Bei der Gemeindeversammlung können aktuelle Informationen weitergegeben werden. Es gibt Raum für Rückfragen und eigene Wünsche an den Kirchenvorstand.
Infos: Pfr. Guido Hepke (guido.hepke@ekhn.de; Tel. 06471/ 3119400)

TOP Firmen für Sie